Movingmap mit Realtime-Karten + Geocaching.com-Unterstützung und Wikipediaverlinkung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn er die Karte findet, sollte er auch nicht nachfragen. Ansonsten kannst du auch einfach auf bei Cache Maps auf "offline" schalten, dann versucht er auch nicht, fehlende Karten nachzuladen. NMEA-Logging kann man im Hauptbildschirm einschalten.

  • Bin jetzt auch einmal zum Testen gekommen.


    Hab noch kein GPS angesschlossen, sondern erst einmal so genutz indem ich Koordinaten angegeben hab.
    Ich hab meinen T3 per Blue2Net mit dem internet verbunden. Kommt keine Verbindung zu stande, schmiert das Programm ab. Bleibt aber ohne Folgen.


    Nachdem ich unter Options den Renderer auf Openstreetmap gestellt habe wurden auch Karten geladen. Soweit so gut...
    Die Wikis werden auch geladen und angezeigt. Nur wenn ich Geocaches laden will, schaltet er um auf WebPro und läd dort eine Liste. Wie kriege ich die jetzt auf den Karten dargestellt und kann mich hinführen lassen ?


    Die Koordinateneingabe sollte auch in der bei Geocaching üblichen Variante gehen: Grad Min.Min


    Ansonsten ein prima Ansatz, der unbedingt weiterentwicklelt werden sollte.


    Ich hoffe auch, das zu den Geocaches alle informationen angezeigt werden können.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    • Offizieller Beitrag

    Find Caches ruft geocaching.com auf mit der aktuellen Postion und einem Suchradius, wie in den Options eingestellt. auf der Seite von geocaching.com wählt man den Cache aus und lädt dann ein "LOC" herunter. Da sind der Name, die Position und die URL drin. Wenn man die LOC-Datei auf dem Palm öffnet, wird automatisch 2TrackMe geladen und zeigt die Position und den Namen des Caches an. Mit dem kleinen roten Punkt in der Kartenansicht, kann man sich die Infos zum Cache anzeigen. Bisher sind es leider nur Position, Name und URL. Die URL kann man aber wiederum direkt anspringen. Die Kartenansicht zeigt auch Richtung und Entfernung zum Cache an sowie eine Linie, die den aktuellen Standpunkt mit dem Cache verbindet. Der gelbe Punkt zentriert die Anzeige übrigens wieder auf die aktuelle Position. Das man die Koordinaten in Grad Min.Min eingeben kann, kommt noch. Anzeigen will ich sie so eher nicht, ich bin doch eher Fan des metrischen Systems und finde Anzeigen in Grad und Minuten verwirrend.


    Wenn man sich die Liste der Wikis anzeigen läßt, kann man auch die in der Karte zentrieren lassen und auch als aktuelle Targetposition auswählen. Wikis und Caches sind intern sehr ähnlich aufgebaut, nur wird eine Liste von Wikis verwaltet jedoch nur ein Cache.


    Gruß
    Henk

  • Hallo Henk,


    ich hab mir das Programm auch mal angeschaut, werde daraus aber nicht schlau (obwohl ich nicht blond bin :pfeift: :(


    Ich habe alle Einstellungen wie in Post 15 aufgeführt, die Palmpnglib auch in dem dort genannten Verzeichnis.


    Es ist jetzt egal, ob ich mit GPS-Maus oder ohne auf die Kartenansicht gehe, das Programm stellt eine GPRS-Verbindung her, dann passiert aber nichts weiter, ich habe den rosa Hintergrund.


    In dem Verzeichnis "Maps" sind auch nur die pnglib und eine log-Datei, keine karten.


    Ich denke, ich habe da einen Schritt nicht richtig nachvollzogen, kannst Du mir auf die Sprünge helfen?


    Rüdiger

  • Ok. Danke Henk, das hab ich soweit verstanden.


