MobileVoIP + Chat mit Nimbuzz: meine Empfehlung für Symbian, Windows, Mobile, BlackBerry, iPhone, Java-fähige Phones und PC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    nach ausgiebigem Test auf meinem E63 und auf dem Treo750 meines Bruders möchte ich heute mal eine weitere betriebssystemübegreifende Softwareempfehlung neben OperaMini aussprechen:


    http://www.nimbuzz.com - Alles in einem !


    Nimbuzz ist nicht nur ein Multiprotokoll-Messenger für InstantMessaging mit ICQ, Yahoo, MSN (WindowsLive), GoogleTalk, AOL, Jabber, skype und weiteren Protokollen sondern bietet auch VoIP-Telefonate mit skype, SIP, MSN, GoogleTalk und anderen (skype wird in der PC-Version nicht unterstützt).


    Schon das allein rechtfertigt die Empfehlung, jedoch bietet nimbuzz weitere Vorteile:


    1.
    Wesentlich bessere Sprachqualität bei VoIP-Gesprächen als mit den originalen Programmen.
    2.
    Wesentlich weniger Datentraffic bei mobileVoIP (skype original ca. 1MB/min., skype mit nimbuzz ca. 0,4MB/min., nimbuzz zu nimbuzz ca. 0,3MB/min.) was auch erstmalig mobileVoIP over EDGE ohne UMTS-Zwang ermöglicht.
    3.
    Sehr viel weniger Akkuverbrauch als mit den originalen Programmen.
    Speziell beim SIP-Protokoll hab ich dies gemerkt, der interne SIP-Client im Nokia saugt selbst im StandBy dermaßen...
    4.
    Ein sehr schönes Widget fürs Web (photoguy und handyshopper können das bestätigen) welches man den Leuten bekanntgeben kann, die einen zwar kontaktieren können sollen, aber denen man seine Daten nicht verraten möchte oder die kein Chat/VoIP-Programm nutzen können.



    Die Software sollte auf sogut wie allen Geräten laufen. "Sogut wie" heisst:
    Für Anroid ist was in Vorbereitung, Linux gibts wohl schon und PalmOS nutzt die Java-Version.
    Die PalmOS-Fraktion könnte dabei der 'Angeschissene' sein, denn wir wissen ja wie klapprig Java-Anwendungen aufm PalmOS laufen... Sorry


    Würde mich freuen, noch einige von euch demnächst mit dem orangenen Icon von nimbuzz in meiner Nimbuzz-Kontaktliste zu sehen.

  • Ich nutze Nimbuzz intensiv und kann berichten, dass es bei Sprachverbindungen oft eine bessere Qualität aufweist als Skype. Auch ich würde mich freuen, neue Kontakte meiner Liste hinzufügen zu können.

  • Nimbuzz habe ich wegen IM mit Yahoo auch installiert. Mit VOIP habe ich aber mangels entsprechender Kontakte noch keine Erfahrung. Aber das kann sich ja bald ändern...
    Kann man eigentlich in der mobilen Anwendung auch nach Kontakten suchen?


    Gruß
    Jürgen

  • "Kontakt hinzufügen" Da ich Kontaktanfragen bei ICQ und Skype wegen Spam schon instinktiv weg klicke, bitte vorher Kontaktaufnahme per PN :)

  • Wollen wir einen Thread a la 'twitterer unter uns?' aufmachen, indem wir Nimbuzz-Benutzernamen sammeln?


    Ist das sicher?
    Möchte nicht, das jeder Depp mit Google diese Beiträge hier findet und meinen Benutzernamen findet.

  • Aua .
    Dem entnehme ich also, besser keine
    Benutzernamen posten, oder?


    Gibt es eine Möglichkeit in den eigenen Einstellungen hier bei nexave, eigene Beiträge nicht von Suchrobotern finden zu lassen?


    Bei XING z.B. Geht das... (nur ein Beispiel, ist ja keine übliche Forensoftware)


    Da siehst Du, was Google gerade auf Nexave so treibt :D

  • Meinen Benutzernamen kann man sich denken. Es ist der, den ich hier und in weiteren Foren verwende. Besonders im ICQ werde ich mehrmals täglich mit Kontaktanfragen zugemüllt. Meist sind es arabische, kyrillische oder fernöstliche Schriftzeichen, die meine Software kryptisch darstellt. Gelegentlich möchten auch nette Damen sich auf Englisch mit mir unterhalten. Vermutlich wollen sie mich in ihren Videochat einladen oder mir ihre Fotos zeigen, aber leider habe ich für sowas keine Zeit. :rolleyes:


    Auch per Skype kommen immer wieder die seltsamsten Anfragen hier an, und ja, ich habe jene Einstellungen vorgenommen, die genau dies eigentlich verhindern sollen. Mehrere Anfragen an Palm- Freunde, ob es ihnen ähnlich gehe, wurden negativ beantwortet. Warum ich ? :verwirrt:


