Movingmap mit Realtime-Karten + Geocaching.com-Unterstützung und Wikipediaverlinkung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe da Problem, daß 2TrackMe diverse File-Extensions für sich registriert - unter anderem auch ".php". Das führt zu dem Problem, daß ich im Blazer keine php-Seiten mehr aufrufen kann - die landen dann alle als Download im Verzeichnis von 2Trackme auf der Karte. Ist die Registrierung von php unbedingt notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    php ist glaube ich wegen opengeocache.de registriert. Der Blazer macht leider keine richtige Content-Erkennung sondern nimmt teilweise einfach den Namen der Seite, die den Download initiert. Aber ich habe gestern mal eine php mit Blazer ausprobiert, die wird ja vom Server verarbeitet und was dann zum Brower geschickt wird ist html. Wenn der Blazer das abspeichern will, liegt es eher daran, das kein Inhalt gesendet wurde oder der Inhalt kein html war. Wo tritt es denn auf?

  • Aber ich habe gestern mal eine php mit Blazer ausprobiert, die wird ja vom Server verarbeitet und was dann zum Brower geschickt wird ist html. Wenn der Blazer das abspeichern will, liegt es eher daran, das kein Inhalt gesendet wurde oder der Inhalt kein html war. Wo tritt es denn auf?


    Das Problem habe ich u.a. hier im Forum mit Attachments und auf meinem Webspace mit den Heise- und Spiegel-php-Scripts (URL schicke ich Dir bei Bedarf besser per PN)

  • Das php-Problem ist durch ein Update vom Tisch - vielen Dank :thumbup:


    Einen hätte ich noch: Ist das normal, daß der Treo während des Loggens nach der eingestellten Abschaltzeit ausgeht? Wenn nein, warum macht er das bei mir? Wenn ja, kann man dem abhelfen?

  • der geht nicht aus, der macht nur das display aus. teste mal, das loggen geht weiter.


    Ahhhja :thumbup: . Und wie kriegt man das Display wieder an? Einfach auf den roten Knopf drücken? Ich hab' da immer Bedenken, daß ich ihn dann erst recht ausschalte :pfeift:


    Zitat

    ps: brief ist da, vielen dank


    Fein. Gib' mal Bescheid, ob das Beleuchtungsproblem Deines Centros damit behoben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, das es nochmal ein Update zu 2TrackMe gibt, wobei wenn ich erstmal einen Pré habe, werden meine Aktivitäten im Bereich Palm OS natürlich weniger. Aberes gibt immer Dinge, die gehen mit Web OS nicht oder viel schwieriger, dafür werde ich dann weiter Palm OS + Classics nutzen. 2TrackMe ist aber eher was, was besser unter WebOS funktionieren wird als unter PalmOS....

  • Fein. Darf ich dann?
    - Im Menü "View" Häkchen vor "Show Caches", "Show Wikis" und "Show Route", damit ich weiß, was wann eingeschaltet ist :peinlich:
    - Eine Option, um die automatische Abschaltung des Displays abzuschalten ^^
    - Eine Anleitung wäre nicht übel (zu was sind zB der gelbe und der rote Punkt unten in der Kartenansicht?)

    • Offizieller Beitrag

    Fein. Darf ich dann?
    - Im Menü "View" Häkchen vor "Show Caches", "Show Wikis" und "Show Route", damit ich weiß, was wann eingeschaltet ist :peinlich:


    Verbinde mal Deine obere Frage mit Deiner unteren und schau was mit den Punkten passiert, wenn du obern Show xyz anwählst.


    Zitat


    - Eine Anleitung wäre nicht übel (zu was sind zB der gelbe und der rote Punkt unten in der Kartenansicht?)


  • Verbinde mal Deine obere Frage mit Deiner unteren und schau was mit den Punkten passiert, wenn du obern Show xyz anwählst.


    - Gelber Punkt: Geocaches?
    - Roter Punk: gespeicherte Routen?
    - Blauer Punkt: Wikis (das hab' ich ganz alleine 'rausgefunden :oh-ja: )
    - das rote Ding: Routing zwischen Start und Zielpunkt


    Auf dem Schlauch stehende Grüße :pfeift:

    • Offizieller Beitrag

    Gelber Punkt: Geh zur aktuellen Position (wenn Du z.B. irgendwo in die Karte geklickt hast und gesagt hast: Current Position, komst du damit wieder auf die GPS-Position zurück.
    Blauer Punkt: Wikis (wird grau, wenn Wikis aus sind)
    Roter Punkt: Geocaches (wird grau, wenn Geocaches aus sind)
    rote Linie: Route, gespeichert oder berechnet, ist alles eins (wird grau...)


    mit in Echtzeit erklärenden Grüssen,
    Henk

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Treo ist es halt mehr Textorientiert, gibt ja keine Browserkomponente, aber sonst ist es ähnlich, jedenfalls in meinen Augen. Und ich habe schon einige Caches mit 2TrackMe gesucht und gefunden.

