NX73 - SMS-Programm mit BT zu Nokia 6310

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mit dem beim NX73 im ROM enthaltenen SMS-Programm (Palms-SMS v. 4.5) Probleme mit der Übertragung des SMS-Textes via BT zum Nokia 6310:
    Eine SMS wird zwar versand, aber der gesamte Text bleibt auf der Strecke wenn Umlaute enthalten sind. Dies scheint nach einigen Recherchen ein bekanntes Problem bei Palm-PDAs zu sein, bzw ein Problem mit gerade diesem Palm-SMS-Programm.


    Auch das aufspielen der Treiber (ATPhoneDriver.prc und ATPhoneDriver_deDE.prc) brachte keine Änderung der Problematik.


    Haben andere NX73-Nutzer ebenfalls dieses Problem?
    Gibt es Lösungsmöglichkeiten (außer Vermeidung von Umlauten)?


    Leider funktioniert ja FunSMS nicht per Bt mit dem Nokia 6310 - oder gibt es da mittlerweile eine Lösung?

  • Hi,
    natürlich funzt Fun-SMS mit dem Nokia 6310.
    Du mußt nur zu einem Nokia-Händler gehen und Dir kostenlos das neue Firmupdate aufspielen lassen. Bei mir läuft das prima seit Januar, allerdings mit dem TT. :D
    Grüßle,
    Micha

  • Moin Moin,


    ich habe mit der Firmware 5.51 und FunSMS auch das Problem das die Übertragung nicht funzt. Scheint daran zu liegen, das Nokia ab 5.5 in ihren Bluetoothspezifikation etwas geändert hat, was die meisten SMS-Proggis nicht verarbeiten können. (Auf Skyberts Seite steht das gleiche Problem auch nochmal aufgeführt)
    Eins habe ich aber gefunden, das wunderbar zum Nokia passt: Das normale Palm SMS-Proggi von der TungstenT - CD !


    gruß


    holly

  • hi !


    ich nutze seit monaten mein 6310i (firmware 5.21) völlig ohne probleme


    via bluetooth mit maxTEXT


    ich kanns echt weiterempfehlen - so wie die jungs vom beam-magazin auch !


    servus michael waldner 8)

  • Ja, du Glücklicher! Bleibe bloß bei der v5.21. Seit dem Update auf 5.51 kann ich weder mit funSMS noch Maxtext per BT verbinden. Ein Downgrade ist leider nicht mehr möglich. Nur noch per IR geht's und das ist ätzend.

  • Hi S. (Dein Name zu kompliziert zum Merken),
    nutze Firmwareupdate 5.01 beim Nokia,
    FUN-SMS Version 3.5.0.3.1 .
    Falls Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, die Leute von Nokia in der Hanauer Landstraße sind sehr hilfsbereit.
    Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
    Grüßle
    Michael


    P.S. Da ich seit kurzem ein SE 610t besitze, ist mein 6310 zu haben