Acer Aspire One

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hier mein Bericht nach einem Tag intensiver Nutzung:


    Wenn man ihn auspackt ist man erstmal über die Größe überracht, ich hab den eeepc 900 schon in der Hand gehabt, der Aspire One wirkt kleiner, auch wenn er es nicht ist. Das dürfte an der runderen Form und der geringeren Tiefe liegen. Der Eindruck ist wirklich hochwertig, von auffälligen Spaltmaßen, Knarzen oder scharfen Kanten keine Spur. Entweder gibts da bei Acer große Fertigungstoleranzen oder die weiße und blaue Version unterscheiden sich in der Gehäusequalität, vielleicht andere Zulieferer?!. Meiner ist jedenfalls weiß, bisher wurde die Verarbeitung in Berichten bis auf 2 Fälle immer positiv erwähnt, beides Mal wurde die blaue Version getestet.


    So wirklich weiß ist er aber gar nicht. Die Displayrückseite ist "muschelfarben" bzw. cremefarben und hochglänzend. Der gleiche Farbton findet sich bei der Gehäuseoberseite um die Tastatur wieder, hier allerdings matt. Die Gehäuseunterseite, der Akku und die Tastatur sind hellweiß und matt, der Displayrahmen schwarz und hochglänzend.


    Die Anschlüsse werde ich nicht erwähnen, die dürften hinreichend bekannt sein.


    Kommen wir zum restlichen Packungsinhalt: Das Netzteil ist klein, etwa halb so groß wie das meines großen Laptops. Weiter findet man eine Kurzanleitung für den schnellen Start und eine dicke Komplettanleitung, was ich sehr löblich finde, das habe ich lange nicht mehr erlebt. Eine Hülle aus schwarzem Kunstleder liegt auch noch bei, genauso wie eine Garantiekarte. Was in meinem Fall fehlt: Eine Recovery-CD, ich habe dem Acer Support deshalb gleich mal eine mail geschickt.


    Erste Inbetriebnahme: Akku angesteckt, Stromkabel angeschlossen, aufgeklappt (die Displayscharniere sind beeindruckend finde ich, sehr stabil und halten perfekt) und angeschaltet. Man muss die üblichen Einstellungen vornehmen und landet dann auf dem Desktop. Bootzeit knapp unter 20s. Lan-Kabel reingesteckt und die Internetverbindung klappt sofort, sehr schön.


    Die Displayqualität ist sehr gut, dass es spiegelt dürfte bekannt sein. Ich habe es mir echt schlimmer vorgestellt. Im Zimmer erkenne ich keinerlei Reflexionen, selbst auf meinem Balkon (überdacht, also nicht in der direkten Sonne) lässt sich sehr gut arbeiten.
    Von Brando bekommt man günstig eine Folie, falls man viel draußen arbeitet vielleicht trotzdem empfehlenswert, für mich definitiv nicht nötig.


    Kommen wir zur Tastatur: Sie ist merklich kleiner als eine Standardtastatur, dennoch kann man damit recht schnell schreiben, nach kurzer Zeit klappts auch mit 10 Fingern. Wie in einigen Berichten erwähnt: Ja, sie biegt sich durch. Hätte ich das vorher aber nicht gelesen wäre es mir nicht aufgefallen. Es kommt dabei stark darauf an, wie man tippt. Ich bin eher der sanfte Typ, mich störts also nicht und ich merke es auch nicht bzw. ich behaupte mal, dass sie sich bei mir gar nicht erst durchbiegt. Ist man allerdings eher der Typ "Hacker" sollte man mal probetippen.
    Die Enter-Taste ist übrigens 2-zeilig, ich glaube das ist bei Netbooks eine Seltenheit.


    Das Touchpad ist klein, meiner Meinung nach aber gut zu benutzen. Die Größe reicht aus um den Mauszeiger punktgenau zu bewegen ohne "nachgreifen" zu müssen. Die Tasten an der Seite erfordern keine Eingewöhnung, was da manche andere Tester geschrieben haben (danebenklicken) kann ich nicht nachvollziehen. Sie klicken allerdings deutlich hörbar und haben einen harten Druckpunkt, das könnte manche vielleicht stören.


    Noch zu erwähnen wäre der Wifi Schalter. Es ist eigentlich kein Schalter, sondern eher ein Taster. Er rastet nicht ein, man schiebt nach rechts um einzuschalten und auch um auszuschalten. Eine kleine LED zeigt an, ob Wifi aktiv ist oder nicht.


