T3 stürzt dauernd ab

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hilfe, ich habe seit gestern ein arges Problem mit meinem T3 und schaffe es nicht, den Fehler zu beheben.


    Es fing ganz harmlos an. Ich hatte nach dem letzten Hotsync im T3 Kalender einen wiederholten Termin editiert und einzeln gespeichert. Dann erschien eine Fehlermeldung.


    Ich konnte nur noch mit Reset das Gerät starten. Sobald ich auf die Taste für Kalender drückte, kam sofort diese Fehlermeldung.


    Also blieb nur noch ein Hardreset dachte ich. Immer wieder dasselbe Problem. Ich sicherte vor einem Hotsync mit dem PC die gesamten Daten von Palm um den noch funktionierenden Zustand zu erhalten.


    Ich startete den Hotsync indem ich nur den PC die Daten vom Handheld überschreiben ließ.


    Dann lief einiges gut, bis ich ein paar Termine manuell in den T3 gab - dann kam diese doofe Fehlermeldung wieder.


    Auf dem PC Desktop sieht alles gut aus. Im T3 aber sieht man plötzlich nur noch auserwählte ermine, die anderen werden nicht angezeigt. Kurz danach kommt die Fehlermeldung wieder...


    Ich habe nun 7 Stunden versucht, den Fehler auszutricksen - er kommt immer wieder...


    Nach Wiederherstellung mit RBackup erscheint nun nach dem Starten folgende Meldung:


    MemoryMgr.c, Line:3654, Free handle


    Wer hat eine gute Idee? Bei der keine Termine verloren gehen
    Gruß,


    Palmmischa

  • hast du schon mal die Tools von datebk versucht? DBfixit oder das Vorgängermodell - klingt nach ner kaputten Datenbank


    Ruben

    Nein, kenn ich nicht. Wo bekommt man das denn? Freeware? Könnte ich die Datenbank aus einem älteren, funktionierenden Backup über die aktuelle schreiben? Welche Datei wäre das und wo finde ich sie? Sind dann die Termine zwischen den beiden verloren?


    Danke für den Lösungsansatz,


    Michael

  • Hi!

    Es fing ganz harmlos an. Ich hatte nach dem letzten Hotsync im T3 Kalender einen wiederholten Termin editiert und einzeln gespeichert. Dann erschien eine Fehlermeldung.

    @tosbsas sagte es schon: Beschädigte Datenbank, läßt sich mit "dbscan " (Freeware, älter) oder "dbfixit " (Löhnware, für aktuelle Geräte) reparieren.


    Ein genereller Tip: Als ich vor Jahren ein ähnliches Problem hatte, schrieb mir Steuart Dewar (der Autor von DateBk), daß die Kalenderanwendung des Palm ein Problem hat mit wiederholten Terminen ohne angegebenes Enddatum. Irgendwann kracht es in der Verwaltung solcher Termine und ein Zugriffsfehler wie dieser entsteht.


    Die Abhilfe ist ganz einfach: Bei wiederholten Terminen immer ein Enddatum angeben. Dies beherzige ich seit damals und hatte bislang auch keine weiteren Probleme mehr mit dem Kalender (klopf' auf Holz (also an den Kopf)).

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo - herzlichen Dank für diese hilfreiche Antwort,


    das mit den unbegrenzten Terminen wußte ich nicht und werde gleich nach und nach alle begrenzen. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von allein... Ansonsten wäre es klasse, wenn jemand dieses Progrämmchen hat und mir sagen kann, was ich tun muß. Oft ist bei Tools einiges an Vorwissen gefragt...


    Vielen Dank, Michael

  • Habe eben den Link genutzt, mich registriert und dbscan runtergeladen. Danach habe ich, weil auf dem PC der Kalender in der zwar defekten, aber immerhin nutzbaren Version läuft, Hotsync ohne Kalendersync gemacht, sodaß die Datei auf den T3 kommen sollte. Ziel war, das Programm einzusetzen, die Datenbank zu reparieren und dann mit Hotsync T3 mit PC zu synchronisieren, wobei ich dann PC überschreibt T3 gewählt hätte...


