Palm Pre und österreichische SIM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heisst das, dass man den Pre auch mit einer Orange-SIM "aktivieren" kann? Oder braucht man dazu nun eine Deutsche Karte?


    Konkret: Kann ich einen deutschen O2-Pre in die Schweiz überführen, hier meine CH-Orange-Karte einlegen und los geht's?

    Ja, die Aktivierung mit einer (schweizer) Orange SIM geht, habe ich gestern selber getestet.

  • Digitec hat den Liefertermin jetzt wieder auf heute korrigiert. Hat aber den Hinweis hinzugefügt, dass die Pres mit Swisscom SIMs nicht funktionieren und dass bei Sunrise MMS nicht funzt. Mit Orange geht aber alles.


    Bisherige Bewertungen / Kommentare zum Pre wurden zudem offenbar von Digitec heute zensiert / gelöscht. Nice...

  • Aha. Nun, MMS habe ich bei Sunrise natürlich nicht auprobiert. Dafür funzt MMS bei Swisscom, aber das nützt mir nicht viel.


    Aber schön das Digitec das nun erwähnt. Ob das vielleicht mit der Mail von mir an digitec zu tun hat? Jedenfalls haben die mir bis heute noch nicht geantwortet.
    Und das mit den Bewertungen zensieren/löschen ist natürlich nicht nett. Pfui Digitec!


    Btw: Gemäss Palm Support haben die das Problem nun auf der höchsten Support-Stufe plaziert (3rd Level). Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt und vor allem wann.


    Gruss,
    Giovi

  • hat's geholfen 2

    1. ja (2) 100%
    2. nein (0) 0%

    hallo zusammen


    habe mir gestern den pre geholt, mit einer nicht-swisscom karte aktiviert (bei sunrise gibt's übrigens gratis t@ke-away prepaid karten mit 5.- guthaben :thumbup: ) und dann fing die suche an.


    kurz vor mitternacht habe ich es dann rausgefunden wie man 3g mit swisscom zum laufen bringt.


    die felder supportedService und serviceDefault müssen geändert werden Swisscom WEB (habe ich unbenannt auf Swisscom PS) muss 1 sein und Swisscom VPN 2. tataaa! :boogie: viel spass, tolles gerät!


    eine anleitung zum ändern der datenbank gibt's z.b. hier: http://bit.ly/2QVCOC

  • die felder supportedService und serviceDefault müssen geändert werden Swisscom WEB (habe ich unbenannt auf Swisscom PS) muss 1 sein und Swisscom VPN 2. tataaa! :boogie: viel spass, tolles gerät!

    Verdammt, genau das habe ich auch gemacht. Aber ich werde es nochmals versuchen. Vielleicht hab ich beim überspielen der Datenbank irgendwas falsch gemacht.

  • Verdammt, genau das habe ich auch gemacht. Aber ich werde es nochmals versuchen. Vielleicht hab ich beim überspielen der Datenbank irgendwas falsch gemacht.

    ich habe bei Swisscom VPN auch noch hs_null aus dem benutzername und passwort genommen. ich glaube zwar nicht, dass es einen einfluss hat, aber wer weiss.


    ich nehme an du hast die datenbank an beide orte (/usr/lib/luna/ und /var/luna/data/) zurückgespielt.

  • Ich hab natürlich nur /usr/lib/luna/CarrierNetworkSettings.db3 ersetzt. /var/luna/data/CarrierNetworkSettings.db3 habe ich völlig übersehen. Shame on me.


    Danke für den Tip.


    Übrigens gibt es einen SQLite Manager als Firefox-Plugin. Damit lassen sich die Daten bequem ansehen und bearbeiten. Der Rest nachher mit dem WebOSQuickInstall rüber kopieren ist ja dann ein Kinderspiel. :)


    Gruss,
    Giovi

  • Danke für den Tip.

    gerngeschehen, hab den zweiten speicherort auch fast übersehen.

    Zitat

    Übrigens gibt es einen SQLite Manager als Firefox-Plugin. Damit lassen sich die Daten bequem ansehen und bearbeiten. Der Rest nachher mit dem WebOSQuickInstall rüber kopieren ist ja dann ein Kinderspiel. :)

    kann ich nur bestätigen, das plugin ist super.

  • NEIN ! (Eigentum von Palm)

    Sag mal, was bist Du für einer?
    Denkst Du, das dies ein Problem ist?
    Denkst Du, dass irgendjemand mit dieser Datei etwas anfangen kann ausser Palm Pre User?
    Und btw: Hast Du Palm gefragt, ob sie was dagegen haben?


    Aber klar, einer wilden Veröffentlichung stehe ich auch skeptisch gegenüber.
    Dein geschreites Nein allerdings kommt schon sehr komisch rüber. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um eine Programmdatei handelt, sondern um Informationen gesammelt in einer Datenbank. Jedem steht es frei, diese Datenbank zu editieren. Wer es sich nicht zutraut, fragt halt danach.
    Aber ich sehe, wir machen es wohl anders:


    Wer die Datei will, soll mir ne persönliche Message senden!


    Gruss, Giovi

  • ähem - was er für einer ist ?
    Der Moderator ?


    Soweit ich mich zurück erinneren kann wird Tausch von Systemdateien, gecrackte Freischaltcodes etc hier nicht geduldet ......

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Sag mal, was bist Du für einer?

    Ich bin eine dieser abgrundtief bösen Personen die nicht möchten das Ösis einen deutschen Palm Pre benutzen und die Rechtsabteilung
    der Firma Palm keinen Pfennig an Nexave verdienen !


    Sonst noch Fragen oder Probleme ?


    Und als "Anstandsdame des Hauses Nexave" untersage ich dir und allen anderen einen Austausch von Systemdateien die Eigentum der Firma Palm sind über dieses Forum anzubieten !


    Macht dies bitte über andere Wege die nicht unseren Admin in finanzielle Gefahr bringen !

  • @ B@tze

    "Ich bin eine dieser abgrundtief bösen Personen die nicht möchten das Ösis einen deutschen Palm Pre benutzen und die Rechtsabteilung
    der Firma Palm keinen Pfennig an Nexave verdienen !"


    Wolfstiger = Zürich = Schweiz


    Ich = Österreicher


    Warum darf ich jetzt keinen deutschen Pre benutzen wenn dich ein Schweizer beleidigt hat .......... :weint:


    :D

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Dass er ein Moderator ist, habe ich schon gesehen.
    Die Frage war etwas anders gemeint. Aber die hat er mittlerweile beantwortet.


    Um nochmals klar zu stellen: Der Palm Pre ist ungebrandet, hat keinen SIM-Lock und kein Netlock. Folglich also wird hier auch nix gecrackt.
    Demzufolge müsstet ihr dann auch alle Verlinkungen zu webos-internals.org unterbinden. Btw, die ham auch kein Verfahren am Hals.


    Und noch etwas B@tze: Bevor Du überhaupt laut rumschreist, informier Dich doch erst darüber, ob sowas ein Problem sein könnte. Aber ich gehe jetzt auch nicht hin und bringe Euch irgendeine schriftliche Erklärung, das dies erlaubt sei. Das ist mir zu doof. Ich kann nur sagen, dass Palm sehr daran interessiert ist, dass der Pre überall funktioniert.


    Und zu guter Letzt: Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich Euren Wunsch respektiere (etwas anders formuliert). Also komm nun wieder runter und nimm Dich selbst nicht so wichtig.


    Gruss, Giovi

  • Und mittlerweile hab ich auch mein Teil neu geflasht mit dem WebOS Doctor. Allerdings eine modifizierte Variante.
    Ich musste nach all den wilden Versuchen, die ich mit diversen Patches und Programmen (welche noch nicht im App Catalog sind) rumexperimentiert habe, meinen Pre wieder in einen "sauberen" Zustand bringen. Aber ich wollte dann mein Telefon auch mit meiner Swisscom-SIM aktivieren können. Also kurz mal die korrigierte CarrierNetworkSettings.db3 in der WebOSDoctor.jar-Datei ersetzt. Ist allerdings nicht ganz einfach. Als Grundlage zur Modifikation habe ich die Anleitung von webos-internals.org verwendet:
    http://www.webos-internals.org…ebOS_Bypassing_Activation


    Dort wird die Möglichkeit einer Aktivierung via Wifi beschrieben. War mir persönlich allerdings zu kompliziert und die Anleitung war für das WebOS Version 1.0.3. Wer sich das zutraut, darf es gerne versuchen.
    Meine Modifikation funktioniert. Lediglich der Neustart musste ich mittels entfernen des Akkus vornhemen, da das Programm hier einen Fehler meldete. Bis jetzt funktioniert alles tadellos.


    Gruss, Giovi

  • Um nochmals klar zu stellen: Der Palm Pre ist ungebrandet, hat keinen SIM-Lock und kein Netlock. Folglich also wird hier auch nix gecrackt.

    Völlig unerheblich. Wir geben hier im Forum grundsätzlich keinerlei Systemdateien eines Closed Source Systems unmittelbar weiter. Auch wenn WebOS für fast jedermann leicht zugänglich ist, ist es unverändert ein solches und da ist deutsches Recht mittlerweile sehr restriktiv.
    Aufgrund der Abmahnwellen und der damit verbunden Kosten für die Forenbetreiber in der Vergangenheit ist es eine Frage der Höflichkeit aller Besucher hier, sich daran zu halten.
    Und es ist die Aufgabe der Mods, die ihrer Aufgabe einen Teil ihrer Freizeit opfern, hier darauf zu achten und deutlich darauf hinzuweisen.

  • GNA!

    Völlig unerheblich. Wir geben hier im Forum grundsätzlich keinerlei Systemdateien eines Closed Source Systems unmittelbar weiter. Auch wenn WebOS für fast jedermann leicht zugänglich ist, ist es unverändert ein solches und da ist deutsches Recht mittlerweile sehr restriktiv.
    Aufgrund der Abmahnwellen und der damit verbunden Kosten für die Forenbetreiber in der Vergangenheit ist es eine Frage der Höflichkeit aller Besucher hier, sich daran zu halten.
    Und es ist die Aufgabe der Mods, die ihrer Aufgabe einen Teil ihrer Freizeit opfern, hier darauf zu achten und deutlich darauf hinzuweisen.

    Habe ich in diesem Forum irgendwelche Systemdateien weitergegeben?
    Nein!
    Also können wir das nun lassen? Ich weiss, dass bei Euch in Deutschland ein wahre Abmahneuphorie herrscht. Unsereiner hierzulande kann nur den Kopfschütteln. Ja, ich weiss, dafür könnt ihr noch viel weniger.


    Mir ging es im erwähnten Post auch nur darum, die Aussage, hier werde etwas gecrackt, richtig zu stellen. Denn das habe ich in keiner Weise getan. Bisher habe ich nur gepatcht.


    Gruss, Giovi