  • Hallo Leute!


    Tut mir leid, aber ich musste den Thread mal entstauben :)


    Ich verzweifel grade seit Stunden (gefühlten Jahren) an der Offline-Karten Funktion von 2Trackme.


    Mein System:
    Palm Centro
    Noname Bluetooth GPS Mouse (funktioniert mit 2Trackme)
    2Trackme 1.3


    Ich habe nun versucht, mittels des empfohlenen JTileDownloaders die entsprechenden Kacheln von OpenStreetMap herunterzuladen und dann auf die SD-Karte unter "/PALM/Programs/WintecTool/Maps/" zu kopieren.


    JTileDownloader habe ich nur gestartet mit folgenden Einstellungen:
    Paste URL: "http://www.openstreetmap.org/?lat=47.3804&lon=8.4593&zoom=14&layers=B000FTFT" (Den Permalink zur entsprechenden Karte von der OSM-Homepage)
    Radius : 5km
    Output-Zoom: 14
    "Osmarender"


    Und nach Betätigung von "Donwload Tiles" werden nun fleissig Kacheln heruntergeladen. Diese liegen dann in folgender Verzeichnisstruktur: "/14/8605/5659.png"
    Das erste Verzeichnis ist offensichtlich der Zoomfaktor, das zweite und dritte erschliesst sich mir erstmal nicht, da es nicht mit Lat oder Long in Verbindung steht. Ebenfalls sehen die Dateinamen auch nicht aus, wie z.B. hier (Osm_12_2170_1411.png).


    Lade ich nun die erstellten Karten inkl. Subverzeichnisse auf die SD-Karte unter "/PALM/Programs/WintecTool/Maps/", so sieht die Struktur dann wie folgt aus: "/PALM/Programs/WintecTool/Maps/14/8605/5659.png"
    Beim Start von 2Trackme und dem erfolgreichen Verbinden mit der GPS Mouse hat er auch die richtige Position gefunden, nur zeigt das Programm keine Karte, sondern nur grauen Hintergrund.


    Auch wenn ich die Dateien ein Subverzeichnis weiter unten setze "/PALM/Programs/WintecTool/Maps/8605/5659.png", bekomme ich ebenfalls nichts angezeigt.


    Muss ich noch irgendwas nachbearbeiten? Muss noch eine XML-Datei editiert/mitkopiert werden? Muss ich evtl. die PNGs manuell umbenennen? Habe ich im JTileLoader etwas nicht richtig eingestellt?


    Ich habe Nexave schon mehrfach durchsucht, aber eine grundlegende Anleitung ist mir bisher noch nicht begegnet....



    Hier noch meine 2Trackme Einstellungen:

    Code
    Cache Maps: "offline"
    Renderer: "OpenStreetMap"
    Address: "tile.openstreetmap.org"
    Cache Radius (km): "10"
    Wiki Radius (km): "10"
    Wiki Language: "de"
    Coordinates: "DD xx.xxxxxx"
    Register .php: "nicht aktivert"


    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Also ich habe das Geheimnis nun gelüftet:
    Mein initialer Versuch unter Mac OSX einfach die JAR Files (Version 0.3, 0.4 oder 0.5pre) zu starten, endete immer in der Mehrfachverzeichnis-Variante. Die testweise manuell umbenannten Dateien haben dann auch funktioniert.
    Starte ich jedoch mal unter Windows den JTileDownloader über das BAT-File, so wird die ungepackte (für 2Trackme optimierte?) Version benutzt und es werden die entsprechend formatierten Dateien von OSM erstellt.


    Da soll man erstmal drauf kommen...


    Um nun auch unter OSX in den Genuss des Programmes zu kommen startet man "Terminal" und navigiert in das "src"-Verzeichnis des JTileDownloaders. Hier führt man dann "java org/openstreetmap/fma/jtiledownloader/JTileDownloaderStart" aus und es startet sich nun das gewünschte Programm mit den optimierten Einstellungen.



    Wenn man es erstmal weiss, dann ists nicht so schwer. Bis dahin ist der Weg jedoch schlaflos...