T3 stürzt dauernd ab

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi palmmischa!


    Folgendes habe ich noch zu dem "Open Error" gefunden:
    http://support.ultrasoft.com/i…x=&mod_id=2&root=1&id=132


    "Timing Problem" meint dort z.B., wenn das Hotsync-Kabel über einen Hub und nicht direkt an den USB-Port des Rechners angeschlossen ist. Öfter schon gelesen habe ich nun den Zusammenhang dieses Fehlers mit Anwendungen, die auf die Karte verschoben wurden, aber beim Hotsync mitgesichert werden sollen. Dieses solltest Du zuerst einmal prüfen, ob Du Anwendungen auf die Karte verschoben hast, und diese dort löschen.


    Das Problem Deines T3 ist also dieser "Open Error"-Fehler, den Kalender lassen wir da ersteinmal außen vor. Wie ich es bislang verstanden habe, spielst Du nach einem Hardreset ein funktionierendes Backup ein, und irgendwann nach einem Hotsync tritt der Fehler auf? Dann könnte die fehlerhafte Datei im Backup-Verzeichnis auf Deinem PC stecken, und wird bei jedem Hotsync wieder eingespielt. Probier doch einmal folgendes:


    1. Hardrest
    2. Backup einspielen
    3. Ausprobieren über einige Zeit, ob alles funktioniert (wenn nicht, ist auch das Backup nutzlos).
    4. Auf dem PC in Deinem Palm-Ordner das Verzeichnis "Backup" umbenennen zu "altes_Backup" oder ähnlichem. Das verhindert, daß die alten Backups wieder mit eingespielt werden. (Der Backup-Ordner wird beim nächsten Hotsync dann neu angelegt.)
    5. Erst jetzt einen Hotsync durchführen.


    Ansonsten:


    Du hast ein funktionierendes Backup? Dann ist das Löschen der "unsaved_preferences" doch gar kein Problem. Lösch' diese Datei nach einem Hartreset und Einspielen des Backups einfach einmal, mach einen Softreset und schau, was passiert.


    Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang, daß Du nach dem Einspielen eines Backups zuerst ausgiebig austestest, ob alles anständig läuft, bevor Du den nächsten Hotsync machst. Denn nur so findest Du heraus, ob der Fehler im Backup oder in den auf dem PC gesicherten Dateien liegt. Denn wenn der Fehler schon vor dem Hotsync auftritt, kannst Du das Backup vergessen, fängst also schon stets mit dem Fehler an zu suchen.


    Sollte dies der Fall sein, wirst Du nicht darum herumkommen, den T3 neu aufzusetzen. Die Datenbanken für Adressen, DateBk u.s.w. kannst Du Dir ja einzeln aus dem Backup holen, "RBackup" unterstützt diesen partiellen Restore soweit ich weiß. Installiere dabei keine Anwendungen auf der Karte und führe die ersten Hotsyncs mit "Handheld überschreibt Desktop" auf allen Conduits durch. Viel Arbeit, ich weiß, aber dann sollte der Spuk spätestens ein Ende haben.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus


  • Hallo Palmmischa


    Vielleicht bin ich zu spät und vielleicht habe ich auch was falsch begriffen; hast Du dbScan evt. nicht optimal angewendet?


    Versuch's mal so (dbScan hat Menüs... - hat mich irgendwann auch mal überrascht :o) :
    - dbScan starten
    - Menü/Remove All Deleted Records
    - [PalmOne] (Profis: Muss für den T3 [PalmSource] gewählt werden?)
    - (warte)
    - (CalendarDB...) [OK]
    - (warten)
    - (TasksDB...) [OK]
    - (warten)
    - (Contacts...) [OK]
    - (warten)
    - (MemoDB...) [OK]


    Gruss
    Axel

  • Hallo,


    ich gehe nun kurz auf Eure Antworten in der Reihenfolge vor:


    Ruben: >> Ich würde rbackup nutzen, und mal alles restoren ausser pyschlaunch und die kontakte, datebook databank Hotsynch ist nicht gut<<


    rbackup habe ich als einziges backup Programm und bin eigentlich zufrieden damit gewesen. Allerdings muß ich feststellen, daß partielles bzw. selektiertes Restore nicht wirklich funktioniert. Vielleicht wegen dem Fehler selber. Der T3 hängt sich auf, während ein komplettes Restore nach Hardreset definitiv in 3 MInuten fertig ist. Ich habe bis heute früh um 6 Uhr von gestern an einige Experimente gemacht. Wenn sich 40 Minuten nichts mehr rührt und der Zähler bi 21% hängt, kann man wohl resetten...


