Emtec GPS-Maus - Reset möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe ca. ein halbes Jahr meine Emtec-Maus nicht verwendet. Nun habe ich das Problem, daß sie zwar von meinem Centro per Bluetooth erkannt wird, aber keine Satellitenverbindung aufnimmt. Gibt es da so etwas wie einen Reset, oder eine andere Möglichkeit der Hilfe?


    Grüße


    Micha

  • Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    TomTom speicher t die letzte BT-Adresse in der Datei StoredBTAdress. Wenn diese gelöscht wird, such t TT erneut und trägt die gefunde Maus da neu ein.


    Wenn das Problem "tiefer" angreift: Du kannst autorisierte Geräte unter Bluetooth löschen. (Und nach einem Reset neu einrichten).


    Allerdings sollte Du Dein Problem etwas genauer beschreiben, denn ich tippe hier im dunkeln, da mir nicht klar ist, ob es ein Problem in der Navi Software und auf Betriebssystem Ebene ist...

  • Ich würde mal sagen, das ist ganz normal. Durch die lange Nichtbenutzung hat der Speicher die kompletten Almanachdaten verloren. Wenn diese neu bezogen werden müssen, kann das schon mal bis 45 Minuten dauern. Um die erste Fix-Zeit zu minimieren, solltest Du die äußeren Randbedingungen, die den SAT-Empfang negativ beeinflussen könnten, optimal gestalten. Am besten also die Maus ins Freie legen mit freier Sicht zum Himmel und bei schönem Wetter. Sind die Alamanchdaten einmal geladen, dann dauert der nächste Fix nur noch max. ca. 1 Minute.
    Ein Reset wäre demnach kontraproduktiv. Dadurch gehen diese Daten nämlich ebenfalls verloren und die ganze Warterei fängt von vorne an.

  • Ich würde mal sagen, das ist ganz normal. Durch die lange Nichtbenutzung hat der Speicher die kompletten Almanachdaten verloren. Wenn diese neu bezogen werden müssen, kann das schon mal bis 45 Minuten dauern. Um die erste Fix-Zeit zu minimieren, solltest Du die äußeren Randbedingungen, die den SAT-Empfang negativ beeinflussen könnten, optimal gestalten. Am besten also die Maus ins Freie legen mit freier Sicht zum Himmel und bei schönem Wetter. Sind die Alamanchdaten einmal geladen, dann dauert der nächste Fix nur noch max. ca. 1 Minute.
    Ein Reset wäre demnach kontraproduktiv. Dadurch gehen diese Daten nämlich ebenfalls verloren und die ganze Warterei fängt von vorne an.

    Erst einmal Danke Skybert, melde mich dann in einer Stunde noch einmal.