    Kommen wir zur Akkulaufzeit. Es ist ein nettes Tool installiert, es zeigt den exakten Stromverbrauch, Restladung und Restlaufzeit an.
    Der Stromverbrauch lag bei geringster Displayhelligkeit mit geöffnetem Browser und Textbearbeitung bei 7,5W, bei voller Helligkeit, offenem Browser, laufendem youtube-Video mit Sound und Textverarbeitung bei rund 12W. Beim normalen Surfen bei mittlerer Helligkeit lag ich im Schnitt bei 8,5-9W, dann hält der Akku knapp 3 Stunden, was man maximal bzw. minimal erreicht könnt ihr euch dann ja denken.


    Nächster Punkt: Die Lautsprecher. Sie klingen natürlich etwas blechern, bei normaler Lautstärke aber durchaus brauchbar. Mag man es etwas lauter wird der Klang deutlich schlechter, die maximale Lautstärke ist dafür aber auch beachtlich und auf dem Niveau meines großen Laptops.


    Soweit alles gut, kommen wir zur negativen Kritik:
    Da wäre zum ersten, dass er relativ lange braucht, um aus dem Standby zu kommen. Klappt man ihn zu und wieder auf vergeht fast so viel Zeit wie beim Booten, zumindest subjektiv.
    Dann der größte Kritikpunkt: Der Lüfter!
    Erst hab ich nix gehört, das war aber auch noch tagsüber. Jetzt sitze ich auf dem Sofa, ist es still im Raum so ist er deutlich zu hören. Läuft der Fernseher so nimmt man ihn schon nicht mehr wahr.
    Ob das jetzt zu laut ist oder nicht weiß ich nicht. Ich bin nur meinen sehr teuren Fujitsu-Siemens gewohnt, dessen Lüfter höchstens alle 20min für wenige Sekunden mal anläuft - dann in der niedrigsten Stufe allerdings schon lauter als der Aspire One, der dafür aber dauerhaft läuft.
    In Foren wird die Lautstärke heftig diskutiert, manche meinen ihr Modell sei unerträglich laut, andere meinen ihrer sei absolut lautlos. Vielleicht muss man da auch einfach etwas Glück haben oder so lange bestellen, bis man einen leisen bekommt.



    Fazit:
    Vom Lüfter abgesehen bin ich 100%ig zufrieden. Nutzt man den Aspire One für sein eigentliches Einsatzgebiet - also mobil - so liegt die Geräuschentwicklung auf einem nicht wahrnehmbaren Niveau. Wer abends im Bett surfen will könnte seinen Bettnachbarn aber evtl. stören.





    Soweit mein "kurzer" Bericht, für Fragen oder Kritik bin ich natürlich offen :thumbup:

  • Genau die Info über die Lüfterlautstärke findet man kaum, da es viele User (zumindest am Anfang) nicht beachten.


    Von Ihnen jedoch präzisest ausgeführt, weiss ich nun, dass das Gerät für mich ungeeignet ist :) Danke, hätte schon fast gekauft.

  • Bitteschön.
    Ist aber wahrscheinlich eine Gewohnheitssache. Entweder ist er leiser geworden oder nehme ihn anders wahr. Zumindest stört mich der Lüfter nicht mehr.



    Als kleines Update:
    Ich habe zwischenzeitlich Windows XP und Vista getestet, außerdem RAM auf 1,5GB erweitert. Mit den passenden Einstellungen lief Windows gut, bin dennoch zurück zum Linpus.


    Irgendwie passt imo Windows nicht zu solch kleinen Geräten. Linpus bietet was ich brauche (email, Messenger, Browser, OpenOffice) und fühlt sich einfach besser an.
    Booten unter Windows bis zum Desktop 40s, bis ins Internet deutlich länger
    Booten unter Linpus bis zum Desktop 10s, bis ins Internet unter 20s!!!
    Damit war dann meine wahl klar

  • man hat eine sehr genaue Anzeige im Betriebssystem integriert, da wird
    alle paar Sekunden der aktuelle Stromverbrauch in mW angezeigt.


    Gerade bin ich mit WLan online und hab das Display auf maximaler
    Helligkeit, so braucht er zwischen 10 und 11W. 11,8W ist das höchste
    was ich jemals angezeigt bekommen hab, das war mit Open Office im
    Hintergrund und mehreren Tabs offen, dabei ein laufendes Video.


    Stellt man das Display auf Minimum und WLan aus kommt man auf minimal 6,8W Stromverbrauch.




    Der Akku hat 22 oder 24 Wattstunden, habs grad nicht mehr im Kopf, werd ich nachreichen.




    Kannst dir das dann ja ausrechnen, zwischen 2 und 3 Stunden landet man immer, wo genau hat man selbst in der Hand.




    Der größere Akku hat ca. die 2,5-fache Kapazität und sollte somit für 5-7 Stunden gut sein

  • hab den Akku jetzt draußen und bin auf Netzstrom...er hat 11,1V/2200mAh/45Wh.


    Irgendwie passt das doch nicht, oder bin ich zu blöd? Bei 45 Wh und sagen wir mal 10W Verbrauch müsste er doch 4,5h laufen, oder nicht?


    Naja, jedenfalls sinds immer zwischen 2 und 3, aber frag mich nicht warum

  • Die Drei-Zellen-Akkus halten i.d.R. etwa 2 - 2,5 Stunden in den Netbooks, die Verbrauchsanzeige ist immer nur ein Näherungswert und dazu nur eine Momentanzeige - sonst müsste mein Treo eine Woche lang durchhalten - tut er aber nicht. Wenn man's genau wissen will, muss man ein kalibriertes Messgerät in den Kreislauf einschleifen.
    Je nach Stromquelle (Netz oder Akku) ist ausserdem der "Stromhunger" unterschiedlich.

  • aber selbst das Netzteil zieht maximal nur 16W, hab ein Messgerät.
    Wie kann es dann sein, dass ich einen Akku mit 45Wh in 2h leer bekomme?

  • Irgendwie passt das doch nicht, oder bin ich zu blöd? Bei 45 Wh und sagen wir mal 10W Verbrauch müsste er doch 4,5h laufen, oder nicht?

    Welchen Akku hast Du denn, der Aspire wird z.Zt. mit zwei verschiedenen Akkus verkauft: 2400 mAh, ein Teil aber mit nur 2200 mAh.
    Und eine Laufzeit von rund 2,5 h ist bei einem 2400 mAh / 45Wh und einem Verbrauch von 10 - 16W normal. Wie gesagt, man kann sich natürlich auch mal die Mühe machen und alles mit einem kalibrierten, geeichten Messgerät nachmessen - aber auch da wird man keine "geraden" Messlinien bekommen.
    Ich habe neulich in Rahmen eines Projekts knapp 1.500 gehärtete Tablett PC ähnliche Geräte beschaffen lassen, die zum Teil in Luftfahrzeuge eingebaut werden und daher hinsichtlich EMV-Verträglichkeit und Strombilanz sehr genau vermessen sein müssen. Um diese 150 Geräte, die in der Strombilanz möglichst identisch sein sollten, zu bekommen, mussten rund 700 Geräte (aus derselben Produktlinie) vermessen werden.

  • dann stimmt das ja doch was ich gesagt hab, zwischen 2 und 3 Stunden landet man, da der Verbrauch bei mittlerer Helligkeit bei 9W und bei maximaler bei 11W liegt. Nehme mal an bei minimaler Helligkeit arbeitet niemand damit.


    Aber nochmal zu den Wattstunden:
    Kann mir das jemand erklären? 45Wh bedeutet doch, dass ich 1h lang 45W ziehen kann, oder nicht? Oder 2h lang 22,5W, oder 4h lang 11,25W??
    Das passt mit den Angaben aus deinem Link ja überhaupt nicht zusammen.


    (sorry für die evtl. dämliche Fragerei, aber Physik ist bei mir ewig her, bin zu den Wirtschaftswissenschaftlern/Politikern übergelaufen)

  • Kann mir das jemand erklären? 45Wh bedeutet doch, dass ich 1h lang 45W ziehen kann, oder nicht? Oder 2h lang 22,5W, oder 4h lang 11,25W??

    Ja.
    Die elektrische Leistung (Watt) ist das Produkt aus der Stromstärke (Ampere) und der Stromspannung (Volt).
    Während der Laufzeit eines Rechners ändern sich die ständig die abgeforderte Leistung, Spannung und Stärke.
    Hinzu kommt, dass die "absoluten" Angaben der Hersteller ohnehin immer mit Vorsicht zu geniessen sind, Akkus unterschiedliche Lade-/Entladeverhalten in Abhängigkeit der Umgebung an den Tag legen und die Ladeautomatik den Akku nicht unbedingt randvoll laden, bzw. nicht unbedingt den richtigen Ladezustand anzeigen.

  • Du hast scheinbar den "kleineren" Akku erwischt. Ein Akku erreicht ausserdem im seltensten Fall seine Nominalkapazität - i.d.R. kannst Du 10 -15% abziehen.
    Wie oft hat Dein Akku bisher einen vollständigen Ladezyklus erlebt?
    Wo hast Du übrigens den 45 Wh Akku her? Soweit ich weiss, ist der Originalakku ein 3-Zellen-Akku mit 24 Wh.

  • 24Wh hab ich ja auch zuerst geschrieben bzw gedacht, auf dem Akku steht aber was ich oben schon geschrieben hab.


    Das mit dem kleineren Akku weiß ich auch nicht, was an Wh drauf steht ist wohl bei allen Akkus gleich, nur die mAh unterscheiden sich, kann ja eigentlich auch nicht sein