    Wie auch immer, das Ganze findet in einem Rahmen statt, der gerade noch erträglich ist. Ich erwische mich allerdings gelegentlich bei der autokratischen Vorstellung, das alles gesetzlich verbieten und von einem fiesen Anwalt abmahnen lassen zu wollen. :cursing:


    Zumindest hat der durchschnittliche Pegel meines eMail- Spamordners in den letzten Monaten abgenommen und Deutschlands Callcenter lassen mich mit ihren Umfragen und Gewinnbenachrichtigungen in Ruhe. Vermutlich leidet die Branche unter der Finanzkrise. Btw: die schönste Spam- Mail war "Oxana wants to marry you" - echt nett von ihr. :thumbup:

  • Hallo BenBuster,

    [...] Mehrere Anfragen an Palm- Freunde, ob es ihnen ähnlich gehe, wurden negativ beantwortet. Warum ich ? :verwirrt:
    [...] Btw: die schönste Spam- Mail war "Oxana wants to marry you" - echt nett von ihr. :thumbup:

    hm, die beiden Aussagen scheinen mir eine potenzielle Korrelation aufzuweisen. Aus diesem Grunde liegt meine
    Empfehlung in der Recherche zur Beantwortung von Zitat 1 in Zitat 2 und kann nur lauten: "Frag' Oxana!" :lacht:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • sorry, nein, hab ich nicht.
    Einzige Java-Application auf meinem Treo ist OperaMini, und die macht schon genug Streß.
    Um die Nimbuzz-Java-Application auf PalmOS zu testen, muß mal jemand anderes ran!


    Aber mit der Java-Version geht doch soweit ich weiß eh kein VoIP, sondern nur Chat!

    Ich will es jetzt nicht beschreien, aber wenn es einer probiert hat, dann mit Sicherheit wwwthlde.

  • In der Kompatibilitätsliste von Nimbuzz wird PalmOS nicht genannt. Selbst wenn es laufen würde: für Sprachverbindungen ist GPRS zu schmal. Leider

  • mit EDGE gehts, aber nur nimbuzz zu nimbuzz. für Skype reichts dann doch nicht.

    für Sprachverbindungen ist GPRS zu schmal

  • so ich fang nochmal den Reigen mit Nimbuzz-Nutzernamen an, wenn auch nicht ausgeschrieben (verfluchte Suchroboter):


    Hab in einem Post meines VOX-Blogs die beiden Widgets von Nimbuzz und Fring vereint, mein Nutzername ist auf dem blauen Nimbuzz-Widget als Flash sichtbar :-p Wenn ihr das Widget zur Kontaktaufnahme nehmt, nutzt bitte einen mir bekannten Namen, ansonsten einfach im Nimbuzz-Programm hinzufügen.

  • aus meinen Vox-Blog :


    Update (3. April 2009):
    Nimbuzz für Symbian S60 ist heute in der Version 2.0 erschienen, wie immer unter get.nimbuzz.com erhältlich. Endlich gibt es direkte SkypeOut-Anbindung ans Telefonbuch!


    Hier eine Übersicht der neuen Funktionen aus dem Blog von Nimbuzz:
    You’ll notice the new design with Tabs. Quickly switch between your favorite features by browsing through the 4 tabs: Nimbuzz (buddy-list), Chats, Phone Calls, and Messaging.
    But there is more! We have a huge list of updates for you this time:

    • Sort your buddy-list by favorites. People you communicate with most, appear at the top of your buddy-list.
    • Choose your favorite ringtones for new chats, messages, and calls.
    • Directly make SkypeOut calls from the Phone Calls tab; always see what your current SkypeOut credit and username are.
    • Pressing the red “hang-up” button now hides Nimbuzz instead of exiting.


    Chats - Quickly accessible from a separate tab; scan new incoming messages in chats, group-chats, and chatrooms. Active chat messages are displayed using Nimbuzz-style tabs (with username titles) and in summary view.
    Groups - Display one contact group at the time. Switch fast between groups by clicking on the active group header. Start Conference
    SkypeOut - Make SkypeOut calls from the phone calls tab; always see what your current SkypeOut credit and username are.
    Profiles - Now include location. Check out how the display-picture zooms in and out! See your buddy’s location by moving to the location tab in the profile (available for Nimbuzz users on a supported phone.
    IM Buddies: Add contact, Sort (also new Group viewing), Show Offline Contacts, and General Settings
    Settings - New settings screen, organized in a more intuitive way.
    Phone Calls - Clearly see which (VoIP) operator you are using for your calls to landlines and mobile. Switch between operators and call type. Make calls to the contacts on your phone or by choosing dial a number. Send your contacts a free SMS-invite!
    Improved SIP performance - SIP provider support has improved and network/firewall problems reduced. Also, battery life has increased when using SIP calling.
    New connection management -Start Nimbuzz without having to choose your access point. Set your default access point and select to automatically use one of your (pre-configured) Wi-Fi access points.


    Alles in Allem wurden damit so ziemlich alle fehlenden Funktionen eingefügt und die kleinen Wehwehchen beseitigt - ich telefoniere nur noch über Nimbuzz!