Vergleich: Palm Centro gegen Nokia E61i

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,




    ich weiß, die Frage ist etwas ketzerisch in einem Palm-Forum, ich will es aber mal wagen:


    Hat jemand schonmal den Centro gegen ein Symbian S60-Handy, z.B. das E61, verglichen?


    Hintergrund:
    Die Nokias bieten im Moment einfach die neuere Hardware, Palm ist ja doch etwas hinterher. Als Neueinsteiger hat man irgendwie schon Angst, daß man da auf ein auslaufendes Betriebsystem setzt oder eine Firma, die bald pleite ist. Vielleicht orientiert sich Palm auch sehr am amerikanischen Markt, der diese Neuerungen nicht fordert, aber wenn ich z.B. das brandneue Nokia E71 mir so anschaue, das ist schon ein tolles Teil! (Okay- auch teuerer, aber Palm bietet ja nichts besseres)


    http://www.handys-mobile.de/ha…Centro&handy2=Nokia%20E71


    Sehe ich das übertrieben, oder klingt das alles nur bei Nokia so gut und in der Praxis ist es eh nicht zu gebraucen?


    Grüße


    Reiner

  • Als Neueinsteiger hat man irgendwie schon Angst, daß man da auf ein auslaufendes Betriebsystem setzt oder eine Firma, die bald pleite ist.


    Macht es das Gerät oder das Betriebssystem irgendwie schlechter wenn der Hersteller das Interesse verliert oder pleite geht?
    Schon alleine die hohe Beliebtheit von gebrauchten Sony Clié Organizern besonderes die der Geräte TH55 und UX50 spricht dagegen. Wenn das OS einfach gut und einfach zu bedienen ist und es Programme dafür gibt, die eigene Bedürfnisse ansprechen, warum sollte man keine Geräte von schwächelden oder zurückgezogenen Unternehmen kaufen. Außerdem ist schon seit Jahren Palm OS 6 Cobalt erschienen, nur hat nie ein Hersteller ein Gerät damit auf den Markt gebracht.


    Bis jetzt bin ich auf keine bessere PIM-Anwndung für mobile Geräte als die von Palm OS 5 gestoßen (PIM-Anwendungen auf den Computer wie Kontact mal ausgeschloßen). Und die Geräte mit Palm-OS haben bis auf einige WM-Organizer immer noch die Displays mit der höchsten Auflösung.
    Zu Symbian OS kann ich dir nicht viel sagen, hab nur viele Beschwerden über dessen Geschwindigkeit gehört ...