    Bitte baue eine Auswahlmöglichkeit für das Koordinatenformat ein. Ich bin durch das cachen auf Grad Min.Min eingestellt und kann mich mit anderen Formaten nur schwer anfreunden. Wird anderen Cachern ähnlich gehen, vor allem da viele Caches mit dieses Koordinaten rechnen bzw. die Zahlen z.B. für Schlösser nutzen (hatte ich gestern erst wieder).


    Schön wäre auch eine Abfrage von mehreren Caches z.B. die von Geocachung.com angebotenen Pocket-Querys. Aus der Google-Maps-Ansicht kann diese auch erstellt werden. Das gilt zwar nur für registrierte User, aber ein ersthafter Cacher ist ohnehin dort angmeldet. Vielleicht könnte man die Querys auch von Karte laden.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    • Offizieller Beitrag

    Pocket-Query... "Sorry. You must be a Premium Member to access this feature." Das bin ich nicht und habe auch nicht vor, das zu werden. Wie muß ich mir eine Pocketquery vorstellen? Hast Du mal ein Beispiel?

  • Pocket-Query... "Sorry. You must be a Premium Member to access this feature." Das bin ich nicht und habe auch nicht vor, das zu werden. Wie muß ich mir eine Pocketquery vorstellen? Hast Du mal ein Beispiel?

    Hallo Henk,


    habe erst am Mittwoch auf der PUG Hamburg von dieser Applikation gehört und habe sie von daher noch nicht ausprobieren können. Klingt aber vielversprechend :thumbup:


    Die Frage nach der Pocketquery läßt sich schnell beantworten. Neben der LOC-Datei gibt es zu jedem Listing noch für Premium Member eine GPX-Datei. Hier sind alle Attribute des Listings enthalten, also auch Listingtext, Logeinträge und eingebuchte TB's. Eine Pocketquery ist nun eine Liste von solchen GPX-Dateien in einem großen XML-File, zusammengestellt nach eigenen Vorgaben (Umkreissuche, Legezeiträume, Typ oder Schwierigkeitsgrad)


    Du bekommtst noch parallel eine Email von mir mit einem realen Beispiel.

  • ich hätt´ ja interesse, aber die fehlende anleitung für blonde stört.


    wie bekomme ich offline karten auf die karte?
    -> gehen sie auf http://www.openstreetmaps.org
    -> wählen sie bereich aus
    -> wählen sie ´export´
    soweit OK


    ´area to export´ ist schon ausgefüllt, fein.
    ´format to export´? äh, was? <phhh, na denn, klaro, muß wohl "mapnik image" sein, die anderen sehen noch obskurer aus ...>
    ´format´ soll wohl PNG sein, steht irgendwo oben.
    ´scale´ nehme ich einfach mal den kleinsten.


    die MAP.PNG ´runtergeladen, in das frisch erstellte \palm\programs\wintectool\maps (kann man das wählbar machen?) verschoben,
    2TrackMe installiert, samt der PNGLIB (kann man da auch die schon vorhandene PNOJPEGLIB nehmen?),


    aufgerufen, options eingestellt, "view map" -> alles rosa ... ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt denn, das man so Offlinekarten herunterladen kann? 2TrackMe arbeitet mit den Kacheln aus OSM und setzt die Ordner, in denen sich die normalerweise befinden, in den Dateinamen um.

  • danke für die ausführliche anleitung, mit der ich jetzt sicher dein programm ausprobieren kann.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt hab ich mittlerweile eine neue Version veröffentlicht. Ein Tool zum Download von Kacheln über den PC gibt's noch nicht, aber dafür stürzt bei mir der Palm jetzt nicht mehr ab, falls er eine Kachel nicht vollständig lesen kann. Am Wochenende hab ich das Tool benutzt, um 1. einen Cache zu suchen und zu finden und 2. eine unbekannte Strasse beim OSM-Projekt zu mappen. Wobei ich mich im Nachhinein ärgere, nicht mehr mitgeloggt zu haben, in der schönen Prignitz fehlen doch noch einige Strassen und Dörfer.

  • aber dafür stürzt bei mir der Palm jetzt nicht mehr ab


    Bei mir auch nicht.


