Bonsai: Kategorien/Aufgaben/HotSync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • (eben hatte ich einen langen Beitrag geschrieben, als ich auf Vorschau klickte, war der gesamte Text weg. Zweiter Versuch)



    Folgende Konstellation:
    Desktop - Palm - bonsai - datekbs


    bis vor 2 Tagen lief alles super und reibungslos.
    Ich habe sehr viele Projekte (outlines) in bonsai, die in unterschiedlichen Kategorien sortiert sind. Jedes Outline besteht aus vielen Projektschritten / Aufgaben, die auch wiederum unterschiedlichen Kategorien zugehören.
    Die Aufgaben erscheinen in der Aufgabenübersicht und auch im Kalender von datekbs, mit den jeweiligen Kategorien (der tasks usw.)


    Vor 2 Tagen habe ich auf dem Desktop eine Reihe neuer Aufgabenkategorien innerhalb der outlines kreiert.
    Diese sind beim hotsynch aber nicht in die Aufgabenliste / datekbs übertragen worden. Also habe ich sie dort auch neu eingerichtet (Desktop, Aufgabenübersicht, Kategorien).
    wieder Hotsynch, gleiches Ergebnis. Es erscheint dann bei den Einträgen mit neuen Kategorien "nicht zugeordnet" oder so.


    Dann habe ich noch einen Hotsynch probiert und bei Aufgaben "Desktop überschreibt Handheld" eingetragen. Hat auch keine Veränderung gebracht.


    Dann auf einmal klappte Hotsynch nicht mehr, d.h. der hängt sich bei Aufgaben auf, 15 - 2o min, ich breche ab. Hat mehrfach nicht geklappt. (zur Zeit mache ich wieder hotsynch, es hängt fast schon 3o min bei Aufgaben).


    Auf einmal sehe ich, dass die Outlinekategorien bei bonsai verschwunden sind. es gibt jetzt nur Business, Personal, Unfiled. statt der ca. 8 Kategorien - nebst Archiv - die ich eingerichtet hatte. Auch die aktiven Outlines sind nicht mehr zu sehen. Allerdings kann ich alle öffnen.
    Also habe ich die Kategorien neu eingerichtet, alle outlines einzeln geöffnet, den Kategorien zugeordnet und wieder eingestellt ob synch oder nicht (die abgeschlossenen outlines landen bei mir in einem Archivverzeichnis auf dem Desktop und werden nicht mehr mit dem Palm synchronisiert).


    Hotsynch - wieder hing es bei den Aufgaben, ich brach ab, und sah, dass bei Bonsai - das wurde ja vorher abgesyncht - wieder die Kategorien verschwunden sind.
    auf dem Palm waren sie noch größtenteils vorhanden. Also habe ich da die Korrekturen vorgenommen (eine Kategorie musste ergänzt werden), hotsynch "bonsai: palm überschreibt Desktop" - und das gleiche: es hängt seit ewigkeiten in den Aufgaben, und wenn ich in Bonsai gucke, sind meine Kategorien wieder veschwunden.


    Was kann ich tun, um das wieder zum normalen Laufen hinzukriegen?


    Optimal wäre, wenn auch die neuen Aufgabenkategorien (innerhalb der outlines) in der Aufgabendarstellung übernommen werden.


    Danke für jede Hilfe!
    Palme


    --------
    edit: jetzt habe ich länger als eine 3/4 Stunde das hakende Aufgabensynchronisieren abgewartet und werde es abbrechen.
    Mir wär ja schon geholfen, wenn ich das wieder hinkriege, sonst kann ich ja gar nicht mehr zuende synchen.

  • Jetzt habe ich eben - zum 4. Mal - alle outlinekategorien neu eingerichtet auf dem Desktop, alle outlines zugeordnet, die Einstellung "Desktop überschreibt Palm" gewählt, bei Aufgaben "keine Aktion" und gesyncht.
    Schwupp, es sind schon wieder alle outlinekategorien im Bonsai verschwunden, und wieder nur Business, Personal, Unfiled vorhanden. Keine Ahnung, wieso er meine Kategorien immer wieder vergisst.
    :thumbdown:

  • neuester Stand:
    nicht nur, dass die outlinekategorien entfernt wurden, es sind außerdem auf dem Desktop die Icons weg (ich hatte den einzelnen item-Kategorien welche aus dem Standardangebot zugewiesen).

    Zitat

    Bonsai has not found an icon set to use. ....

    auf dem Palm sind die icons noch für die items/Aufgaben vorhanden.