    Mit den unsaved werde ich heute mal anfangen.


    MHaddock:


    ich habe tatsächlich vor einiger Zeit Programme auf die Karte kopiert und im T3 gelöscht. Ist allerdings was her. Ist ein guter Ansatz.


    >>Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang, daß Du nach dem Einspielen eines Backups zuerst ausgiebig austestest, ob alles anständig läuft, bevor Du den nächsten Hotsync machst.>>


    Nun das dauerte ja gestern auch einige Stunden...


    Axel:


    >> Vielleicht bin ich zu spät und vielleicht habe ich auch was falsch begriffen; hast Du dbScan evt. nicht optimal angewendet?


    Versuch's mal so (dbScan hat Menüs... - hat mich irgendwann auch mal überrascht :o) :<<


    Nein, ist schon ok. Die Menüs habe ich zwar gefunden, aber mir fehlt eine Anleitung, mit der ich vor dem Agieren weiß was passiert...


    Werde nun weitere Versuche machen... Danke aber für Eure Tips :)

  • Ich kann Deine Situation gut nachfühlen. Mein T3 (4 Jahre alt) hatte auch so eine Phase (bis vor ca. 8 Monaten). Ich habe fast ein Jahr nicht mehr synchen können. Ich hatte echt die Nase voll von dem Gerät.


    Ohne jetzt auf Deinen Fall im Detail einzugehen (Zeitmangel), möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben, die bei mir geholfen haben, so oder so:


    - T3 hat zu wenig RAM frei. Das bringt früher oder später Probleme mit Absturz


    - Dokuments To Go. Dort verursachen "Sheet to go" und auch "Excel-Dateien" bei mir immer mal wieder Abstürze. Tipp: mit einer Videokamera den Bildschirm abfilmen (Digi-Foto-App. mit Videofunktion tut es auch), wenn man einen Absturz produziert. Dann sieht man auf dem Film, wo genau bei einer Aktion der "Ausstieg" erfolgt. Das war bei mir fast immer bei der Suchfunktion der Fall. Aber so schnell konnte ich nicht gucken, wo die betreffende Datei muckte. Also Video-Aufzeichnung. Dann gezielt diese Datei eliminieren oder neu aufspielen.


    - ich habe letztlich meine ganzen Probleme mit dem Programm "DbFixit" geregelt bekommen. Das Ding ist sein Geld 10 mal wert. Seit dem kann ich wieder hotsynchen. - Hinzu kam dann noch der Digitizer Fixer (ich glaube, er heißt PowerDigi) von dem Dimitri und mein T3 war wie neu. Ich bin hoch zufrieden mit dem Gerät. Will kein anderes.


    Hier ein Nachtrag eines Leidensgenossen: kann ich aber bestätigen.


    Code
    So, scheinbar hab ich das Problem gelöst.
    
    
    Nach wildem hin und her hotsyncen habe ich alle Conduits auf "Desktop
    überschreibt Handheld" gestellt und siehe da, seit einem unveränderten
    Hotsync damit funktioniert auch wieder der Datenabgleich in beide
    Richtungen.
    
    
    Gruß



    Gruß
    Slubber

  • Hallo Slubber,


    danke für die Idee - aber ich habe kein Problem beim Hotsync.


    Es gibt 2 Arten von Fehlermeldungen: Die eine betrifft nur den Kalender. Ich kann ansonsten mit dem Gerät einwandfrei arbeiten - sobald der Kalender gestartet wird, ist Schluß. Fehlermeldung Aus. Softreset und alles ist wieder wie vorher. Kalender: Aus.


    Die andere Fehlermeldung kommt nach dem Restore von bestimmten backups mit rbackup. Gerät neu starten und gleich beim Startbildschirm kommt de Fehlermeldung, das Gerät macht nix mehr. Hier hilft nur Hardreset und ein anderes backup holen.


    Zum Verständnis:


    Rbackup macht jeden morgen automatisch ein backup auf die SD Karte. Die Anzahl hatte ich auf 5 begrenzt.
    Danach überspielt ein neues das älteste.


    Ich mache jeden Tag mehrere Hotsyncs auf dem PC, da ich überwiegend am Palm Desktop auf dem PC arbeite und den T3 nur unterwegs mit Daten füttere oder Termine ändere.