    Hätte, weil beim Hotsync nun folgende Fehlermeldung kam:


    Preferences.c, Line: 271
    Pref DB Open Error


    Was mach ich nun??


    Michael

  • Hi!

    Was mach ich nun??

    Jetzt wird's schwer mit der Fernhilfe. Jetzt hast Du schon zwei Fehler auf Deinem T3, und ohne das Problem bzw. das Gerät vor Augen zu haben, läuft man Gefahr, Dir jetzt genau das Falsche zu raten. Denn man weiß nun auch nicht, was Du schon alles so probiert hast, und ob die Fehler zusammenhängen und wenn ja, wer von beiden den anderen ausgelöst hat.


    Die einfachste Frage vorweg: Hast Du ein Komplett-Backup aus der Zeit vor dem Kalender-Fehler? Wenn ja: Hardreset und Backup einspielen. Da gehen dann zwar ein paar Dinge verloren, aber es funktioniert wieder.


    Die Behebung des Kalenderfehlers ist weiter oben schon beschrieben. Die Frage ist nur, die "dbScan" Datei auf den T3 zu bekommen. Bin momentan überfragt, ob der T3 eine Speicherkarte nutzt, wenn ja, könnte man die Datei direkt auf die Karte spielen und von dort dann in's RAM.


    Bei dem Preferences-Fehler "271" ist im Netz verschiedenes zu finden. Von dem einfachen Löschen der "unsaved preferences"-Datei bis zum manuellen Editieren ist alles dabei. Vielversprechend klingt auch der Einsatz des "Resco Explorer", um die Dateizuordnungen wieder herzustellen. (Der Fehler beruht wohl darauf, daß eine Anwendung nicht gefunden wird, wohl in Verbindung mit auf die Speicherkarte verschobenen Anwendungen). Der RescoExplorer ist Shareware, zum Beheben dieses Fehler könnte man ihn einfach aufspielen, aber da wären wir wieder bei Problem Nr.1...: Wie aufspielen, wenn der Fehler existiert?


    Entschuldige, aber ich gebe auf an dieser Stelle. Mit dem Gerät in der Hand würde mir sicherlich etwas einfallen, die Situation zu lösen. Vielleicht (hoffentlich!) hat jemand der weiteren Teilnehmer hier eine brauchbare Idee. Oder hast Du vielleicht eine PUG (Palm User Group) in Deiner Nähe? Schau dazu doch einmal hier in das Userforum oder google nach PUG in Deiner Stadt.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo Ruben,


    habe ich gemacht. Programm ist auf T3 angekommen und will shortcuts löschen ???


    Fragt mich zuerst, welche database ich scannen will: aktuelle, Memory oder Neither... Egal was ich mache, es kommen immer Fehlermeldungen. Bei current kommt: there my be a substantial delay from PalmOne's DM Patch (30s or more with a large database) before dbscan's main opening screen appears (and when dbscanexits) - so just ait for it!


    Wenn man dann OK drückt, kommt "Start scan" "Clean up Shortcuts" "init shortcuts" und "Reset Dtbk Beaming"...


    Drückt man die erste Option kommt: "insufficient memory to include checks for Unique ID'S (all other tests will be performed), danach No diplayable Occurences of repeat Event. Rec = 4. Date = 2/8/04. Descript=Hotsync ktrl.


    Dann fragt er was von Remove Record from datebook database? YES erzeugt wieder Fehlermeldung: No displayable occurrences of repeat event, Rec=4. Date=2/12/04. Descript=x---01805560666


    und es kommen hunderte, wenn man weitermacht...


    Habe dann irgendwann aufgehört und Hotsync gemacht - und nun wieder die alten Fehlermeldungen bzw. Absturz...


    Kann es sein, daß auf dem PC ne Datei überspielt werden muß?

  • Hallo Hadock,


    danke auch für Deine Tips - kann insoweite mehr dazu sagen, als ich nun schon einige Experimente weiter bin. dbscan ist zwar drauf, ist mir aber nicht ganz klar, was es von mir will.


    Ich nutze Rbackup und habe ein backup vor dem Crash - allerdings ist da folgendes passiert: das Gerät hat einwandfrei gearbeitet, ich habe Termine eingegeben und nach ein paar Terminen war es dasselbe: Absturz.


    Speicherkarten sind vorhanden, die manchmal auch zu Problemen führen: Karte kann nicht gelesen werden heißt es dann. Dabei ist die Karte OK. Nach softreset oder Karte raus, Karte rein ist wieder alles OK.


    Vielleicht können wir telefonieren, dann könnte ich Dir die unsaved usw. durchgeben? Ich gebe ungern hier meine Rufnr an - wie wäre es mit einer Email? palmmischa@web.de und ich rufe Dich in einem von Dir genannten Zeitfenster an?


    Gruß


    Michael



  • ist soweit wirklich schwer zu sagen, wn dbscan nix findet


    Eine Möglichkeit wäre resco restore zu machen, ohne die Kalenderdatebase und dann per hotsynch die vom Desktop zu holen
    Zweite Möglichkeit - löschen der unsaved preferences -da gibts nen Paar artikel dazu,was man danach machen muss um alles wider zur kriegen


    Ich würde mit Versuch 1 anfangen, mal alle diese db's rauslassen -kontakte, kalender, memo und sie per hotsynch wieder holen, evtl erst auf dem Desktop Terminenden festlegen


    Gleichzeitig mal im dbk yahoo forum anfragen - evtl antwortet der Entwickler dir,der hat jede Menge Tips (:-))


    Ruben

  • Hallo Ruben,


    danke für Deine weitere Hilfe - habe mittlerweile nach stundenlangem Tüfteln folgendes erreicht: das Progrämmchen hat bei irgendeinem der Versuche angefangen, plötzlich automatisch zu scannen - da ratterten tausende Dateien über den screen und es wurden Fehler gezählt. Danach war der Spuk zu Ende und der T3 läuft wieder.


    Ich habe den Hotsync mit "T3 überschreibt PC" laufen lassen - und es scheint alles OK zu sein. Hast mir also im Endeffekt doch geholfen!!


    Herzlich Dank dafür.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo an Alle,


    leider war meine Vorfreude trügerisch, denn nachdem ich gestern alle Wiederholungstermine mit Enddaten versehen hatte und dbscan laufen gelassen hatte, lief alles prima - bis ich heute unterwegs war. Beim Eingeben von Terminen plötzlich Fehlermeldungen und Aus war.


    Jetzt startet er gar nicht mehr, da gleich beim Einschalten die gestern genannte Fehlermeldung alles weitere unterbindet...


    Ich bitte dringend um Eure Hilfe, die Ideen von Haddock werde ich gleich ausprobieren, bin aber nach dem Schock von eben nicht mehr besonders optimistisch, daß ich da wirklich weiter komme. Ich denke, das Problem ist irgendwo anders gelagert...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Nicht unbedingt, da damit das Problem nicht zu lösen ist. Wenn ich den T3 nackt mache und per Hotsync vom PC die Daten hole, habe ich nach kurzer Zeit ja dasselbe Problem. Also muß es eine Datei sein, kein Eintrag, der die Probleme bringt.


    Ich denke da an eine Log Datei oder sowas - denn sie wird beim PC gespeichert. Ich werde nun versuchen, alle Daten vom PC auf den T3 zu syncen (PC überschreibt T3) - bis auf die Systemeinstellungen. Dann muß ich zwar alle Einstellungen am T3 neu machen, aber vielleicht bringt das eine Besserung.


    Wenn nicht, muß es an was anderem liegen...


    Gruß,


    Michael