Treo 750: Internet Mobile Flat und ständig Akku leer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich nutze seit kurzem einen nagelnen Treo 750 (der alte war defekt,hat kostenlosen Ersatz bekommen) mit der Mobile Flat von Base (10Euro pro Monat).


    Soweit so gut,.... alles funktioniert.


    Was ich gesehen habe ist das wenn ich zb Programme öffne, IE,MSN,ICQ,Mail,.... dann bleiben die im Speicher, ich muss diese erst über System / offne Anwendungen "killen / Ausschalten". :thumbdown:


    Das geht natürlich extrem auf den Akku,.... max. 1 Tag mit dem Standart 1200mAh. Jetzt habe ich gerade einen 2400er bestellt, mal sehen wie weit ich nun damit komme.


    Habt ihr auch das Problem das der Akku super schnell leer ist ?


    Kann ich irgendwo einstellen das Anwendungen nach einer Zeit aus dem Speicher gekickt werden? oder och einfacher wie schliesse ich RICHTIG Anwendungen, ohne die Speicherfunktion zu nutzen, mache das die ganze zeit über OK ..... viele Anwendungen, zb ICQ erlauben es nicht sich richtig zu schliessen :verwirrt:


    Gruß


    Sas0r

  • Das Problem ist nicht, dass die Anwendungen im Hintergrund weiterlaufen. Das Problem ist die permanent aufrecht erhaltene GPRS/UMTS-Datenverbindung. Wenn der Treo (und jedes andere Smartphone) im Hintergrund immer die Verbindung halten muss, saugt das am Akku.


    Allerdings ist es doch gerade bei ICQ und Co. wünschenswert, wenn man "always on" ist, zumindest dann, wenn man für andere erreichbar sein möchte.


    Gruß,
    Thomas

  • für ICQ und co. reicht aber eine GPRS/EDGE-Verbindung, selbst fürs Internet gehts (zumindest mit dem Opera mini). Ich schalte UMTS nur bei Bedarf an, so hält der Akku durchaus bis zu drei Tagen durch. Das umschalten ist zwar etwas umständlich aber ich nutze UMTS wirklich nur bei downloads und das kommt ja nicht sooo häufig vor. Einzustellen ist dies unter Telefoneinstellungen-Dienste-Bandauswahl-Netztyp: GSM

  • Ahem,
    wie war das denn auf Deinem alten 750er?
    Dort hattest Du eventuell einfach eingestellt dass Programme nicht minimiert, sondern geschlossen werden bei Klick auf "Schließen".
    Bin absolut kein WinMob-Experte, meine aber es beim Spielen mit dem Treo Pro mal gesehen zu haben. Tappe doch mal länger auf das Schließen - [X], ich meine dann kommst Du zum entsprechenden Einstellungsdialog. Oder halt über die Systemsteuerung.

  • für ICQ und co. reicht aber eine GPRS/EDGE-Verbindung, selbst fürs Internet gehts (zumindest mit dem Opera mini). Ich schalte UMTS nur bei Bedarf an, so hält der Akku durchaus bis zu drei Tagen durch. Das umschalten ist zwar etwas umständlich aber ich nutze UMTS wirklich nur bei downloads und das kommt ja nicht sooo häufig vor. Einzustellen ist dies unter Telefoneinstellungen-Dienste-Bandauswahl-Netztyp: GSM


    Ich gebe an dieser Stelle aber auch zu bedenken, dass man sich im Empfang damit deutlich einschränkt - ich kann das zumindest für das e-plus-Netz so beschreiben. Mit dem UMTS-Netz habe ich deutlich bessere Abdeckung, da eben noch ein komplettes zusätzliches Netz zur Verfügung steht. Hier muss der Kompromiss zwischen Empfang und Akku gefunden werden.

  • Kann ich irgendwo einstellen das Anwendungen nach einer Zeit aus dem Speicher gekickt werden? oder och einfacher wie schliesse ich RICHTIG Anwendungen, ohne die Speicherfunktion zu nutzen, mache das die ganze zeit über OK ....


    Leute, ihr ballert doch an der Problemstellung vorbei. Man kann bei WinMob einstellen dass die Kiste eine Anwendung direkt schließt und nicht in den Hintergrund verlegt. Der erste Schritt dürfte sein, in den Taskmanager zu gelangen (langer Druck auf OK?) - von dort aus müssten die Einstellungen zugänglich sein.


    BTW: welches Windows Mobile läuft auf Deinem Treo 750? Hast Du ein Update auf Version 6 gemacht (Versionsinfo: Wähle Einstellungen , dann System und hier das Icon "Info".)


  • Ich gebe an dieser Stelle aber auch zu bedenken, dass man sich im Empfang damit deutlich einschränkt - ich kann das zumindest für das e-plus-Netz so beschreiben. Mit dem UMTS-Netz habe ich deutlich bessere Abdeckung, da eben noch ein komplettes zusätzliches Netz zur Verfügung steht. Hier muss der Kompromiss zwischen Empfang und Akku gefunden werden.


    ...na ja, ich hab Tmob, da ists mit der Abdeckung nicht so das Thema... ;)