T3 + Navi - was wo warum kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Ab Freitag werde ich erstmal kein Auto mehr mit Navi haben. Bei den PUGs haben wir uns schon öfter mal über DigiMap unterhalten. Ich will mir jetzt übergangsweise eine Navigation auf Palm-basis zulegen. Und habe da noch ein paar Fragen:


    1. Gibt es eine Alternative zu DigiMap? Es schwärmt z.B. jeder über Palm Navigator 2 für Pocket PC von TomTom. Kommt das evtl. auch für PalmOS?


    2. GPS-Empfänger: Was braucht man da? Welcher ist gut? Wo liegen überhaupt die Unterschiede?


    3. KfZ-Halter: das beste ist doch so ein Universalhalter mit Saugnapf für die Scheibe, oder gibt es hier bereits andere Lösungen für den T3?


    4. Gibt es irgendwo Komplettpakete - also Software, GPS-Empfänger, KfZ-Halter (Ready-to-go Lösung).


    5. Wo kauft man sowas am besten? Guter Service, günstige Preise etc.


    Vielen Dank für eure Infos!


    Gruß
    plant

  • Hi!


    Ja, ich kenne google. Tatsächlich. :)


    Ja, ich kenne auch palmrouter.de - das ist aber ein Händler und mich interessieren eure Meinungen/Usermeinungen und nicht die Meinung eines Händlers.


    Darf ich das also hier fragen? Wenn nicht, lösche ich natürlich sofort meinen Beitrag...


    Vielen Dank!


    PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten!


    Gruß
    plant

  • Zitat

    1. Gibt es eine Alternative zu DigiMap? Es schwärmt z.B. jeder über Palm Navigator 2 für Pocket PC von TomTom. Kommt das evtl. auch für PalmOS?


    Alternative: Mapsonic. Grade frisch auf dem Markt, daher billiger als Digimap, aber noch keine Erfahrungswerte über die Qualität vorhanden. Erste Berichte (Palmrouter.de Support-Forum) deuten auf die gleichen Probleme wie bei Digimap hin. TomTom wird es in absehbarer Zeit nicht für Palm geben.


    Zitat

    2. GPS-Empfänger: Was braucht man da? Welcher ist gut? Wo liegen überhaupt die Unterschiede?


    Da lies vertrauensvoll die vergleiche auf Palmrouter.de durch, die beinhalten auch allgemeine Informationen über unterschiedliche Empfängerarten und Infos über generelle Qualitätsmerkmale.


    Zitat

    3. KfZ-Halter: das beste ist doch so ein Universalhalter mit Saugnapf für die Scheibe, oder gibt es hier bereits andere Lösungen für den T3?


    Andere Lösungen sind mir bisher nicht bekannt, es gibt aber einen sehr schönen Halter von Richter mit Doppelsaugnapf. Den kriegst Du selbst mit viel Kraft nicht ab :)


    Zitat

    4. Gibt es irgendwo Komplettpakete - also Software, GPS-Empfänger, KfZ-Halter (Ready-to-go Lösung).


    Ja: z.B. auf Palmrouter.de :tongue:


    Zitat

    5. Wo kauft man sowas am besten? Guter Service, günstige Preise etc.


    Ich will ja keine Werbung machen, also: Du kennst die Antwort. Service hervorragend. Lieferung innerhalb von 1 - 2 Tagen Preise durchaus konkurrenzfähig.
    Und wenn wirklich mal Probleme da sein sollten hilft der Inhaber persönlich. Habe noch keinen anderen Händler gefunden, der z.B. einen Installationsassistenten für DM hat oder alternative Kartenaufteilungen zur Verfügung stellt oder soviel Inforamtionen Rundherum zur Verfügung stellt.


    Hände weg von billig. Dafür fehlt Dir das Geld, denn wer billig kauft kauft zweimal.


    Aber eine Frage am Rande: Ist eine Navi-Lösung für den Palm für den Übergang nicht etwas zu teuer? Da tuts doch auch die gute alte Karte. Oder : warum nur für den Übergang?


    Gruss, Dirk

  • Hi!


    Danke Dirk! Das war jetzt wenigstens eine Antwort mit der man *wirklich* was anfangen kann.


    Mapsonic werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.


    Palmrouter.de ist anscheinend sowas wie der Guru in diesem Bereich?! ;)


    Für den Übergang: Naja, ich habe mich sehr an das Navigationssystem gewöhnt und Karten sind nicht wirklich praktisch, zumal ich demnächst im Job wieder in komplett Süddeutschland unterwegs sein werde und das mindestens für ein halbes Jahr. Also lohnt sich das für mich auf jeden Fall. Wenn ich wieder ein Auto mit Navi habe, bekommt meine Frau die Palmlösung.


    Danke!


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Palmrouter.de ist anscheinend sowas wie der Guru in diesem Bereich?!


    Was meine persönlichen Erfahrungen angeht ja, allerdings bin ich was Service angerht extrem anspruchsvoll.


    Zitat

    Wenn ich wieder ein Auto mit Navi habe, bekommt meine Frau die Palmlösung.


    inkl Palm? Spalter!!! :)

  • Bin ja normalerweise auch bekennender Bluehand-Käufer und seit 2 Tagen Besitzer einer T2 GPS Combo.


    Habe mit trotz palmrouter einen extrem-billig-gps für 75,- Euronen inkl. Saugnapf-Halter für die Scheibe und Lade/Verbindungskabel auf ebay geholt. Was soll ich sagen: Restlos zufrieden, Postionierung ist sehr gut, Geschwindigkeit geht auch klar - wenn man nicht gerade mit 145 auf der Autobahn die Ausfahrten runterdonnern möchte, sehe ich keine Probleme. Die Emtec ist zwar toll, mit Akku und Bluetooth, aber auch locker einen TT3 teurer als die "Bastellösung".


    Im Einsatz ist ebenfalls Digimap 2002.


    "Und billig, da stehste doch drauf"

    Historie: Pilot, Pilot Pro, III, V, Psion 5, Psion 5mx, c3, Ipaq *schäm*, c500, Zire 71, TT2, TH55, Filofax A5, TX, XDA neo, Treo 650, SE m600i und nix als Ärger, Treo 680

  • thork:


    Vielen Dank für den Tipp (auch wenn Du den Händler nicht genannt hast... :) ). Ich habe mir bei einem Händler der GPS-Packages anbietet (Auktionen enden immer so bei 80-90 EUR) einfach mal angerufen und gefragt, ob man das Set auch direkt kaufen kann. Siehe da, der Preis ist 82 EUR incl. Versand!


    Ich habe das Ding einfach mal bestellt. Was soll ich sagen: Für round about 80 EUR bekomme ich eine GPS-Maus, Ladekabel für Palm und Maus, Verbindungskabel, Autohalter für PDA und Maus. Die Maus ist von Haicom (keine Ahnung, ob die gut ist). Meine ersten "Minitests" mit der Demo von Digimap sehen aber recht brauchbar aus.


    Das Set kann man mit Anschlusskabeln für viele PDAs (PalmOS, PocketPC) kaufen.


    Mein Fazit: Tolles Preis/Leistungs-Verhältnis mit ein bisschen Bastelfaktor (macht aber auch Spaß).


    Nochmal Danke für den Tipp!


    Gruß
    plant

  • Ich habe nun schonmal Mapsonic hier liegen.
    Sieht auf dem Desktop schon recht gut aus.


    In 1-2 Wochen hole ich mir eine Holux210 dazu, dann kann ich sicherlich eine bessere Aussage machen.
    Bei Palmrouter hat diese Maus allerdings sehr gut abgeschnitten.