Podcasts über WLAN (ggf. auch mobil) herunterladen (Freeware)?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo in die illustre und gut informierte Runde,


    ich bin auf der Suche nach einem "Podcatcher" für mein G1, mit dem ich folgendes tun kann:

    • Podcasts bzw. allgemein mp3-Dateien direkt aus dem Web herunterladen
    • ggf. Poscasts automatisch via RSS-Feed aktualisieren und herunterladen (ggf. auch nach dem Hören löschen) lassen

    Momentan ist es ja so, dass ich beim Klick auf eine mp3-Datei (z. B. von meinem internen Webserver) die Datei gestreamt bekomme, was nicht mein Ziel ist. Ein Download scheint nicht möglich zu sein.


    Der "Market" findet nur Programme, die Geld kosten - und mangels Kreditkarte kann (und werde) ich entsprechend keine Software kaufen können. Da Google offenbar auch keine andere Möglichkeit zum Bezahlen bietet und ich eigentlich für diesen Zweck auch kein Geld ausgeben will, suche ich nach einer anderen Möglichkeit. Google hat mich bisher nicht zu dem gebracht, was ich suche.


    Mir reicht prinzipiell ein reiner Download der Dateien, das Abspielen kann meinetwegen auch über den integrierten "Musik"-Player erfolgen. (Hat zum Player ggf. auch jemand einen Tipp? Gibt es da gute, kostenfreie, komfortablere?)


    Danke für Eure Rückmeldungen... :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Damit ein Download der MP3 gestartet wird, kannst du den Dateimanager ASTRO (http://www.cyrket.com/package/com.metago.astro) aus dem Markt installieren. Dieser bringt gleichzeitig auch einen Downloadmanager mit, welcher den Download beliebiger Dateien ermöglicht. Dann sollte er MP3s direkt auf die Speicherkarte laden.

  • Dankeschön, das ist schon mal recht interessant. Ich kann auch alle möglichen Dateien herunterladen, z. B. ZIPs.


    ABER: Beim Anklicken einer mp3-Datei startet weiterhin die Medienanwendung und fängt an, die Datei abzuspielen. Gibt es dafür eine Lösung? Den Mime-Typen zu verändern wäre ja auch blöd, weil ich dann wahrscheinlich gar keine mp3 mehr abspielen kann - also irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Oder habe ich was übersehen bzw. bin zu doof...?


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Ich hab ein Standard-Original-T-Mobile-ROM. Das Gerät ist ja auch erst ne Woche alt... :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Man könnte noch versuchen, die Dateien mit einem anderen Browser wie Steel runterzuladen. Der Vorteil dabei ist dann auch gleich, dass man einen schnelleren Browser hat als den standardmäßigen.
    Oder mit root über das Terminal und wget :pfeift:

  • Ja, "rooten" hab ich auch schon überlegt, aner ich glaube, damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Aber vielen Dank für den Hinweis auf Steel (ich schreibe gerade damit) - hier kann ich problemlos downloaden! :thumbup:


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Hi,


    du kannst dir ja auch mal BeyondPod angucken! Ist ein OpenSource Podcast-Downloader und RSS-Reader. Hab Ich immer unter Windows Mobile benutzt und funktionierte auch ganz gut. Habe gelesen dass es da jetzt auch eine Android Version gibt.

  • BeyondPod gibt es zwar kostenlos im Android Market, aber nur als "7 Day Full Feature Trial". Der Unlock Key kostet dann 6,99 Dollar. Schade eigentlich, denn a) habe ich keine Kreditkarte, werde mir auch keine zulegen und b) will ich für einen Podcast pro Woche eigentlich kein Geld ausgeben. Da lieber "manuell" mit Steel runterladen. :)


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Schade und seltsam. Ich dachte dass es OpenSource, und damit auch kostenlos wäre... Ich check das nochmal...


    EDIT: Also in den 7 Tagen sind anscheinend die "Pro-Features" aktiv, danach wird die Lite-Version aktiv. Man braucht den Key allerdings nicht zwingend. Was bei der Lite-Version anders ist, weiss ich allerdings auch nicht.