Unfallflucht ist doof

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber ich wollte nur schnell noch die Frage stellen ob es neben den drei Gliedern des Köhärenzbegriffes noch weitere... nee, war'n Witz :-p


    Kleiner Schreibfehler....
    Richtig sollte es Kohärenz heißen....;)
    Aber trotzdem gut....;)
    Allerdings meinte ich mit "Jetzt ist es aber auch genug" meine Postings zu dem Thema....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Uuups, ich sehe, wir verstehen uns :thumbup:


    ....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Jetzt wird's arg philosophisch hier - ich weiss schon, warum ich damals so etwas Simples wie Informatik studiert habe ... ;)


    OFFTOPIC
    Da hast Du aber früh aufgegeben...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Von der philosophischen Seite habe ich Fahrerflucht noch nie betrachtet. Glücklicherweise hatte ich bisher keinen Grund dazu, mich überhaupt damit beschäftigen zu müssen.


    warum ich damals so etwas Simples wie Informatik studiert habe ... ;)


    stell' mal dein Licht nicht unter'n Scheffel :)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich wollte nur meiner Erfahrung Ausdruck geben, dass Fehlverhalten oftmals nicht in Freiheit entschiedene Böswilligkeit sondern affektives Handeln aus einer menschlichen Schwäche heraus sein kann.

    grundsätzlich richtig. für fahrerflucht gibt es - neben der von dir erwähnten affektschwäche mancher - aus meiner erfahrung nur drei "vernünftige" erklärungen:


    a) die mehr oder minder begründete annahme, nicht erwischt zu werden und deshalb geld und ärger zu sparen, entweder, weil man meint nicht gesehen worden zu sein und/oder der tatsächliche fahrer im nachhinein nur schwer ermittelt werden kann (zB bei dienst- oder vorführwagen ohne listen);
    b) der umstand, dass das tatfahrzeug geliehen/geklaut ist;
    c) der umstand, dass der täter voll ist wie eine haubitze und darauf spekuliert, sich erst auszunüchtern und dann "freiwillig" zu stellen (binnen 24h gibt´s ja rabatt, vgl. § 142 Abs. 4 StGB).


    unter benbuster´s these fallen zB die missetaten jugendlicher, die sich - ob volljährig oder nicht - mal eben ohne zu fragen papa´s auto für eine spritztour ausleihen und dann, nachdem´s passiert ist, dem damit verbundenen ärger ("äh, papa, ich habe da ein problem ...") aus dem weg zu gehen hoffen. das ist ein typisch kindliches verhalten, welches auch bei erwachsenen noch häufig beobachtet werden kann - die häufigste erste reaktion auf die frage "wer war das?" ist noch immer "ich nicht!". das kennt bestimmt jeder auch von seinem arbeitsplatz / schule / wasimmer und wahrscheinlich auch bei sich selbst. deshalb ist der spruch "wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein" hier sicher nicht unberechtigt.


    die einsicht, für seine taten voll verantwortlich zu sein und das ggf auch eingestehen zu können, ist ein schwieriges soziales verhalten, was ein gewisses selbstbewußtsein voraussetzt und auch erstmal gelernt werden muß. obwohl man mit 18 volljährig und deshalb kein kind mehr ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch konfliktfähig ist - und wenn ich mir das schulprogramm meiner kinder so anschaue, kann ich auch nicht erkennen, dass das gelehrt werden würde. das wird komplett den eltern überlassen, und ich habe meine zweifel, ob selbst nicht konfliktfähige eltern ihren kindern das beibringen können (einfach mal zur weiterbildung über das echte leben "zwei bei kallwass" oder ähnliches schauen ...). dazu kommt, dass echte vorbilder fehlen - angefangen von den politikern, bei denen richtiges immer von einem selbst und schlechtes immer von anderen kommt (persönlich oder als partei) bis hin zu fussballern, bei denen meistens der schiri, der trainer, der platz oder - letztens bei hoeneß (!) - der spielplan(!) schuld ist, aber fast nie die eigene schlechte leistung. es wird sozusagen vorgelebt, dass eigentlich immer andere schuld sind, was nicht gerade dazu führt, die eigenen fähigkeiten zum schuldeingeständnis auszubilden.


    aber, wie schon bei benbuster: das dient der erklärung, nicht der entschuldigung.



    a kommt bei dem geschilderten sachverhalt wohl nicht in betracht. b könnte, aber wer weiß das schon. ich tippe aber auf c.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • .....einfach mal zur weiterbildung über das echte leben "zwei bei kallwass" oder ähnliches schauen ....


