Kann man UMTS abstellen/einschränken?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leider gibt es ja beim Palm (und iPhone et al.) eine gewaltige Spaßbremse: den Akku. Mit ein bißchen rumspielen (ab und zu Email checken, kurz mal Internet, ein Programm benutzen...) ist der Pre am Ende eines Arbeitstages (also nach etwa 10-12 Stunden) so gut wie leer. Echt problematisch vor allem, wenn man dann noch wichtige Telefonate tätigen will...


    Ich hab gelesen, dass UMTS/GRSM sehr viel stromfressender ist als das normale GMS. Jetzt brauche ich das schnelle UMTS ja wirklich nur hin und wieder. Wenn er die Mails im Hintergrund per GSM halt etwas gemächlicher abholt, kann mir das ja egal sein. Also wäre es gut ich könnte UMTS zeitweise abschalten.


    Den Flugzeugmodus meine ich aber nicht, weil da schalte ich GSM ja total ab, kann also auch keine Anrufe mehr annehmen. Das geht natürlich gar nicht - schließlich hab ich mein Handy um immer erreichbar zu sein.


    Nebenbei: stimmt es überhaupt, dass UMtS ein Stromfresser ist?

  • In der Telefon App kann man das im Menü einstellen: Netzwerk, Netzwerktyp.


    Wieviel 3G kostet, weiß ich allerdings nicht.

    Ergänzung: Mit den kommenden Updates soll es auch die Möglichkeit geben, den "Datenfunk" komplett abzustellen, so daß nur noch Telefonie möglich ist. Dann fehlen natürlich auch die Mails im Hintergrund.

  • Nebenbei: stimmt es überhaupt, dass UMtS ein Stromfresser ist?


    Nach meinen Beobachtungen ist es egal ob GSM oder UMTS eingeschaltet ist. Der Stromverbrauch ist bei mir ziemlich identisch. Wenn ich allerdings "Automatisch" wähle, geht der Akku schnell in die Knie. Der Grund dürfte sein, dass hier immer GSM und UMTS an ist, also quasi zwei Telefone laufen.