    Außerdem merke ich gerade, dass nicht mehr alle outlines auf dem Desktop vorhanden sind. (die hatte ich vorher abgesichert, das ist nicht soo tragisch. nur nervig)


    X(( X(( X((

  • Nur mal kurz eine kleine Idee:
    Palm kann nur 16 Kategorien (soweit ich weiß).
    Wenn Du also in Bonsai mehr Kategorien belegt hast, kann es wohl zu Problemen kommen.


    nee, es waren weniger als 16 Kategorien.vor allem: es lief ja monatelang genauso, und jetzt auf einmal....



    aber: ich hab vorhin natara support angemailt, und die haben ganz schnell geantwortet und mir einen Link zu einer neueren bonsai version gemailt. Also erst mal update (betaversion...).
    Dann habe ich (ungelogen) das ganze Spiel noch 5 x wiederholt, also immer wieder die Kategorien neu eingerichtet, die outlines zugeordnet, hotsynch, schwupp, kategorien weg.
    nach dem 5. Mal - ohne dass ich irgendetwas anders gemacht hätte - blieb es, d.h. die Kategorien blieben erhalten, und auf einmal waren auch, ohne dass ich irgendetwas gemacht hab, die Icons auf dem Desktop wieder da.
    :thumbup:


    somit wäre das 1. Problem gelöst.



    Das 2. leider nicht, ich kann noch immer nicht die Aufgaben synchronisieren, d.h. der Synch hängt sich dabei auf - länger als 4o min hab ich es noch nicht ausprobiert, ich hab dann immer abgebrochen.
    und hierbei ist es egal, ob ich


    - synchronisieren
    - palm überschreibt desktop
    - desktop überschreibt palm


    auswähle.


    der (fast) komplette hotsynch klappt nur, wenn ich die Aufgaben ausklammere. Dann kann ich wenigstens den Rest synchronisieren.


    Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?
    ;(

  • Ich kann es nicht oft genug bejubeln: Der Natara Support ist vorbildlich !!! :love:

    ja, was die Schnelligkeit betrifft unbedingt! Leider ist das Problem noch nicht gelöst, im Gegenteil, das Kategorienproblem von bonsai ist völlig überraschend wieder aufgetreten.


    Das mit den Aufgaben hab ich nun selber hingekriegt, und zwar mit folgender Idee:
    Und zwar habe ich alle Aufgaben in der Aufgabenübersicht gelöscht, die aus Bonsai stammen.
    In Bonsai habe ich bei allen (!) Aufgaben den Link zu den Aufgaben entfernt.
    Dann: hotsynch "desktop überschreibt palm". Auf einmal klappte das synchen wieder. Es werden jetzt auch die neuen item-kategorien in der Aufgabenübersicht angezeigt. Jetzt füge ich nach und nach die Links in Bonsai wieder ein (Verknüpfung mit to do), und sie erscheinen nach dem nächsten synch auch wieder in der Aufgabenübersicht.
    nur: im Bonsai sind schon wieder die outline-kategorien verschwunden, stattdessen gibt es nur: business, personal, unfiled.
    D.h. ich muss die richtigen Kategorien von Hand eingeben, dann sind sie alle wieder da.
    Nach dem nächsten synch sind sie dann wieder verschwunden.


    So kann man doch nicht arbeiten! :weint:



    (bin ich eigentlich die einzige, die mit bonsai auf desktop und palm arbeitet?)

  • Aufgaben und Hotsync scheinen sich nicht so gut zu verstehen :thumbdown:


    hab schon wieder das Problem, dass sich der hotsync auf einmal bei den Aufgaben aufhängt.
    hat da irgend jemand n Tipp?
    will ja nicht wieder den umständlichen Weg vom letzten Mal machen.
    DAnke!

  • ganz konkret ist es so:


    war eine Woche unterwegs, und hab div. Aufgaben innerhalb von Bonsai bearbeitet auf dem Palm, d.h. Daten verändert usw.
    Auf dem Palm sind sie jetzt auch so in datekbs und in bonsai und in der Aufgabenliste, d.h. mit den neuen Daten.


    Der Bonsai-Sync klappt ja, so dass sie auf dem Desktop jetzt in bonsai richtig stehen (hab sync gemacht und bei Aufgaben "keine Aktion" gewählt). In der Aufgabenliste stehen noch die alten Daten von normalen Aufgaben und von bonsai-Aufgaben.


    Die Aufgaben lassen sich nicht synchronisieren, da hängt sich der Vorgang dann jedes mal auf.


    Da muss es doch irgendeine Lösung geben? :verwirrt:


    Danke für Hilfe

  • Hast Du mal mit DBScan/DBFixit die Palm-Datenbank auf Fehler untersucht? Vielleicht hast Du da fehlerhafte Datensätze in der Task-Datei, die den HotSync immer wieder hängen lassen. Ich würde eher bei dem Palm-PIM-Daten nach dem Fehler suchen, als auf der Bonsai-Seite.