    Danach wieder Hotsync. Hat nie Probleme gegeben.


    Vor 3 Tagen habe ich nach dem letzen Hotsync den T3 ins Schlafzimmer mitgenommen. Dort habe ich dann einen wiederholten Termin geändert. Mitten im Änderungsprozess kam die erstgenannte Fehlermeldung in meinem Startbeitrag.


    Ich habe den PC wieder hochgefahren, den T3 resetted und mit rbackup ein neues Backup erstellt. Auf dem PC habe ich den gesamten Palm Ordner in eine Datei mit Datumsnamen gespeichert.


    Danach habe ich den Kalender im T3 starten wollen und die Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich nach einem erneuten Reset ein Hotsync gemacht, danach hing der T3 komplett. Hardreset, Backup von VOR dem Problem reestored - selbes Problem.



    Erst ein 2 Tage altes backup half. Dann PC überschreibt T3 und Hotsync, damit die aktuelleren Daten vom PC auf den T3 kamen. Alles wunderbar, backup auf SD Karte und hier gepostet, daß alles OK sei...


    Unterwegs 3 Termine eingegeben und editiert - Fehlermeldung...


    So macht das keinen Sinn mehr.


    Hoffe, daß vielleicht jemand selbe Probleme hatte und noch gezielter helfen kann.


    Versuche jetzt mal die backup Datei vom PC zu verschieben und beim T3 die Sache mit den unsaved zu checken.

  • Klingt sehr seltsam.


    1. Benutzt Du "DBfixit", das kostenpflichtige?



    2. Wenn Du mit der Lupe nach Begriffen suchst, stürzt er da auch mal ab? Auch Begriffe, die im Kalender vorkommen, auch welche die erst kürzlich eingetragen wurden?


    Bitte mal die beiden Fragen beantworten.



    Edit: Ach so. Benutzt Du den Originalkalender?


    Slubber

  • Nein, ich habe mir vorgestern nur das dbsan runter geladen. Mein Finanzminister hat mir mein Taschengeld gekürzt ;(


    Nein, mit der Lupe nicht, das hatte ich früher mal.


    Ja, ich arbeite nur noch mit dem Original Kalender. Habe mir zwar Agendus als Paket gekauft, weil man auf dem Desktop damit mehrere Termine gleichzeitig verschieben kann, und die T3 Version sozusagen kostenlos dabei war - aber ich habe sie jetzt in dem Zusammenhang MIT auf die SD Karte geschoben, da mir 13MB durch Agendus fehlten und bei der Suche ewige Zeiten vergingen. Aber das war nicht der Auslöser des Fehlers, da ich es erst gestern gemacht habe.

  • Hol' Dir die Datei - zur Probe. Ich habe damit meinen T3 gerettet. Mein TX stand schon in den Startlöchern. Da steht er immer noch.


    Der T3 ist für mich und meine Nutzung unübertroffen.


    Jetzt machst Du schon Tage hier rum, um 10 Euro zu sparen. Viel Spaß noch.


    Slubber

  • Kann sein, daß ich was falsch mache, bei pdassi gibts den Testdownload, der repariert aber nicht. Kostet zwar nur 12€ aber ich kanns nicht ändern. FIndet im Kalender tatsächlich 5 leere Dateien, die er als Ursache angibt. ICh werde nun versuchen, die auf dem Desktop zu finden und zu löschen - was muß ich danach tun? Hotsync mit "PC überschreibt alles"?


    Oder muß die Systemdatei bei T3 überschreibt PC stehen?

  • Habe nun dbfix laufen lassen, es findet 5 leere Einträge im Kalender und sonst keine Fehler. 4 von denen habe ich jetzt im Palmdesktop gefunden und gelöscht, einer jedoch stammt aus einer Wiederholungsreihe und ist "not dispalyable" - den finde ich demnach auch nicht im Palmdesktop.


    Im PDA demnach auch nicht - ich habe jetzt versucht, mit dem einen verbliebenen Fehler den Kalender mit "PC überschreibt T3" zu korrigieren. Geht nicht. Danach stürzt der T3 ab:


    dbfix gibt gleich zu Anfang folgende Meldung aus: CalendarDB-PDat Not enough memory to include checks for unique IDÄse(all other tests will be performed)



    dbscan folgende: insufficient memory to include checks for unuique ID's (all other tests will be performed) Danach folgen 100te Fehlermeldungen wie diese: No displayable occurrences of repeat event.Rec=14. Date=...


