MobileVoIP + Chat mit Nimbuzz: meine Empfehlung für Symbian, Windows, Mobile, BlackBerry, iPhone, Java-fähige Phones und PC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Danke für die Infos.


    Moin Jungs / Mädels,


    nach den Empfehlungen hab ich Nimbuzz jetzt auch mal ausprobiert. So weit finde ich die Soft auch ganz gut aber was mich stört ist, dass sich Nimbuzz nach einiger Zeit von Inaktivität abschaltet. Kann man das verhindern?

  • Also solch ein Verhalten ist mir neu - zudem doch in der neuen Version endlich das seamless Roaming zwischen GSM/UMTS und WLAN eingeführt wurde (wenn möglich per WLAN verbinden, ansonsten Standard-Zugangspunkt xyz benutzen).


    Kannst Du mal ein paar mehr Infos zu Deinem Netzbetreiber, genutztem Datenpaket und Konfiguration Handy/Nimbuzz geben?




    So weit finde ich die Soft auch ganz gut aber was mich stört ist, dass sich Nimbuzz nach einiger Zeit von Inaktivität abschaltet.

  • Hab einen kleinen und einen großen Bug in v2.0 gefunden:


    1.
    Aus meiner Palm-Zeit hab ich die Kontakttelefonnummern noch mit Leerzeichen zu Symbian gesynct - gab bisher ja auch keine Probleme damit, erst beim Ändern von Nummer konnte man dann keine Leerzeichen mehr eingeben.


    Dummerweise ignoriert Nimbuzz solche Nummern bei Wählen über SkypeOut aus dem Telefonbuch.
    Mal sehen was der Support sagt, ob ich mein gesamtes Telefonbuch durchgehen muß?


    2.
    Wesentlich schlimmer ist, daß gestern nach der Installation schon das Einloggen ins SIP nur noch selten gelang und heute komplett mit dem Hinweis "SIP ist derzeit nicht aktiv" down ist.


    Zum Glück gibts ja den Nokia-Internen SIP-Client

  • Also solch ein Verhalten ist mir neu - zudem doch in der neuen Version endlich das seamless Roaming zwischen GSM/UMTS und WLAN eingeführt wurde (wenn möglich per WLAN verbinden, ansonsten Standard-Zugangspunkt xyz benutzen).


    Kannst Du mal ein paar mehr Infos zu Deinem Netzbetreiber, genutztem Datenpaket und Konfiguration Handy/Nimbuzz geben?


    TMob mit webnwalkL aufm Treo 750.


    Ist jederzeit reproduzierbar....

  • der Treo750 hat WindowsMobile und also auch eine Nimbuzz-Version für WindowsMobile.


    Da muß ich mich leider mit Äußerungen zurückhalten - da ich dieses System bisher gemieden habe, bin ich nicht zu qualifizierten Antworten in der Lage.
    WindowsMobile-User vor!


    Ich weiß nur, daß mein Bruder manchmal flucht (auch Treo750), weil ein Gespräch mittendrin unterbrochen wird, da mit der Tastensperre nicht nur das Licht sondern auch die Internetverbindung ausgeht.


    Dazu sag ich jetzt mal nix weiter ;)




    TMob mit webnwalkL aufm Treo 750.


    Ist jederzeit reproduzierbar....

  • So, hab jetzt ein wenig mehr testen können. Das ausloggen lag wohl daaran, das das Netz gewechselt wurde, von UMTS auf EDGE und umgekehrt. Trotzdem der Treo ist definitiv nicht geeignet dafür. Nur Chat geht ja noch aber alle andere kann man vergessen.
    Naja, wäre auch zu schön gewesen....


    schönes Wochenende

  • Wenn Du schon Deinen Beitrag so negativ schließt und es hier um das Nimbuzz-Programm geht, möchte ich anmerken:


    die geschilderten Probleme sind laut einem jahrelangen WindowsMobile-Nutzer, welchen mein Bruder und ich wegen seiner damaligen Probleme mit der Gesprächsunterbrechung beim Skypen mit Nimbuzz aufm Treo750 hinzugezogen haben, alle auf dem WindowsMobile5/6.0-Haufen gewachsen und nicht Nimbuzz anzulasten (ich glaub der 750er hatte WM5, oder?).


    Die Verwaltung der bestehenden Internet-Connection scheint da wohl nicht so optimal gelöst worden zu sein.

  • Wenn Du schon Deinen Beitrag so negativ schließt und es hier um das Nimbuzz-Programm geht, möchte ich anmerken:


    die geschilderten Probleme sind laut einem jahrelangen WindowsMobile-Nutzer, welchen mein Bruder und ich wegen seiner damaligen Probleme mit der Gesprächsunterbrechung beim Skypen mit Nimbuzz aufm Treo750 hinzugezogen haben, alle auf dem WindowsMobile5/6.0-Haufen gewachsen und nicht Nimbuzz anzulasten (ich glaub der 750er hatte WM5, oder?).


    Die Verwaltung der bestehenden Internet-Connection scheint da wohl nicht so optimal gelöst worden zu sein.



    sag mal, ist Nimnuzz für dich soetwas wie ne heilige Kuh?


    Ich sag doch, dass das Proggi ncht schlecht ist und das die Hauptursache wohl eher beim Treo liegt ( zumindest was Sprachverbindungen angeht). Aber Nimbuzz istn Proggi wie viele andere, mit vielen Stärken aber halt auch mich Schwächen.
    Die Timeouts zB muss ich auf jeden Fall Nibuzz anrechnen, denn kein anderes von mir jemals benutztes Proggi für Skype, ICQ & Co hat dieses Problem. Und das ist für mich halt'n NoGo, obwohl ich es sonst sehr gerne beibehalten hätte. Es ist zB der einzige Multiprotokollclient der mit der Tastatur am Treo richtig umgehen kann und die auf die nichtfunkionierende Voip-Telefonie kann ich komplett verzichten (ist für mich eh nur Spielerei).


