1 Jahr Norton Security kostenfrei

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Falls es jemanden interessiert: in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Connect gibts eine Einjahreslizenz von Norton(TM) Smartphone Security 5.0 für Windows Mobile 5 und Symbian S60 3rd und UIQ.


    Ich habe es mal auf menem Symbian-Gerät installiert, aber trotz ausgiebiger Testinstallationen haben nun insgesamt 3 Virenscanner bislang nix gefunden...


    Gruß
    carafaja

  • P.S. wenn ich da an das grottige Norton 360 denke, wirds mir ganz schlecht.

    Kennst Du es aus eigener Erfahrung?


    Richtig ist, dass Symantec wegen ihrer Verunglimpfung der ursprünglich guten Norton-Produkte mehrere Jahre ordentlich eins auf die Mütze bekommen hat - zu Recht; gelb-bunte Oberfläche, angreifbarer Kern, leicht auszuhebeln, ressourcenverschlingend, ...


    Seit NIS 2009 hat sich das aber grundlegend geändert.


    Zitat von testberichte.de

    Sieben Magazine beurteilten die Security-Suite und kamen zu einem überwiegend positiven Ergebnis.
    Das beste Ergebnis, das die Symantec Norton 360 2.0 erzielen konnte, ist die Note „sehr gut“, die sie von der Onlinezeitung PC Professionell Onlinemagazin (5/2008 ) bekam. Ob ein Produkt verhältnismäßig teuer oder preiswert ist, verrät die Preisleistungsnote. In Bezug darauf erhielt die Security-Suite von der Zeitschrift PC Pr@xis in der Ausgabe 10/2008 die Note „befriedigend“.
    Das schlechteste Endergebnis lautet „mangelhaft“ (5,00), das die Zeitschrift Computer Bild (12/2008 ) an das Produkt vergab.
    Die Zeitschrift PC Pr@xis (10/2008 ), die den umfassendsten Test mit 12 anderen Produkten unter dem Titel „Der desinfiziert PC - keine Chance mehr für Malware“ durchgeführt hat, platzierte die Symantec Norton 360 2.0 auf Rang 2.


    Zitat

    Norton hat sich auf dem PC seit der NIS2009 sehr verbessert. Heise Testsieger! Hat mich (und selbst die ct-Redaktion) auch gewundert.


    Interessant auch dieser Blog-Eintrag von Mountain-Prophet.


    Ich kann o.g. bestätigen: Die PC-Installation ist ziemlich hakelig, aber wenn es denn drauf ist, läuft es rund und tut, was es soll.


    Manchmal werden Weisheiten eben doch überholt. ;)


    Und btw. Antivirus-Programm auf einem Handy?

    Naja, ist auch eine Sichtweise.


    Gruß


    carafaja

  • also erstens um mal mit einem weiteren Vorurteil aufzuraeumen:


    Bei der c't gibt es keine Testsieger, nie, never ever! Es wird zwar manchmal damit geworden, aber deswegen gibt es trotzdem keine Testsieger bei c't.
    Im letzten Test von Antivirensoftware fuer den Desktop (!) wurde aber in der Tat dem Produkt eine Verbesserung zugestanden. Es wurde keineswegs in den Himmel gelobt, so wie wohl der Eindruck aus der zitierten Online-Gazette erwecken koennte.


    Warum sollte ich aber Geld einer Firma in den Rachen werfen, die jahrelang die Anwender ignoriert hat? Warum erst jetzt ein einigermassen akzeptables Produkt?


    Und ja ich habe eigene Erfahrung, leider.



    Und um zu deinem letzten Zitat zu kommen:


    Eine durchaus ernst gemeinte Frage: Warum benoetige ich auf einem Handy eine Antiviren-Software? Da laeuft doch schon was grundlegend falsch, dass dies jetzt noetig geworden ist?



    Gruss
    Karl



    P.S. was irgend ein Berg-Prophet in einem privat Weblog ueber eine Software erzaehlt, kann man wohl nicht wirklich als Massstab nehmen.

  • Naja, wie dem auch sei, ich wollte mal darauf hingewiesen haben, dass es da o.g. Programm in o.g. Zeitschrift für ein Jahr gratis gibt.


    Und wie ich in meinem Anfangspost bereits geschrieben habe, habe ich mich gemüßigt gefühlt, drei unabhängige Virenjäger über das durch ausgedehnte Testläufe geschundene Symbian-Dateisystem zu jagen: und keins hat auch nur ansatzweise was gefunden...


    Gruß
    carafaja

  • Ich habe es mal auf menem Symbian-Gerät installiert, aber trotz ausgiebiger Testinstallationen haben nun insgesamt 3 Virenscanner bislang nix gefunden...


    Gruß
    carafaja


    Was sollten die Scanner denn auch finden?
    Bisher gibt es "nur" Gerüchte über Viren auf einem Mobile. Und von wem diese Gerüchte gestreut wurden, ist dann auch noch fraglich....
    Erinnert mich an die Pharamindustrie, die auch die entsprechenden "Medikamente" auf den Markt bringt, bevor es die Krankheit überhaupt gibt.....
    Das was als "Virus" verdächtigt wurde, war in der Regel "irgendein Bedienfehler" (oder vergleichbares).
    Von daher sind Viren-Scanner z.Z. auf einem Mobile in meinen Augen Quatsch...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)