Optimale Auflösung von Kontaktfotos

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich würde gerne eure Erfahrungen hören, mit welcher optimalen Auflösung die Fotos in der Kalenderanwendung auf dem Treo 650 angelegt werden sollten. Ich erstelle die Fotos über Outlook und synchronsiere sie auf den Treo. Diese werden ja nicht seperat übertragen, sondern innerhalb der Contactdb. Da kommt es ja auch darauf an, die einzelnen Fotos nicht zu umfangreich anzulegen. Zur Zeit arbeite ich mit einer Auflösung von 120 pixel zu 85 pixel (Höhe mal Breite). Die einzelnen Fotos haben auf dem Rechner eine Größe von ca 7 KB.


    Kann ich das noch optimieren?


    Vielleicht kennt sich einer darin aus.


    pjuppes

  • Meine Kontaktbilder sind zwischen 72x72 und 144x144 in allen Variationen groß. Die Dateigröße variiert 6 bis 60kb. Über Outlook würde ich die Kontaktbilder gar nicht einbinden, da ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Kontaktdatenbank darüber aufgeblasen wird. Generell bin ich sparsam geworden mit Kontaktbildern, da ich auf meinem T650 mal das Phänomen einer 2 MB(!) Kontaktdatenbank hatte.

  • Hi,


    ich war bisher davon ausgegangen, dass die Bilder mit "längere Seite"=96 Pixel abgelegt werden. Hatte das daraus geschlossen, dass größere Bildern, die ich im Palm-Desktop zugeordnet hatte beim Export immer genau diese Größe hatten.


    Grüße
    KristianR

  • Ich glaub das Thema gabs schonmal hier, oder?
    Persönlich hab ich nach vielem Rumprobieren 150x150px als optimale Größe empfunden, welche ich mit ImageReady (einem Beiprogramm vom Photoshop) auf ca. 3kB pro Bild eindampfe.