Tool zum Aufräumen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebes Forum


    ich hätte noch eine Frage zum Lifedrive. Welches Tool empfehlt ihr, wenn man das Palm Gerät von unnötigem Datenmüll reinigen möchte (möglichst automatisiert)?


    Hintergrund: Ich hab gestern eine Uralt-SD-Karte von meinem T3 gefunden, auf der noch einige Programme waren. Unter anderem eines, das "BeeOnTime" hieß. Ich hatte keine Ahnung was das war und hab den Fehler begangen, es von der Karte zu starten. Das hat einerseits zu einem Reset Loop geführt. Wenn ich beim Softreset die Taste "Nach oben" gedrückt hielt, bin ich zwar ins OS gekommen, aber es herrschte absolutes Chaos. Die meisten Programme liefen gar nicht mehr, einige Icons stimmten nicht mehr (wenn ich bspw. auf Uninstallmanager getippt habe, öffnete er die Demo vo Acerage usw.
    Ohne mein Zutun hatte sich dieses BeeOnTime auch auf meinen Ram installiert, war also nicht mehr nur auf der Karte.


    Wenn ich die Löschfunktion des PalmOS nutzen wollte, um das zu entfernen stürzte das LD immer sofort ab, sobald ich zu diesem Programm runtergescrollt habe :oh-nein:


    Los geworden bin ich es, indem ich Uninstallmanager auf eine andere SD installiert habe und von dort startete. Da konnt ich dieses Mörderprogramm wieder entfernen.


    Nun ist es os, dass alles wieder zu laufen scheint, nur waaaaaahhhhhnnnsinnig langsam. Ein Softreset dauert nun mehr als 3 Minuten und manchmal (nicht immer) läßt er sich für einen Programmstart bei weissem Screen auch schon mal mehr als ne Minute :cursing: Zeit! Ich hab eine 16GB CF Karte statt dem Microdrive verbaut und vor diesem bescheuerten Selbstversuch lief alles wirklich enorm fix....


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder hinbekomme?


    Danke und sorry für den Roman


    Marvin


    span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }

  • Hallo Marvin,


    das Problem mit dem Programm:
    Es hat schlicht einen Reset provoziert. Ärgerlicherweise mit Reset-Loop.
    Nach einem Warmreset sollte das Programm aber ohne weiteres zu löschen sein. Nach einem weiteren, normalen Reset sieht dann i.d.R. alles wieder so aus wie gewohnt.
    Dass die Anwendung nach einem Reset im RAM liegt ist normal - Anwendungen von Karte werden normalerweise zunächst ins RAM kopiert, da sie nur dort lauffähig sind, und nach Beenden wieder aus dem RAM entfernt. Nur ist ein Reset natürlich kein normales "Beenden".


    Zur Ausgangsfrage: Um "Müll" zu entfernen, nehme ich persönlich TealScan. Zudem kann man gut mit RescoExplorer und Palminternals nachsehen, was sich so alles bei den Benachrichtigungen / Notifications eingetragen hat.


    Und ansonsten: Immer Backups machen, dann kann man notfalls wieder auf den vorherigen Zustand zurückkommen. Und wenn Du mal nen Nachmittag frei hast: den LD am besten neu aufsetzen, nur mit den nötigsten Programmen. Das wirkt Wunder! :pfeift:


    kulf


    P.S.: was hast Du denn da in der letzten Zeile Deines Posts versucht zu erreichen? ;)

  • Hi Kulf,


    danke für Deine flotte Antwort und Deine Tipps!


    Aber ein "normaler Reset" war das keiner. Wie gesagt, das LD hat sich dann ganz komisch verhalten, Und mehrmals getestet: immer wenn ich im Menü auf Löschen gegangen bin, kam die Programmliste zum Löschen und ich habe dann auch testhalber ein Prg gelöscht, das mit "A" angefangen hat. Sobald ich aber so weit hinunter gescrollt habe dass ich zum "BeeOnTime" gekommen bin ist das LD abgeschmiert und wieder in den Resetloop gekommen. Dann dasselbe Spiel wieder, "Nach oben" Taste festhalten, Reset machen, chaos am Gerät.


    Ich werd mir Tealscan anschauen, gibt es davon eine Testversion?


    lg


    Marvin



    P.S.: Sorry, aber ich hab keine Ahnung wie die letzte Zeile entstanden ist ;(


    Edit by SHH: Ich weiss, dass man sie über Bearbeiten wieder wegeditieren kann.