  • Danke für den Tipp!
    hab mit dbscan die "current database" gescannt. Es wurden nur Termine angemahnt aus den letzten Jahren - die in letzter Zeit keine Probleme gemacht hatten (das waren wohl alles Probleme, die mal ,Wiederholungen' waren "no displayable occurences of Repeat Event. ... - dann hab ich "Continue" geklickt, dann "NO" bei "Remove Record from Datebook Database". Ganz am Ende (es wurden Termine der letzten 6 Jahre genannt, insg. ca 4o Stück) kam ein "corrupt data" oder so, den habe ich removt. Es kamen aber nur scan-Meldungen zum Kalender.
    Dann hab ich Hotsync gemacht, und leider kam wieder die Aufhängung bei ,Aufgaben'.


    hab grad mal die Testversion von dbfixit runtergeladen und installiert (mit neuer Fehlermeldung bei Kalender!

    Zitat

    -- Kalender
    - Einige Einträge auf dem Handheld wurden nicht auf Ihren PC kopiert. Möglicherweise ist die Speicherkapazität Ihres Computers erschöpft oder Sie haben die zulässige Höchstzahl für Einträge auf dem Desktop erreicht. Um dieses Problem zu beheben, lösche
    Desktop-Computer = 7033, Handheld = 7031

    :verwirrt:


    jetzt hab ich dbfixit laufen lassen, es wurde ein ,korrupter' Termin 1996 genannt (da hatte ich noch keinen Palm) und dann wurden "diverse Fehler" bei tasks genannt - ohne nähere Beschreibung.


    Dann hab ich hotsynch gemacht und es lief glatt durch, ohne Aufhängen!
    Eine Fehlermeldung:


    Zitat

    -- Aufgaben
    - Einige Einträge auf dem Handheld wurden nicht auf Ihren PC kopiert. Möglicherweise ist die Speicherkapazität Ihres Computers erschöpft oder Sie haben die zulässige Höchstzahl für Einträge auf dem Desktop erreicht. Um dieses Problem zu beheben, lösche
    Desktop-Computer = 626, Handheld = 622
    OK Aufgaben mit 1 Meldung(en)

    Aber immerhin, der Synch hat schon wieder geklappt.


    Hab ich echt was die Daten betrifft die Obergrenze erreicht?
    Das wäre ja doof, ich möchte eigentlich keine alten Einträge im Kalender oder auch bei den Aufgaben löschen.


    Wie dem auch sei, erst mal herzlichen Dank an CH [Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/essen/essen_smilies_0004.gif]


    ich hab es so ausführlich geschrieben, damit ich nächstes Jahr, wenn das Problem wieder auftaucht, ne Hilfe finde ^^ - oder alle anderen nat. auch

  • :thumbdown: ;( :verwirrt: :augenzu:
    eben synche ich, und seit 2o min hängt das Ganze schon wieder bei der Synchronisierung der Aufgaben.....
    :kichert: :schnieft: :weint: :oh-je:



    Nachtrag: noch mal dbFixIt laufen lassen für alle PIM DB's, und es kommt die Meldung "No Erros found in the stand PIM Databases"

  • ,Irgendwie' (ja, darf nicht sein, ist aber so: xmal hotsync wiederholt, einzelne Termine und Aufgaben gelöscht, mal so rum und mal so rum gesynct, div. Softresets) funktionierte es dann irgendwann. mehrmals hintereinander.
    Heute hat der hotsync sich noch mal bei den Aufgaben aufgehängt, abbruch, softreset, und dann ging es wieder, mit einer wunderlichen Fehlermeldung:


    Zitat

    -- Aufgaben
    - The Palm Desktop does not support To Do items before 1970. The following To Do item was moved to 1/1/1971: XXX , Fällig: 10/9/2008, Priorität: 1
    OK Aufgaben mit 1 Meldung(en)


    Die Aufgabe hatte eine Fälligkeit vom 9. Okt. 2008, und auch sonst tauchte bei dem outline nirgends ein Datum von 1970 oder 1971 auf.



    Und ein anderes Problem (das es letzte Mal auch gab) ist wieder aufgetaucht:
    Alle Outline Kategorien auf dem Desktop sind verschwunden, stattdessen gibt es Business und Personal, auf dem Palm sind meine 5 Kategorien noch vorhanden (nein, sie kommen auch nicht wieder, wenn ich handheld-überschreibt-desktop synche, und wenn ich sie alle neu einrichte und die outlines zuordne und dann synche, sind sie danach wieder weg.
    Und: auf dem Desktop sind die Bonsaiicos weg, d.h. die "Item Icons" innerhalb der Outlines.


    Scheint ja irgendne Programmmacke zu sein, wenn das letztes Jahr schon mal war?


    Irgendwelche Vorschläge? ;(
    Danke!