    Danach gibt es falsche Fehlermeldungen aus, denn die angegebenen Termineinträge sind auf dem Palmdesktop einwandfrei


    Jetzt läuft alles prima - mal sehen wie lange. Ich mache mal ein Rbackup...


    Danach mache ich nun einen Hotsync auf den PC indem ich im Palm Ordner den kompletten Namensordner (username) umbenenne, sodaß der Desktop danach alle Daten vom T3 übernimmt. Ich stelle allen auf "Handheld überschreibt Desktop"...


    Nun - meine Skepsis war berechtigt. Jetzt kommt beim T3 wieder die berüchtigte Fehlermeldung: MemoryMgr.c, Line:3639 Non-word-aligned handle


    Was immer das bedeutet - und woher es kommt. Da keine Synchro zwischen den beiden besteht, dürfte das nicht mehr passieren - und tut es doch...


    Bitte sagt mir, was das bedeutet und wie ich das jetzt richte.


    Denn jetzt bin ich mit meinem und Eurem bisherigen Latein am Ende.

  • Ergänzung:


    Im Hotsync Protokoll steht einleitend:


    HotSync-Vorgang hat begonnen 07/18/08 21:49:41
    OK Memos
    -- Kalender
    - Einige Einträge auf dem Handheld wurden nicht auf Ihren PC kopiert. Möglicherweise ist die Speicherkapazität Ihres Computers erschöpft oder Sie haben die zulässige Höchstzahl für Einträge auf dem Desktop erreicht. Um dieses Problem zu beheben, lösche
    Desktop-Computer = 32776, Handheld = 32757


    Was will der mir sagen?

  • Hi!


    Bin mir nicht sicher, ob das etwas mit dem noch freien Speicher im RAM zu tun hat. Wenn eines der Reparaturprogramme die Kalender-Datenbank komplett entpacken/umkopieren oder ähnliches damit machen möchte, sollte zumindestens so viel freier Speicher im RAM sein, wie die Datenbank groß ist.


    Ansonsten habe ich bei Pimlico noch zwei interessante Artikel in der FAQ gefunden:


    http://www.pimlicosoftware.com/datebk5faq.htm#dmwrite


    [url=''http://www.pimlicosoftware.com/datebk5faq.htm#I can't sync the Datebook database - the desktop crashes on the Datebook conduit'']http://www.pimlicosoftware.com/datebk5faq.htm# can't sync the Datebook database - the desktop crashes on the Datebook conduit[/url]


    Beide könnten Dein Problem betreffen, ersteres vielleicht speziell auch den T3.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Ich bin jetzt 2 Erfahrungen aber keinen Schritt weiter:


    Mein Englisch war gut genug Steuart anzumailen, der ist echt schnell und hilfsbereit.


    Seine Ansätze waren ok und natürlicherweise etwas dbk orientiert - aber sehr aufschlußreich. Ich hänge sie unten an.


    Durch Experimente ist nun folgendes klar geworden:


    Die Fehlermeldung bzgl memory liegen tatsächlich nicht am Kalender sondern an verschobenen Programmen aus dem T3 auf die SD Karte.


    Jetzt müßte ich nur noch wissen, welche Dateien man löschen muß um das hinzubekommen...


    Wer hat da ne Idee?


    Ich überlege ansonsten einfach ei einige Wochen altes backup einzuspielen und dann den Kalender zu synchronisieren...


    Hier die Ideen vom Autor von dbscan, dbfixit und dbk:


    >>> DBscan finds hundreds of "bad data" - but I did some random samplers
    > on the PC to check these - they all were in my eyes correct.


    DBscan is an older program that knows nothing about the newer proprietary
    PIM databases that Palm started using with the T3 and all subsequent
    devices. As a consequence, it has to go through Palm's slow and buggy
    emulation software - it cannot repair the PIM databases directly, and if
    Palm's DM Patch software is not working properly, it may find errors in the
    mirror databases that don't exist in the "real" databases.


    I definitely suggest you use DbFixIt instead. You can download it and run it
    in diagnostic mode to SEE if there are any errors. Yes it does require
    purchase to fix the errors, but at least you can determine whether or not
    there is a corruption issue on the device.


    > As I use the T3 as a Datebook to write one day my diary, I am very
    > interested in keeping ALL dates, When I understand You right, the
    > number of 32000 entries is the reason for mistakes in the management
    > of entries?


