Waagrechte Striche im Tungsten|T3-Display

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Gemeinde,


    mein Tungsten|T3 ist seit kurzem der Meinung, er müsste mir auf dem Display waagrechte Striche anzeigen, die da nicht hingehören.

    Hier mal bei einem Test mit LCD-Analyzer erzeugt. In allen Anwendungen sind die Striche auch da, und ich meine, gestern waren die Striche noch kürzer. Wenn sie morgen noch länger sind, melde ich nach...


    Wenn ich einen Screenshot (mit ScreenDumpDA) mache, sieht man nichts davon.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen und am Ende auch behoben?

  • Wenn ich einen Screenshot (mit ScreenDumpDA) mache, sieht man nichts davon.


    Tja, dann ist es doch ziemlich eindeutig ein Problem mit dem Grafikchip, dem Verbindungskabel oder dem Display. Ist der T3 runtergefallen oder feucht geworden?

  • Runtergefallen: nicht dass ich wüsste.
    Nass oder feucht geworden: definitiv nein.


    Ich könnte ihn ja mal nochmal aufmachen, ich hatte ihn vor Wochen mal offen wg. Akkutausch.
    [Ich hatte zuerst einen Akku drin, der als Kopfkissen durchgehen könnte... Bei Bedarf gibt's die Bilder]


    Seltsam ist halt, dass es erst jetzt (Sommerzeit vorbei?!?) passiert...
    Doch deine Logik stimmt schon, muss wohl ein Hardwaredefekt irgendeiner Art sein.
    Muss der Thread jetzt in die Hardware-Abteilung? :pfeift:

  • Das sieht nicht gut aus :oh-nein:
    Du könntest mal das Displaykabel aus dem Connector auf der Platine herausziehen, mit Kontaktspray beides reinigen und das Kabel wieder einsetzten. Ich fürchte aber fast, daß das ein Defekt am Displaycontroller ist, den Du nicht so einfach reparieren kannst :(


    Wenn der Controller auf der Displayplatine im Eimer ist und Du ein Sharp-Display in Deinem T3 hast, könnte ich Dir mit einem defekten Display aushelfen: Display hinüber, Platine und Digitizer aber OK. Der Tausch der Platine ist sicherlich auch nicht trivial, zu verlieren hast Du aber im Endeffekt nichts.

  • Ich habe noch einen gut erhaltenen, kaum benutzten T3 im Anschnitt.

    Was meinst du mit "im Anschnitt"? Schon auseinander genommen? :rolleyes:


    P.S.: Was willst du denn dafür?

  • Die Striche wandern.

    Aber ich glaube, jetzt ist mal die Operation fällig - oder doch vorher mal ein Hard-Reset? :oh-nein:
    Nee, da sind ja schon vorher die Striche zu sehen, muss also Hardware-Problem sein. :schnieft:


    Schwester, Tupfer!


    P.S.: So, OP abgeschlossen. Leider keine Besserung. Ich hab definitiv ein Sharp-Display, aber ich schrecke vor einem Austausch zurück. Momentan stört es noch nicht zu sehr, und wenn jemand ein Display inkl. Digitizer übrig hat, bin ich auch nicht böse.
    Oder, OWL, wenn du mir für wenig Geld dein "defektes Display" zukommen lässt, probier ich's noch, wenn's mich mehr stört. Was willste denn?