Notebook mit SXGA-Auflösung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo und Guten Tag,


    mir ist bewusst, dass meine Fragestellung um zwei bis drei Zoll von dieser Rubrik abweicht, ich frage dennoch mal so in die Runde, möglicherweise hat ja jemand einen Tipp für mich:


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook mit ca. 13" bis max. ca. 14"-Display und einer hohen Auflösung von ca. 1400*1050 (SXGA, ggf. etwas kleiner, notfalls wide screen) non glare, lange Akkulaufzeit (~5h+, ggf. mit größerem Akku) und vor allem leise (Lüftergeräusch, Festplatte).


    Ich nutze zur Zeit immer noch am liebsten ein mittlerweile fünf Jahre altes Vaio Z1, 1,7 GHz Centrino mit o.a. Auflösung. Das Gerät ist mittlerweile in die Jahre gekommen, insbesondere bei der Akkulaufzeit schiele ich schon ein wenig nach dem 1000H, der hier u.a. auch im Einsatz ist, dessen bescheidene Auflösung jedoch für meine Ansprüche nicht ausreicht und dessen mahlende Festplatte (aufgerüstet) mich inzwischen auch etwas nervt.


    Ich suche also ein dem z1 in den physischen Abmessungen vergleichbares (oder etwas kleineres) Notebook, mit einer hohen Auflösung (~ 1400*1050), einer tragfähigen Masse (< 2 kg), langer Akkulaufzeit (so ca. 5 h oder mehr sollen es schon sein) sowie leisen Betriebsgeräuschen bei Normallast (oder der Lüfter sollte wie beim Eeepc mit eeectl reguliert werden können).
    DVD/RW wäre schön, muss aber nicht.
    Wenn das ganze noch schick daher kommt, umso besser ...


    Beim Prozessor habe ich mich etwas auf den IntelCore2Duo 9300 eingeschossen, da er offensichtlich vom Preis-Leistungsverhältnis ein guter Kompromiss zu sein scheint.


    Mein Nutzungsverhalten mit dem neuen Notebook würde im wesentlichen die Arbeit mit Office-Programmen (Tabellen, Datenbanken, Gutachten), Präsentationen, MindMapping u. dgl. umfassen ... und natürlich hotsync :thumbup:


    Bislang hatte ich auf den Vaio Z21 einen Blick geworfen, allerdings wollte ich mich diesmal in einem günstigeren Preissegment umsehen.
    Auch der XPS M1330 von Dell würde mir gefallen, allerdings kann ich das Ding nirgendwo anschauen (und ~hören), und die Katze im Sack wollte ich nicht erwerben.


    Also, die Frage: welche Notebook-Modelle würden die skizzierten Anforderungen abdecken?


    Besten Dank für eure Unterstützung, kokomo
    P.S.: Sollte es eine geignetere Rubrik für meine Frage geben, danke ich vorab für's verschieben ;)

  • ... geht von den Spezifikationen her schon mal in die Richtung; ich kann mich mit dem Formfaktor jedoch nicht so recht anfreunden. Dann würde ich eher den M1330 nehmen (wenn's auch mit etwas mehr scrollen einher geht).
    Allerdings hätte ich so ein System vorher schon mal gerne in Händen gehabt und hören wollen; die Geräuscharmut ist mir halt sehr wichtig.
    Aber danke für Deinen Tipp.
    Grüße, kokomo

  • Wir haben in der Arbeit diverse Dell Latitude D620 (altes Modell, wird nicht mehr gebaut) und D630 mit 1440*900 Pixeln bei meines Wissens 14" Displays. Dafür gibt es a) große Akkus, die vorne etwas überstehen (sieht aus wie eine Handballenauflage), b) Zusatzakkus, die statt DVD-Laufwerk in den Erweiterungsschacht passen. Die Kombination aus beidem dürfte ziemlich weit reichen... :)


    Ich hoffe, dass Dir das hilft?


    Viele Grüße,



    fluteman