    Also bitte, nicht wild werden ;) das Teil ist zweifelsohne gut aber lange nicht perfekt; zumindest nicht für mich.


    Mein Treo hat übrigends WM6 wofür auch immer das für deinen 'erfahrenen jahrelangen WM-Nutzer' wichtig ist..... (sorry die Anmerkung konnte ich mir nicht verkeifen, denn entweder schildere ich eigene Erfahrung oder lass es sein und komm nicht mit der Masche ala 'der Schwager meines Onkels und davon ein Freund und dessen...')


  • Mein Treo hat übrigends WM6 wofür auch immer das für deinen 'erfahrenen jahrelangen WM-Nutzer' wichtig ist.....


    Stimmt. Außer der Versionsnummer hat sich von WinMob5 auf WinMob6 ja praktisch nichts geändert :rolleyes:

  • Hallo Allerseits,


    habe auf meinem Samsung SGH i550 die V2 Series 60 aufgespielt, meine Flat habe ich bei base.


    Chatten geht, aber ich habe noch kein Telefonat über Nimbuzz in Kombination mit Skype machen können, also von meinem Handy per Nimbuzz einen Skype-Nutzer sprechen (!) können.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Habe auch fring für S60 installiert. Dort ähnliche Erfahrung, allerdings könnte mein gegenüber mich hören (ich meine Skype-Kontakte aber nicht).


    Grüße


    Billy (gegenwärtig mit Palm Treo 680 und Samsung SGH i550,welches mir insgesamt gut gefällt).

  • Hi Allerseits,


    ich hab es einfach noch einmal versucht mit der Sprachtelefonie und es hat diesmal geklappt! Phantastisch, habe per Nimbuzz und Skype ein Dauertelefonat mit Freunden in Italien geführt.
    Ich bin restlos begeistert!!
    Sprachqualität nicht berauschend, aber okay, sowieso mehr als man erwarten kann.


    Thomas, ein großes Kompliment auch an Dich! Ich finde, Du bist über all' die Jahre eine große Bereicherung für das Forum, weil Du immer wieder interessante Themen startest und anderen hilfst!


    Du hast mir auch schon einmal vor fast 2 Jahren einen guten Tipp gegeben,als es darum ging,per Treo 680 und über UMTS-Handy (via Bluetooth) im Base-Netz online zu gehen; eine Idee, für die mich hier im Forum einige fast ausgelacht haben, die mir aber doch jetzt schon lange Zeit den Vorteil höherer Geschwindigkeit (verglichen mit GPRS, Edge ist für mich nicht verfügbar) auf dem treo gibt.


    Vielen Dank noch einmal, Thomas, für Deine vielen guten Beiträge!



    Billy (, der jetzt mit dem Samsung SGH-i550 noch zufriedener ist.)

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Billy


    vielen Dank für das Lob, ich bin ebenfalls von der Symbian-v2 begeistert.



    holly


    kann schon sein, dass ich Nimbuzz zu arg verteidige. Aber für eine Applikaion, welche mich die dt. und internationalen Mobilfunkgebühren einsparen laesst, tu ich das gern.


    Entschuldige dass Du nur eigene Erfahrungen als Hilfe akzeptierst und dass ich Dir mit WM und Nimbuzz weiterhelfen wollte.
    Der erwaehnte Bekannte wollte hier aber nicht genannt werden, da kann ich das nur so schreiben.


    Hab ihm per email das Thema weitergeleitet und er hat per email wie folgt geantwortet:
    WM5/6 kann ich hier nicht von vornherein die Schuld geben. Wenn, dann ist es eine Sache der Einstellungen.


    Bei WM5/6 kann man die Internet-Verbindungen automatisch beenden lassen oder einfach "an" lassen.


    Das muss der Benutzer entscheiden.


    Allerdings sind solche Einstellungen wahrscheinlich nur mit
    Tweak-Programmen wie Schaps' Advanced Config (aktuelle Version benötigt
    .NET CF 3.5) erkennbar und veränderbar - dann allerdings wunderbar
    einfach.


    Hoffe es konnte Dir etwas weiterhelfen. Du kannst gern mit ihm in Verbindung treten, bitte kontaktiere mich per PN.


    sag mal, ist Nimnuzz für dich soetwas wie ne heilige Kuh?


    Die Timeouts zB muss ich auf jeden Fall Nibuzz anrechnen, denn kein anderes von mir jemals benutztes Proggi für Skype, ICQ & Co hat dieses Problem. Und das ist für mich halt'n NoGo, obwohl ich es sonst sehr gerne beibehalten hätte. Es ist zB der einzige Multiprotokollclient der mit der Tastatur am Treo richtig umgehen kann und die auf die nichtfunkionierende Voip-Telefonie kann ich komplett verzichten (ist für mich eh nur Spielerei).


    Mein Treo hat übrigends WM6 wofür auch immer das für deinen 'erfahrenen jahrelangen WM-Nutzer' wichtig ist..... (sorry die Anmerkung konnte ich mir nicht verkeifen, denn entweder schildere ich eigene Erfahrung oder lass es sein und komm nicht mit der Masche ala 'der Schwager meines Onkels und davon ein Freund und dessen...')