[erledigt] DateBK 6 startet nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich nutze mittlerweile DateBk6 in der aktuellsten deutschen stable seit mittlerweile einem jahr ohne Probleme. heute Vormittag wollte ich eine Aufgabe damit erstellen und seitdem lässt es sich nicht mehr starten. Bei jedem Startversuch löst es einen Reset meines TX aus. Ich habe anschließend genau diese eine Aufgabe mit der Palm-Aufgaben-Applikation gelöscht. Aber es machte keinen Unterschied. Weiters habe ich mit dbscan ein paar Fehler korrigieren lassen. Machte ebenfalls nichts aus.


    Habt ihr Ideen? Soll ich mir DBFixIt kaufen? Bringt das was?



    Schöne Grüße
    da Beda

  • Ich glaube, ich hatte das Problem auch schonmal (auf dem Treo 680). Ich weiß leider nicht mehr, ob ich DateBK nicht mehr starten konnte (Fehlermeldung) oder ob der Startversuch auch direkt zu einem Softreset geführt hat.
    Bei mir hat damals ein Warm-Reset (Reset mit gedrückter "nach-oben-Taste") geholfen. Warum auch immer??
    Gruß
    Janni

  • Hi!


    Ich hab' einmal bei Pimlico ein wenig gestöbert. Das von Dir geschilderte Problem beim Start von DateBk6 wird dort nicht behandelt, aber mögliche Ursachen wären noch:


    - Hast Du irgendeinen Hack am laufen? Könnte Probleme mit Kalender-Alarmen geben.


    - Hat der 680iger noch genügend freien RAM-Speicher? Wenn nicht, könnte es ebenfalls mit Alarmen Probleme geben.


    - Setzt Du wiederholte Termine ein, die ohne Enddatum eingetragen sind? Dann kracht es irgendwann, hatte ich vor zig Jahren einmal, und hatte meine Kalender-Datenbank zum Autor von DateBk eingeschickt. Er gab mir dann diesen Tipp: Wiederholte Termine immer mit Enddatum.


    - "dbFixIt" wäre noch eine Möglichkeit, weil "dbScan" so weit ich weiß älter ist als die neueste DateBk-Version.


    - Zuletzt wäre noch die Möglichkeit, in der Yahoo-Group nachzuschlagen, in der der DateBk-Autor mitliest und schreibt:
    http://tech.groups.yahoo.com/group/pimlicodatebk

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo!
    ich hatte das auch einmal - allerdings mit der Besonderheit, dass DateBK abstürzte, sobald die TODAY ansicht aufgerufen wurde. Was wirklich gewesen ist, habe ich nie herausgefunden. Ich habe das Problem damals wie folgt "gelöst":
    1. Datum ändern (Weit nach vorne oder hinten, dass weiss ich nicht mehr)
    2. Datebk dann aufgerufen und die Today Ansicht deaktiviert
    3. Datum wieder zurückgestellt
    4. nach einigen Wochen habe ich die Today Ansicht wieder aktiviert und alles ging - warum auch immer.


    Als Idee für eine Fehlersuche: Mal im "normalen" Kalender suchen, was da so an aktuellen Ereignissen auftaucht, diese gegebenenfalls löschen


    HTH
    Throsten

  • Danke für die ausführlichen Antworten:
    1.) um ein Mißverständnis zu bereinigen. Ich hab keinen 680 sondern einen TX
    2.) Ich hab schon einige wiederholte Termine ohne Enddatum. Aber wie finde ich die alle *hmm, grübel grübel*
    3.) DBFixIt ist schon bestellt und sollte bald mal eintrudeln.


    Schöne grüße
    da Beda

  • Hi!

    1.) um ein Mißverständnis zu bereinigen. Ich hab keinen 680 sondern einen TX
    2.) Ich hab schon einige wiederholte Termine ohne Enddatum. Aber wie finde ich die alle *hmm, grübel grübel*
    3.) DBFixIt ist schon bestellt und sollte bald mal eintrudeln.

    Zu 1): Sorry, habe ich wohl durcheinander gebracht.


    Zu 2): Ist gar nicht schwer, allerdings kenne ich die deutschen Bezeichnungen nicht genau, da ich eine englische Version benutze. Ich hänge einfach einmal zwei Screenshots dran.


    a) Rufe in DateBk die Listenansicht auf (Bild 1)
    b) Klicke dort auf "Optionen" und darin auf das Äquivalent zu dem in Bild 2 gekennzeichneten "1 Repeat". Es werden somit in der Liste nur die ersten Wiederholungen aller wiederholten Termine angezeigt.
    c) Begib Dich im Datum weit zurück, damit auch wirklich alle wiederholten Termine gezeigt werden.
    d) Nun kannst Du sie der Reihe nach durchgehen und ihnen ein Enddatum verpassen.



    Zu 3): Drücke sämtliche Daumen. Berichte bitte.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hi!
    a) Rufe in DateBk die Listenansicht auf (Bild 1)

    Negativ, ich kann ja DateBk gar nicht starten ;(



    Ich habe in der Zwischenzeit DBFixIt bekommen und drüber laufen lassen. Es hat auch einige Fehler erkannt und korrigiert. Leider hat sich der Zustand das DateBk bei jedem Startversuch einen Softreset auslöst nichts geändert.


    Ich wollte nun einen BugReport an Pimlico schicken und ihm alle meine Databases anhängen. Da tauchte das Problem auf das ich die "TodoDB" weder kopieren noch synchroniseren noch sonst was kann. der Palm löst einen Softreset aus wenn ich diese mit UniCmd oder FileZ kopieren will. Und bei einem Hoitsync stürzt er auch ab wenn er zu dieser Database kommt. Nun weiß ich nicht wie ich dem Entwickler dieses Teil zukommen lassen soll. Was hat es mit dieser TodoDB eigentlich auf sich? Das ist ja die von den früheren Palm-Applikationen. Braucht mein TX die überhaupt noch? kann ich diese löschen ohne das ich daten verliere?


    Schöne Grüße
    da Beda