    I only know that there are some conduits out there that fail at that magic
    number of 32,768, so it's likely that's the problem, but there is no way of
    knowing for sure.


    > So they will be arbitrarilly destroyed? That means, I do have to save
    > all entries f.e. from 2004-2005 in a seperate folder - by copying the
    > palmfolder in a new called "Dates 2004-2005".


    Your only option with the standard Palm software is to archive those records
    at which point they are removed from the handheld and typically copied to
    some alternate database on the desktop. My DateBk5/6 applications have a
    separate history database in which you can keep older appointments and that
    way keep the current database more compact to avoid this problem (it also
    speeds up performance, while still making the old data available with just a
    couple of taps).


    The conduits that do fail will typically truncate/erase any records inserted
    after that point, and may or may not end up corrupting the database in the
    process.


    > After that I will have to delete them by hand as I do not want to
    > remove important information as names of a doctor I had to go once
    > (and perhaps in the future again) etc..


    Depending on what you do on the desktop, you may be able to save the older
    calendar data in some other format, convert it to a text file in DOC format
    and download it to your Palm and use a DOC reader to read it.


    > The T3 with 64MB should be around 30 times bigger - so about 50 years
    > putting in... Now I have to learn, that already after 32000 entries
    > appears a problem...


    > I got some months ago AGENDUS for T3 in a bundle when I was looking
    > for a program that could move some entries in one step. I was in
    > hospital and had to move all the entries I had parked in these 3
    > weeks to the time after the hospital.


    Yes, DateBk6 has a function that allows you to move blocks of appointments
    to a specific date, or adjust every appointment individually by some offset
    (say moving them all four weeks forward).


    > But the Agendus on the T3 has 2 problems: 1) it is very very slow in
    > use and needs the same space as the calendar itself. 2) Using the
    > search function of the device becomes extremely slow.


    Well the predecessors of DateBk5/6 were around long before Agendus appeared.
    In fact DateBk3 was installed on some six million Handspring and Treo-600
    devices, and it's been one of the most popular applications for the Palm. It
    has a different philosophy than Agendus - so some users prefer DateBk, some
    prefer Agendus (not useful to ask me what I prefer<g>;).


    Cheers!
    CESD, Pimlico Software, Inc.
    . . .<<


  • I definitely suggest you use DbFixIt instead. You can download it and run it
    in diagnostic mode to SEE if there are any errors. Yes it does require
    purchase to fix the errors, but at least you can determine whether or not
    there is a corruption issue on the device.


    That's what I suggested in a former post. But everybody has to go his way to save money.

    I only know that there are some conduits out there that fail at that magic
    number of 32,768, so it's likely that's the problem, but there is no way of
    knowing for sure.

    That's what I suggested in a former post. But anyone has to go his way to save time.


    Kind regards -


    slubberdegullion

  • Neuigkeiten:


    Nachdem ich mir datebk als Trial auf den T3 geholt habe, kann ich den Kalender wieder uneingeschränkt - ja sogar mit den erweiterten Funktionen - inklusive Hotsync usw. nutzen - ein tolles Programm.


    Sobald ich den Palm Kalender jedoch öffne, stürzt der T3 ab. Selbe Fehlermeldungen wie oben beschrieben... Da datebk netterweise gleich die Starttaste übernommen hat, ist es zwar kein Verlust - aber das Problem besteht nach wie vor.


    Auch wenn es mich momentan nicht mehr nervt...


    Es liegt daher wahrscheinlich an irgendeiner Speicherdoppelbelegung und NICHT an fehlerhaften Einträgen oder overflow der Eintragsmenge... Wer hat eine Idee?


    Michael

  • Hallo Ruben,


    hatte ich noch nicht - bin gespannt, ob es was taugt. Stehe momentan mit dem Autor von datebk und dbfixit in Kontakt und versuche, die Probleme zu lösen - sozusagen parallel zu hier.


    Das Programm klingt vielversprechend - allerdings vermisse ich die Funktion "reparieren" - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Danke für den Link!!


    Michael


  • Keine Idee, nur ein Hinweis: Hafas, das Programm für Fahrpläne, öffnet den Standardkalender, wenn eine Verbindung in den Kalender eingetragen werden soll. Es gibt also evt. Gründe, Dein Problem zu lösen.


    Viel Erfolg und Gruss
    Axel