iPod Touch-Apps: Speichergrösse?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    mein Spieltrieb lässt nicht locker, ich bin mir am überlegen einen ipod touch aus Amerika bringen zu lassen.16 oder 8GB?? Wie gross sind apps oder Spiele eigentlich in der Grösse?
    16GB sollte doch recht gut reichen (Musik wird drauf sein, aber nicht sooo viel)? Meine letzte Frage am Schluss :) : sehe ich das richtig, iphone und der ipod touch nutzen im Prinzip die gleiche Software (mir ist klar, dass Software, die die Telefonfunktion nutzt, beim ipod nichts bringt :D ).
    Grüsse
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du hauptsächlich Spiele nutzen willst, sollte die Version mit 8GB ausreichen. Programme gibt es ab wenigen hundert Kb bis zu mehreren hundert MB (ca. 700MB ist glaube ich das derzeitig größte Spiel).
    Je nach Komplexität der Anwendung steigt natürlich der Speicherplatz. Viele Rennspiele haben um die 100MB. Es gibt auch welche, die grade mal 25mb groß sind.
    "Andere" Spiele, wie Bejewled sollten vom Platz her eh kein Problem darstellen. Bevor da dein Speicher voll ist, hast du auf dem Springboard (Home-Screen) keinen Platz mehr.


    Zur Software: Ja, iPod Touch und iPhone nutzen die Gleiche Software. Beim iPod Touch wurde sie ein wenig beschnitten. Durch die gleiche Plattform gibt es auch kaum Kompatiblitätsprobleme der Anwendungen.


    Gruß

  • Also, Fachleute unterscheiden eigentlich nur 3 Sorten Festplatten/Flashspeicher, neue, volle und kaputte.


    Spaß beiseite, die größten Speicherfresser sind sicherlich Videos, wenn man eine gewisse Auswahl an Filmen immer dabei haben will, empfehle ich auf jeden Fall 16 GB. Auch eine größere Anzahl Podcasts kann einiges verbrauchen.


    Die meisten Programme sind sind relativ klein (< 1 MB), aber hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Es gibt auch Spiele mit 500 MB (Myst z.B.) und wenn mit OS 3.0 Navi-Software kommt (OK, für den Touch nicht so wichtig), wird das auch ordentlich Platz brauchen.


    Da Musik in letzter Zeit häufig in besserer Qualität angeboten wird (z.B. iTunes plus), braucht diese nun auch mehr Platz als früher.


    Dies alles betrachtet, würde ich immer zu möglichst viel Speicher raten.


    Zur zweiten Frage, ja die beiden Geräte benutzen die gleichen Apps.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • danke für die prompten Antworten.Durch die Bahnfahrerei bin ich zum Podcastfan geworden :)
    Dann werde ich meine Kollegin mal auf den 16GB ipod ansetzen, die 32GB sind dann vom Betrag her doch wieder eine andere Hausnummer.
    Grüsse
    Thomas

  • Kürzlich gab (und gibt?) es die Touch-Modelle mit 8, 16 und 32 GB im deutschen Apple-Store als "refurbished" relativ günstig. Hab mal einen iPod Video refurbished gekauft und würde es wieder tun.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000