    Das war doch Spaß, oder...?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • mehr oder minder. ich denke, man bewegt sich weitgehend in einem bereich, der der eigenen sozialen schicht halbwegs ähnelt. in einem forum wie diesen hier wirst du keine "zwei bei kallwass" kandidaten finden. das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt. deshalb kann ein blick über den tellerrand ab und an nicht schaden (obwohl ich zugeben muß, als ich das erste mal eher zufällig diese sendung gesehen habe, kam ich mir fast vor wie im zoo - wie, sowas gibt´s hierzulande auch??).


    oder anderes beispiel: wer sich in schichten bewegt, die ihre politische meinungsbildung nicht der bild-zeitung anvertrauen, hat möglicherweise keine ahnung, was die 2,7mio leser dieser zeitung so denken bzw was sie bewegt. also sollte man ab und an auch mal eine bild in die hand nehmen, sonst denkt man noch, dieses land bestünde nur aus akademikern :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • mehr oder minder. ich denke, man bewegt sich weitgehend in einem bereich, der der eigenen sozialen schicht halbwegs ähnelt. in einem forum wie diesen hier wirst du keine "zwei bei kallwass" kandidaten finden. das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt. deshalb kann ein blick über den tellerrand ab und an nicht schaden (obwohl ich zugeben muß, als ich das erste mal eher zufällig diese sendung gesehen habe, kam ich mir fast vor wie im zoo - wie, sowas gibt´s hierzulande auch??).


    oder anderes beispiel: wer sich in schichten bewegt, die ihre politische meinungsbildung nicht der bild-zeitung anvertrauen, hat möglicherweise keine ahnung, was die 2,7mio leser dieser zeitung so denken bzw was sie bewegt. also sollte man ab und an auch mal eine bild in die hand nehmen, sonst denkt man noch, dieses land bestünde nur aus akademikern :)


    Dazu muß man aber erstmal wissen, "wo man selber steht" um die von Dir hier angeführten Beispiele für sich "zu bewerten" und den Inhalt und die Form der Präsentation einschätzen zu können....


    Das ganze wird daber zu OFFTOPIC.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • nö, eigentlich nicht. bei der bewertung von handlungen anderer setzen die meisten menschen unbewußt ihren eigenen sozialen bildungsstand als "standard" voraus, unterstellen also mehr oder minder automatisch, dass sich andere so verhalten wie man sich selbst verhalten würde - was wiederum abhängig vom eigenen "bildungsstand" ist (damit meine ich soziale bildung, nicht "schul-bildung"). ergo schadet es nicht, einmal zu hinterfragen, wie sehr denn der eigene soziale bildungsstand tatsächlich "standard" ist. ob man das jetzt mit der bild-zeitung, mit "zwei bei kallwass", beim bund oder am stammtisch macht, bleibt sich natürlich gleich. das gilt umgekehrt natürlich genauso.


    darum ging´s doch bei benbuster´s beitrag.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • nö, eigentlich nicht. bei der bewertung von handlungen anderer setzen die meisten menschen unbewußt ihren eigenen sozialen bildungsstand als "standard" voraus, unterstellen also mehr oder minder automatisch, dass sich andere so verhalten wie man sich selbst verhalten würde - was wiederum abhängig vom eigenen "bildungsstand" ist (damit meine ich soziale bildung, nicht "schul-bildung"). ergo schadet es nicht, einmal zu hinterfragen, wie sehr denn der eigene soziale bildungsstand tatsächlich "standard" ist.


    ..und wie und von wem dieser "Standard" dann festgelegt wurde/wird....
    Ich habe Dich schon verstanden, auch in Bezug auf "Bildungsstand"....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)