Speicher freigeben / Zuviele Karten geöffnet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi@all,


    ich habe nun den Pre nun ca. 2 Wochen und natürlich viel rumgespielt damit ;) - da ich aus der WM - Ecke komme, konnte ich mir die Patches, Homebrew basteleien nicht verkneifen :D...
    Irgendwie habe ich aber das Gefühlt, dass das System am Anfang etwas runder lief...?! Derzeit erscheint immer wieder die Meldung "zuviele Karten" - geöffnet sind aber nur Email, Kalender, Kontakte, Uhr...


    Nun zur Frage ;):
    Ab wann erhält ihr die Nachricht "zuviele Karten"...?


    Grüße SavageDeath

  • Das Problem liegt an der derzeitigen Speicherverwaltung des WebOS. Die Apps werden auf der Partition /var abgelegt, die als statische Partition mit 256MB konfiguriert ist. Hinzu kommen noch ein paar andere Bugs im Bereich WebOS garbage collection / Application termination.
    Das alles führt zu den benannten Fehlermeldungen "Zuviele Karten geöffnet" oder "Speicher voll". Hierbei ist es völlig unerheblich, wie viele Karten geöffnet sind.
    Palm arbeitet bereits an diesem Problem und wird ein entsprechendes Update bringen.
    Bis dahin helfen nur die o.a. Lösungen, als erstes ein einfacher Reset und wenn das nicht reicht, eben das teilweise Löschen.
    It´s not a feature, it´s a bug!

  • Das Problem liegt an der derzeitigen Speicherverwaltung des WebOS. Die Apps werden auf der Partition /var abgelegt, die als statische Partition mit 256MB konfiguriert ist. Hinzu kommen noch ein paar andere Bugs im Bereich WebOS garbage collection / Application termination.
    Das alles führt zu den benannten Fehlermeldungen "Zuviele Karten geöffnet" oder "Speicher voll". Hierbei ist es völlig unerheblich, wie viele Karten geöffnet sind.
    Palm arbeitet bereits an diesem Problem und wird ein entsprechendes Update bringen.

    DANKE - auch fürs verschieben - hab hier schon mitgelesen, aber TOTAL verpennt ;)!
    Grüße!

  • Ich konnte auf einmal auch nichts mehr installieren (Speicher voll...).
    Dann ist mir eingefallen, dass ich in Preware eine Option gesehen hatte, die "Partial app limit fix" heißt.
    Nach dem aktivieren dieser Option konnte ich mit dem App Catalog wieder Programme installieren.
    Evtl. hilft euch das ja auch weiter :)


    Btw WAS macht dieser Schalter eigentlich?
    Die var Partition kann dadurch ja nicht vergrößert werden, oder?


    /edit: n zu l umgebaut

  • Ich muss mittlerweile täglich mein pre neu starten, da ich die Meldung mit den Karten erhalte.
    Nutze über Tag eigentlich nur folgende Apps: Bild, Facebook (die App von Palm nicht im Browser), Browser, Mail.
    Vor dem Update kam die Meldung nur ein oder zweimal. Nutzungsverhalten war ähnlich (mit Ausnahme der Facebook App).


    M. E. kann das nun an zwei Dingen eigentlich nur liegen:
    - Ein geändertes Verhalten (Fehler?) bei 1.3.1, da vor dem Update der Fehler nicht so häufig auftrat.
    - Fehlerhafte Facebook-App


    PS: Nutze (nachdem ich das pre ca. 2 wochen vor dem 1.3.1 update mal mit dem Doc zurücksetzen musste) nur noch FileCoaster für Fremdanbieterprogramme.

  • Hi,


    versuche momentan einige Apps zu installieren und scheitere...


    Obwohl ich bestimmt 5 oder 6 Programme, die ich vorher gleichzeitig erfolgreich installiert hatte, gelöscht habe (was man alles dann doch nie braucht...), es kommt trotzdem die Meldung "Anwendungsspeicher ist voll"



    Über Preware kann ich Anwendungen installieren....


    Hat jemand eine Idee, kann das an installierten Patches liegen.

  • Hat jemand eine Idee, kann das an installierten Patches liegen.


    Patches kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder hast du welche, die besonders tief ins OS eingreifen? Löst vlt. ein Softreset das Problem?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000


  • Bei mir liegt es Package Manager. Deinstlliere den Testhalber mal und guck ob dann wieder was aus dem App Catalog geht.
    Ich installiere die Preware Apps nur noch über den Quickinstaller ...

  • Hast du irgendwas mit "root" am Pre gemacht?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000