    Aber Du solltest irgendwohin wenigstens etwas zur Funktion Deines beeindruckenden Programmes schreiben, wenn Du an Nutzern interessiiert bist:


    Es war der blanke Zufall, dass ich es schaffte, Karten zu sehen.


    Fragen hätte ich viele, zB:


    Set Target bewirkt nichts. Gerne würde ich eins eingeben. Oder hängt das mit der Geocacherei zusammen, an der ich eigentlich nicht interessiert bin?

  • Hi MetaView!

    2. eine unbekannte Strasse beim OSM-Projekt zu mappen. Wobei ich mich im Nachhinein ärgere, nicht mehr mitgeloggt zu haben, in der schönen Prignitz fehlen doch noch einige Strassen und Dörfer.

    Aber wie kannst Du Dich im Nachhinein z.B. an die Straßennamen erinnern und wo ein Straße aufhört bzw. eine
    neue beginnt? Was hälst Du deshalb davon, die Kamera in 2TrackMe einzubinden um Straßenschilder etc.
    zur Dokumentation fotografieren zu können? Im EXIF-Header sollte die GPS-Position gespeichert werden
    und zu Hause kann man dann den Track und die schon georeferenzierten Bilder bequem in einem OSM-Editor
    weiter bearbeiten!


    //Frank

  • Eine sehr coole Sache wäre es, wenn diese Software als Plugin für Cachemate funktionieren würde. Cachemate ist ja schon eine tolle Software zum cachen, wird aber seit langem nicht mehr weiter entwickelt. Ein Plugin für die Kartendarstellung wäre toll.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    • Offizieller Beitrag

    Hi MetaView!

    Aber wie kannst Du Dich im Nachhinein z.B. an die Straßennamen erinnern und wo ein Straße aufhört bzw. eine
    neue beginnt? Was hälst Du deshalb davon, die Kamera in 2TrackMe einzubinden um Straßenschilder etc.
    zur Dokumentation fotografieren zu können? Im EXIF-Header sollte die GPS-Position gespeichert werden
    und zu Hause kann man dann den Track und die schon georeferenzierten Bilder bequem in einem OSM-Editor
    weiter bearbeiten!


    //Frank


    Ich habe nur 2 kleine Landstrassen beigetragen. den Namen hatte ich noch im Kopf. Auf dem Land sind Strassennamen sicherlich auch nicht so wichtig wie in Ortschaften. Und bevor es keine eingetragene Strasse gibt, ist es immer noch besser, sie ist eingetragen, wenn auch unklassifiziert und unbenannt.
    Fotos zu machen mit den Koordinaten im EXIF-Header hab ich mir auch schon ueberlegt, das ganze Handling mit Start, Target, Wikis, Caches soll aber erstmal besser werden. Ich haette auch noch gerne gespeicherte Orte und Open-Routing. Suche nach Strasse, Ort habe ich schon drin.
    Zu Cachemate: 2TrackMe sehe ich eher als eine Mashup-Anwendung fuer den Palm, also diverse vorhandene WebApis unter einer Oberflaeche verfuegbar machen. Koennte man auch komplett in Javascript machen, aber die Browser auf dem Palm geben es nicht her und gut auch, wenn man auch offline arbeiten kann.
    Hat mal einer die verschiedenen Koordinatenanzeigen getestet?


    Grusz,
    Henk

  • Hat mal einer die verschiedenen Koordinatenanzeigen getestet?


    Grusz,
    Henk


    Es wäre schön, lieber Henk, wenn du hier mal regelmässig die History posten würdest. Dann kriegt man die Neuerungen auch mit. :oh-ja: :D

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre schön, lieber Henk, wenn du hier mal regelmässig die History posten würdest. Dann kriegt man die Neuerungen auch mit. :oh-ja: :D


    Ich hab ja ein paar Neuerungen aufgeschrieben. Eine richtige History zu führen ist mir zu aufwändig, Bei der wenigen Zeit die mir für Palm bleibt, käme ich dann nicht mehr zum Programmieren...