Vom Centro auf den Pre umsteigen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin am Rätseln, ob ich vom Centro auf den Pre umsteigen sollte. Den Centro finde ich klasse, bis auf ein Paar Problemchen:
    - friert gelegentlich ein, bei ankommenden und abgehenden Anrufen (Problem beim Pre gelöst?)
    - nur GPRS/EDGE Geschwindigkeit
    - Bildschirm ist zu klein für 320x320 Pixel


    Beim Pre macht mich folgendes nachdenklich:
    - PC-Synch nur mit Zusatzapplikation möglich.
    - Bedienung: ich habe einige Minuten damit in einem O2-Shop gespielt. Irgendwie hat das Gerat nicht oder nicht schnell genug auf meine FInger reagiert. Helligkeit und Kontrast des Bildschirmes waren nicht so überragend, wie in den Testberichten beschrieben.


    Größe und Format des Pre finde ich dagegen sehr gut - sitzt gut in der Hand. Auch sehr gut ist, daß das Ding eine Tastatur hat.


    Jedenfalls ist die Frage, ob es Sinn macht 434,44 EUR für den Pre auf den Tisch zu blättern, wenn ich doch mit dem Pre nicht total unglücklich bin. Was ist der Mehrwert des Pre im Vergleich zum Centro?

  • Bei den O2-Shops sind die Geräte leider nicht genaus so, wie das Gerät was du kaufst ;).
    Ind den Shop-PREs läuft im Hintergrund eine "Demovorführung" die startet, wenn das Gerät nicht benutzt wird oder
    das Gerät wieder auf desn TS gelegt wird.


    Ich besitze zwar (noch) keinen PRE aber ich denke, dass eben dieser Hintergrundprozess der Auslöser für diese Verzögerung/ Ungenauigkeit ist.


    Was meinen die PRE-User zu meiner These?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Wenn Dir mobiles Internet wichtig ist, Du die Bereitschaft mitbringst, einiges neu zu lernen und Du zur Überbrückung, bis webOS ein größetes Software-Angebot bietet, gerne die alten PalmOS-Apps(*) laufen lassen möchtest, ist der Pre für Dich richtig. Wenn er Dir noch zu teuer ist, warte noch ein bisschen und lies solange hier weiter. Du kannst auch schon mal den Emulator installieren und gucken, ob das webOS was für Dich ist.


    Meinen (kaum) gebrauchten Pre habe ich inkl. TS für ca. 100 Öcken weniger als bei O2 bekommen. Das sollte ein Anhalt für evtl. Verhandlungen mit Verkäufern sein.


    Das Bedienkonzept ist IMHO genial.


    Just my 2 ¢.


    Carsten via EDGE auf Pre :D


    [edit] (*) mApps Classic bietet in der Garnet VM allerdings nur 128 MB Platz auf dem Flasch-Speicher (8 BG insgesamt) und der DBCache ist dtl. kleiner, als auf dem Centro, ca. 7 MB insgesamt, nach Start 6,1 MB frei. Da gehen speicherintensive Apps schon mal in die Knie und lösen eine Softreset aus. Bzw. einen "Blue screen" in Classic. Abgesehen von der fehlenden GPS- und BT-Unterstützung in Classic wird da z. B. Garmin Mobile XT nicht laufen :schnieft: . Sollte Dir das wichtig sein, ist der Pre nix für Dich.[/edit]

  • Und der PIM des Pre soll nicht auf dem Niveau eines Palm-Gerätes sein?

    Nein, ist es nicht. Aber windelweich funktionierendes Zusammenspiel mit verschiedenen Datenquellen in der Wolke.

    Das ist doch gerade eines der Hauptmotive für ein Palmgerät.

    Der Pre ist kein "Palmgerät", wenn Du die alten PalmOS PDAs und Treos als Maßstab nimmst. Der Pre ist ein mobiles Web-Device, das eine Neuentwicklung der Firma Palm ist, die vorher auf der Suche nach einem Ausweg aus der Sackgasse, in die sie sich zuerst mit der mangelnden Weiterentwicklung und dem schließlichen Verkauf von PalmOS manöviert haben, ein Team ehemaliger Apple-Mitarbeiter eingekauft hat, um ein zweites "anderes" iPhone auf die Beine zu stellen. Der Pre ist ein "webOS"-Gerät, ein "Linuxgerät" oder von mir aus auch das "iPhone von Palm". Aber sicher kein "Palmgerät" in Deinem Sinne.


    Wenn Du die alten PalmOS-PIMs weiter nutzen willst, geht das mit dem Pre aber auch. Aber auch mit den Nokia NITs, vermutlich einschließlich des noch kommenden N900. Auf dem Pre brauchst Du dazu Motionapps Classic (kostenpflichtig), auf den NITs Access' Garnet VM (GVM, gibt's für umme).

  • Nein, ist es nicht. Aber windelweich funktionierendes Zusammenspiel mit verschiedenen Datenquellen in der Wolke.


    Hmm naja so ist das auch zu kurz formuliert.
    Sicherlich fehlen dem Pre ein paar Sachen die man vom alten PIM her kennt. Zum Beipiel auch die Geschwindigkeit des Handlings :)
    Aber dafür hat das neue PIM auch wieder einiges an Vorteilen das man früher nicht hatte.


    Ehrlich gesagt habe ich schon so lange nicht mehr die eingebauten PIM Funktionen des Palm OS benutzt das ich aus dem Hut keinen ehrlichen Vergleich anstellen könnte.
    Ich sehe jedenfalls im Pre ein sehe guten Ansatz und die fehlenden Funktionen des PIM muss man eben nachfordern :)