Palm m515 mit VeloAce betreiben bzw andere alternative als Fahrradcomputer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    hab schon länger einen Palm m515 rumliegen.
    Habe nun gelesen man kann den auch als Fahrradcomputer verwenden.
    Software ist ja bekommbar im netz.
    Mein Problem ist aber das Kabel zum Verbinden des radsensors mit den Palm.
    Weiß jemand ob man sowas irgendwo fertig bekommen kann oder kann jemand sowas bauen?


    Wäre über hilfe sehr dankbar.


    http://de.wikipedia.org/wiki/VeloAce



    hier gibt es mehr informationen darüber.


    Oder hat vielleicht jemand ne andere idee sowas zu machen?


    Besten dank

  • mhm, ich intressier mich dafuer auch, wenn du willst kann ich 2 sensoren bauen und dir 1 verkaufen

    Als ich das gesehen habe dachte ich mir auch, dass willst du haben :) Ich denke mal das zusammenlöten des Steckers ist weniger das Problem. Alter Connector, gibt es für ein paar Euro, den Widerstand und die 4 Lötpunkte sollte ich hinbekommen.


    Mehr zu Denken gibt mir, wie ich den Palm auf Fahrrad fest machen kann. Extra ne Halterung für 30 Ummen kaufen sehe ich nicht ein.


    Gruß
    Martin

  • ich finde die Grundidee wirklich klasse, aber:
    die Halterung wirklich vernünftig fest zu bekommen, das ist nicht so einfach...

    Zitat

    Oder hat vielleicht jemand ne andere idee sowas zu machen?

    ich nutze immer noch den Bikeometer in Verbindung mit dem M65: schöner Tacho, stabile Halterung (wenn man diese mit Kleber fixiert)
    Daten exportierbar über HTML, günstig, Handyhalter ist auch sofort mit dabei.... und günstig ist es auch


    gleichzeitig habe ich zwar noch meinen Etrex am Lenker, darüber bekomme ich aber nicht so schöne Auswertungen/Statistiken

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ich habe (vor 1-2 Jahren?) ein Paket mit Bikeometer und M65 für 20 Eur bei Ebay ersteigert,
    der Aufwand mit Löten, Steckern, Halterung wird wahrscheinlich nicht viel drunter liegen :weint:



    wenn der Akku vom m515 in Ordnung ist, kaufe ich Dir den ab- dann hast Du das Geld für den Bikeometer :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • hi,


    ich will auch schon lage meinen treo (früher palm) mit dem fahrrad nutzen. habe nie eine vernüftige halterung gefunden. habe jetzt aber eine idee dafür. Muss dafür aber ne zeichnung machen bzw. ein foto bearbeiten. wäre selbstbau und günstig. is jedoch vom lenker abhängig. ich stell das foto evtl. heute rein. vieleicht können wir das was zusammen weiterentwickeln.

  • Wie schon per Mail geschrieben: die beste Lösung für den Sensor ist wahrscheinlich, einen alten zu verwenden bzw. einen Fahrradcomputer zu kaufen, bei dem schon einer dabei ist. Die Dinger gibt es schon recht günstig. Wenn man das Ganze nicht nur als Bastelei ansieht, muss man sich außerdem Gedanken machen, wie man den Sensor ordentlich mit dem Palm verbindet und wie man den Palm befestigt bzw. auch vor Regen schützt.


    Vom "Angebot" des Users friese würde ich im Übrigen abraten, wenn der Fahrradcomputer / der Palm danach noch funktionieren soll. Die Qualität seiner "Produkte" entspricht in etwa seiner Rechtschreibung. Das mag seltsam klingen, aber einige Community-Mitglieder wissen sicherlich, was ich meine.


    friese: Ich will dich ja nicht beleidigen, aber als Stichwort gebe ich dir mal deine einstigen Projekte: Palm zum Nachtsichtgerät umbauen, Laptopzerlegerei... Nichts davon hat funktioniert und nichts hat dich nach zwei Tagen noch interessiert.


    Alexander

  • hättest du heute morgen gepostet, hätte ich für schmales Geld auf dem Trödelmarkt eine Kiste Palmzubehör (x Datenkabel, x Cases, ir Tastaturen usw) für den m5xx für ein paar eur gekauft :oh-je: aber so habe ich die stehengelassen, ich konnte doch nicht wissen.....

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet