IMAP-Account - Sync mit Pre markiert E-Mails in Thunderbird als gelesen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich verwende für ein IMAP Email Account Thunderbird auf meinem Firmenrechner und synchronisiere das Konto alle halbe Stunde auch mit dem PRE. Wenn jetzt eine E-Mail in Thunderbird noch ungelesen war, wird sie nach der Synchronisation mit dem PRE als gelesen markiert.


    Kennt jemand einen Weg, dies zu vermeiden? Es ist ärgerlich, wenn Kollegen mich auf eine E-Mail ansprechen, die ich nicht gesehen habe, da sie durch den Sync auf gelesen gestellt wurde.


    Und damit meine Frage nicht ganz so dumm erscheint, NEIN, ich habe weder in Thunderbird NOCH auf dem PRE eine dieser E-Mails wirklich geöffnet. Es ist reproduzierbar, passiert nach dem Sync mit dem PRE mit ALLEN E-Mails, die neu hereingekommen sind und ich habe auch die Suche vorher benutzt, hierzu aber leider nichts gefunden.

  • Vergeßt meine Anfrage, erst habe ich mich gewundert, dass wirklich niemand auch nur geanwortet hat, nicht einmal, dass jemand das gleiche Problem hat.


    Jetzt habe ich den Fehler gefunden, beim Anlegen hat das/der PRE aus meiner Eingabe IMAP ein POP Account gemacht. Selbstverständlich werden DANN alle Emails als gelesen markiert. Ich weiß zwar immer noch nicht, woher er sich das POP gezogen hat, da ich bei der Eingabe sehr genau darauf achte, dass ich IMAP angebe, aber es scheint, einer meiner ersten Einträge bei dem ich ein Account angelegt und wieder gelöscht hatte, steht irgendwo (Palm Backup Server) fix als Log und er nimmt mit dieser Adresse dann immer den alten Eintrag.


    Ich hoffe nur, dass er das jetzt irgendwann einmal vergißt und ich das Konto richtig anlegen kann. :(

  • Hallo,


    hast Du das Problem jetzt gelöst?


    Oder hast Du nur herausgefunden woran es liegt und kannst es nicht ändern?
    Das ist mir nicht so ganz klar geworden.


    Kannst Du das Konto nicht einfach neu anlegen? Über das Menü kannst Du dann den Eintrag "Manuell anlegen" auswählen.


    Das hat bei mir geholfen. Ich hatte als Grundeinstellung immer IMAP wollte bzw. konnte vom Anbieter her nur POP anlegen. Da bin ich über das Menü und konnte dann POP anlegen.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Ja, mein Problem ist gelöst. Das ich versehentlich POP statt IMAP drin hatte kam gerade beim maunellen Anlegen.


    Ich hatte beim ersten Anlegen einen Fehler gemacht (nämlich das Konto als POP Konto unter manuellem Setup angelegt). Beim weiteren Einrichten des eingehenden und ausgehenden Servers fiel mir das bei der abschließenden Kontrolle auf und ich habe das Konto daraufhin sofort gelöscht und (und hier liegt m.E. nach der Fehler:) SOFORT neuangelegt, diesmal aber IMAP ausgewählt. Das/der PRE hat dann aber irgendwoher (Wolke?) die Information vom ersten Anlegen gezogen und die Art des Kontos anhand der email Adresse als POP Konto identifiziert und von IMAP auf POP gestellt. Da ich beim zweiten Anlegen wußte, dass ich IMAP DEFINITIV ausgewählt hatte, bin ich gar nicht mehr soweit nach oben gegangen um zu kontrollieren, dass da auch IMAP steht.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich das Konto gelöscht habe, unter BackUp ein BackUp manuell gestartet habe (um keine Infos dieser Art in der Wolke zu behalten) und anschließend das Konto als IMAP Konto neuangelegt habe. Danach war natürlich auch das "gelesen markieren" weg.


    Ob, wie und woher der/das PRE nun die Info geholt hat, kann ich nicht sagen. Es hat auf diese Weise funktioniert, hatte aber bislang weder Zeit noch Lust (insbesondere nicht mit dem Firmenaccount) dieses Problem zu reproduzieren.

  • Hmmmm, vieleicht sollte einer der Schlauberger (diejenigen mit über 1000 Beiträgen hier im Forum) mal schreiben wie und wo man im Pre ein POP3 Konto einrichten kann?


    Beim IMAP Konto wird jede Mail die im Pre gelesen wird auf dem Server auch als gelesen angezeigt, völlig verständlich und logisch
    denn jede Mail die im Pre gelöscht wird ist auch auf dem Server gelöscht und futsch und weg!
    Also sollten IMAP Konten auf dem Pre baw als ROHE Eier behandelt werden.

  • denn jede Mail die im Pre gelöscht wird ist auch auf dem Server gelöscht und futsch und weg!


    Also:
    Einrichten kann man es in den Konteinstellungen.
    Und "Weg" ist die Mail nicht. Sie wird vom pre in den Papierkorb verschoben. Dann obliegt es dem Mailserver, wie lange er die Mails in diesem Ordner behält...

  • Hallo Gojira,


    das hatte Handflächenschreiber oben bereits erläutert. Wenn du ein Konto hinzufügst:


    Menu Email - Prefernces & Accounts kannst du unten ein Konto hinzufügen


    Auf der Seite dann nichtdie email Adresse einfügen sondern wieder unter Menu-Email auf Manual Setup gehen. Dann erscheint die neue Seite und du kannst den Email Typ aussuchen (POP oder IMAP).


    Hoffe, ich hatte dich richtig verstanden und deine Frage damit beantwortet.


  • Also:
    Einrichten kann man es in den Konteinstellungen.
    Und "Weg" ist die Mail nicht. Sie wird vom pre in den Papierkorb verschoben. Dann obliegt es dem Mailserver, wie lange er die Mails in diesem Ordner behält...


    Nun auf dem Server ist "Nur manuell" löschen eingestellt!
    Aber die Lösung meines Problem findet man in "Einstellungen und Konten/Konten/Synchronisierung/ Kleingedrucktes darunter erklärt alles"


    Ergo: Willst Du die Mails behalten, schalte Synchronisierung AUS! Sonst sind sie gelöscht, futsch und weg. :D


  • Nun, nichts gegen Handflächenschreiber, aber er hatte etwas erwähnt nicht erklärt...das hast Du gut gemacht... jetzt bin auch ich im Besitz eines POP-Pre! Danke :love: