Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tach zusammen. Habe jetzt das neue Update drauf.
    Wie kann ich das jetzt als Modem nutzen ? Habe den Pre per Bluetooth mit dem PC verbunden aber keine Funktionen gefunden.


    Gruß
    Achim


    Was zeigt er dir als Dienste an? Unter Windows -> Bluetooth Geräte in der Nähe zeigen, den Pre dann doppelklick.
    Da sollten dann die Dienste auftauchen, bei mir NAP und Audiogateway. Dort dann das NAP anklicken den rest sollte
    deine Soft machen.
    Kann aber auch sein das deine Bluetooth Soft das nicht hergibt, dann siehst du natürlich nichts unter verfügbaren Diensten.

  • nachdem ich "my tethering" heute installiert hab,kann ich mein WIFI modul nicht mehr anschalten...Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?auch nachdem ich das Programm
    deinstalliert habe und wieder neu gestartet habe,startet mein wifi Modul nicht mehr...

  • Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?

    Dazu steht einiges auf dem zugehörigen Thread bei precentral.net - einfach dem Link in Preware folgen. MyTether läuft scheinbar nicht mit webOS 1.3.5.x und da BT-Tethering und demnächst auch WiFi-Tethering ohne MyTether läuft, braucht man es dann eigentlich nicht mehr.

  • kulf: Er hat doch geschrieben, dass das Deinstallieren nicht hilft.
    @asiatic: Hast Du noch andere Patches, die den Topbar oder Wifi betreffen? Geht auch die Wifi-App nicht mehr?

  • nachdem ich "my tethering" heute installiert hab,kann ich mein WIFI modul nicht mehr anschalten...Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?auch nachdem ich das Programm
    deinstalliert habe und wieder neu gestartet habe,startet mein wifi Modul nicht mehr...


    Ja, das Problem hatte ich auch. Mir half nur ein komplettes Zurücksetzen des Gerätes mit dem webOS Doctor. ;(

  • UMTS/EDGE mit pre geht jetzt direkt per Bluetooth.


    Da Du anscheinend per Bluetooth tetherst (was ein Wort!) sei mir die kurze Frage an dieser Stelle erlaubt:
    Geht dann auch eine Bluetooth FSE? Das wäre nämlich für mich wichtig da ich öfters mal im Auto das Netbook raushole und im Gespräch mit dem Kunden online gehen muß. Laut einer anderen Aussage hier oder bei Precentral gehen ja gleichzeitige Datenverbindung und Telefonate wenn man UMTS nutzt.

  • ja,ich benutze den Top bar Patch Akku in Prozent anzeigen..

    Kannst Du denn die Funkeinstellungen oben rechts anklicken?


    Und hast Du versucht, die WLAN Einstellungen über die WLAN-App auf der dritten(?) Launcherseite umzustellen?

  • Da Du anscheinend per Bluetooth tetherst (was ein Wort!) sei mir die kurze Frage an dieser Stelle erlaubt:
    Geht dann auch eine Bluetooth FSE? Das wäre nämlich für mich wichtig da ich öfters mal im Auto das Netbook raushole und im Gespräch mit dem Kunden online gehen muß. Laut einer anderen Aussage hier oder bei Precentral gehen ja gleichzeitige Datenverbindung und Telefonate wenn man UMTS nutzt.


    Autsch, da hast du wohl wieder einen schwachen Punkt getroffen ;)
    Habe es grad aus Interesse probiert, da ich hier aber keine ausreichende Datenverbindung habe geht der Pre mit Wifi ins Netz. Wenn ich aber jetzt meine Mailbox anrufe
    bleibt zwar meine Verbindung bestehen (Notebook - Bluetooth - Pre) aber es fliessen keine Daten mehr, oder zumindest extrem wenig, es ist kein Browsen mehr möglich.
    Nach beenden des Gesprächs gehts aber gleich weiter.
    Auf dem Pre geht das browser zur gleichen Zeit wie gewohnt, weshalb ich denke das der Audio Traffic sich die ganze verfügbare Bandbreite schnappt (Bluetooth).


    Also ich fürchte du wirst auf das Wifi warten müssen, oder FSE solange ausschalten, mit dem Notebook fährts sich auch schlecht ;)

  • Hallo,
    ich habe noch immer die Frage, ob das Tethering auch umgekehrt funktioniert, bzw. ob's in der neuen BT-Funktionaltät impliziert ist. Kann ich auch den Pre mit einm Laptop koppeln, der, per gratis-LAN in einem Hotelzimmer in einem fernen Land, im Internet hängt und mir damit die horrenden Datenroaming-Kosten sparen?
    Ich würd's ja auch selber probieren, aber mein Netbook hat von Haus aus kein BT und bevor ich mir so einen Stick kaufe, möcht' ich wissen, ob es sich überhaupt lohnt.
    Alles Liebe

  • Zitat

    Kann ich auch den Pre mit einm Laptop koppeln, der, per gratis-LAN in einem Hotelzimmer in einem fernen Land, im Internet hängt und mir damit die horrenden Datenroaming-Kosten sparen?


    ja geht: - Notebook ans lan hängen, dann Netzwerkbrücke aufs Wlan einrichten, dann ist das Notebook ein AP und der Pre kann sich über Wlan einloggen


    aber, warum nicht gleich mit Pre ins Wlan des Hotels? -in den meisten Hotels ist doch Wlan anstatt einer RJ45 Buchse!?
    und warum muss dann noch der Pre ins Netz wenn Du ein Notebook dabei hast?


    Fragen über Fragen :pfeift:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ja geht: - Notebook ans lan hängen, dann Netzwerkbrücke aufs Wlan einrichten, dann ist das Notebook ein AP und der Pre kann sich über Wlan einloggen

    Super, gut zu wissen, vielen Dank.

    Zitat

    aber, warum nicht gleich mit Pre ins Wlan des Hotels? -in den meisten Hotels ist doch Wlan anstatt einer RJ45 Buchse!?
    und warum muss dann noch der Pre ins Netz wenn Du ein Notebook dabei hast?

    In Japan sind sie in den Hotels - frag mich nicht, wieso - mit den Wlans geizig. da gibt's i.d.R nur RJ45.
    Und warum mit dem Pre? weil ich gern meine Mails und RSS'e in der früh im Hotel abgleichen will, und sie dann den ganzen Tag bei mir hab. Evt. auch irgendwelche Apps, die ich runterladen oder updaten will. Bin 3 Wochen drüben, da will man gerüstet sein...

  • Hallo,


    habe auf 1.3.5.2 upgedated und die Bluetooth Verbindung zum PRE funktioniert. Was mich stört ist das bei eingeschaltetem Bluetooth eigentlich jeder in der Umgebung meinen PRE als AP nutzen kann. Irgendwie finde ich das nicht so gut.
    Gibt es eine Möglichkeit das Tethering bei eingeschaltetem Bluetooth auszuschalten oder ein eigenes Passwort zu vergeben?

  • Zitat

    Was mich stört ist das bei eingeschaltetem Bluetooth eigentlich jeder in der Umgebung meinen PRE als AP nutzen kann.


    nö!?
    es muss die BT Verbindung auf beiden Seiten bestätigt werden, außerdem kannst Du den Pre BT unsichtbar schalten (verbergen)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • kannst Du den Pre BT unsichtbar schalten


    Wann macht der pre das eigentlich? Sichtbar wird er immer, wenn man im Bluetooth-Dialog ist. Oder?


    Ansonsten stimme ich Strobi zu: Verbinden kann nur, wer auf dem pre als gültiger Partner bestätigt ist.

  • Zitat

    dass der Wifi-Chip von meinem Netbook das mit der Netzwerkbrücke nicht kann


    der brauch das auch nicht zu können, die Brücke Lan +Wlan geht über Software ( bei XP mit Bordmitteln)
    Die Brücke per Lan->BT geht ähnlich, ist aber hakelig

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet