Datensicherheit beim Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich überlege ein iPhone oder den palm pre zu kaufen.


    fragen zum pre:


    1. wie steht es um die datensicherheit bei nutzung im wlan netz, ich hoffe es ist ähnlich oder gleich sicher wie mein apple notebook ( ssid , wpa2, https, zb. möglich ) oder???


    2. bei nutzung eines google mail account ( hab ich noch nicht ) werden doch ical, adressbuch und auch notizen (?) oder memos (?)( das ist mir das wichtigste bei meinem alten treo 680 ) verschlüsselt zum google server übertragen oder ???


    3. was macht / darf google oder palm eigentlich mit diesen daten???


    4. oder ist da eine mobile.me account bei apple sicherer/ anders/ schlechter/ besser???


    5. wenn ich nicht mehr sicherheitslücken als mit meinem apple notebook im wlan netz haben will, ist die funktionalität des pre eingeschränkt oder nicht ???


    als nicht missverstehen, das t-mobile oder o2 weiss in welcher zelle ich angemeldet bin ist klar, und das ich per gps zu orten bin auch, aber es geht um die sicherheit meiner daten ( notizen, adressbuch, dokumente, kalender ).


    danke

  • Nun, Deine Fragen wurden bzw. werden hier in anderen Threads bereits behandelt.


    Eines aber noch, bevor hier noch Gerüchte entstehen:

    und das ich per gps zu orten bin auch

    Nein, bist Du nicht. Wenn, dann nutzt Du, hoffentlich bewußt, sogenannte location-
    based-services und ortest Dich damit selbst! Diese Daten können und werden nach
    gegenwärtigem Verständnis relativ frei unter den Servicepartnern ausgetauscht und
    diese wissen dann auch wo Du bist. Aktiv orten kann Dich mit (D)einem Empfänger
    aber niemand.


    Mit positionierten Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nicht ganz so genau, wie mit GPS aber es reicht schon, um sich ein Bewegungsprofil zu erstellen. :pfeift:

    Zunächst dachte ich, diesen Fall auch noch zu erwähnen, habe es jedoch wieder
    gelöscht, weil es doch absolut eindeutig und buchstäblich um "per gps zu orten"
    ging.
    Zudem trifft das schon seit dem seeligen A-Netz zu, wenngleich dort noch unter
    direkter Beteiligung der 'Mobil'funkkunden ... :rolleyes:


    Mit sachbezogenen Grüßen


    logicpalm



    P.S. Und wer damit ein Problem haben sollte, darf seinen Wohnort natürlich nicht
    auch noch sekundengenau unter das Avatar pinseln ...
    :pfeift:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • so