Pre - Outlook 2007 - IMAP - Probleme beim Versenden von Mails vom Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es funktioniert nur so wie ich es geschrieben habe:


    Wenn ich vom Pre in Österreich mit einer Österreichischen Sim-Karte (A1) E-Mails versende will muss ich beim "Postausgangsserver" die "Authentifizierung" einschalten.
    Will ich ich Russland mit einer russischen Sim-Karte (BeeLine) E-Mails versende will muss ich beim "Postausgangsserver" die "Authentifizierung" ausschalten.


    Wenn ich das nächste Mal in AT bin werde ich versuchen mit der russischen SIm-Karte ein Mail zu senden - mal sehen welche Einstellung er dann braucht :D

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Es funktioniert nur so wie ich es geschrieben habe:


    Wenn ich vom Pre in Österreich mit einer Österreichischen Sim-Karte (A1) E-Mails versende will muss ich beim "Postausgangsserver" die "Authentifizierung" einschalten.
    Will ich ich Russland mit einer russischen Sim-Karte (BeeLine) E-Mails versende will muss ich beim "Postausgangsserver" die "Authentifizierung" ausschalten.


    Wenn ich das nächste Mal in AT bin werde ich versuchen mit der russischen SIm-Karte ein Mail zu senden - mal sehen welche Einstellung er dann braucht :D


    Kannst du in Russland auch einen anderen Provider auswählen?


    Mit der BeeLine Karte in Österreich müsstest du meiner Meinung nach auch das Password angeben, genauso in
    Russland wenn du einen anderen Provider wählst. Das die Nationalweit das regeln glaub ich nicht ;)


    Ich denke das BeeLine etwas mit euren Mailversand zu tun hat, beim SMTP ist ein Login normal nicht vorgesehen gewesen.
    Erst durch die Spammer wurde es Notwendig zu kontrollieren "wer" die Mails verschickt.
    Die wohl bekannteste Lösung ist POP befor SMTP, du mußt also zuerst deine Mail abfragen, dabei mußt du dich ausweisen,
    dannach hast du dann ein Zeitfenster in dem von diesem Rechner aus Mails über den entsprechenden SMTP versendet
    werden können.


    Provider können das über ihre Anschlüsse machen, deshalb meine Vermutung das BeeLine entweder euren Mailversand
    regelt (wie gesagt versand, nicht die Mailboxen) oder mit eurem Provider verbunden ist (T-Home, T-Mobil).


    Mailversand muß nicht auf dem "Mailserver" stattfinden und ich könnte mir vorstellen das du das im Profil hinterlegen kannst
    das Mobile Clients eben von extern gleich den entsprechenden SMTP verwenden ohne Umweg über den Internen Exchange.


    Von der Software vom Pre aus möchte ich ausschliessen das du da einen Bug gefunden hast, ich könnte mir zumindest
    Technisch keinen Fehler vorstellen das der Pre "denkt", jetzt bin ich in Russland also brauch ich kein Password zum
    versenden und in Österreich schon. So clever ist der nicht ;)
    Höchstens, das er wenn ein Password eingetragen ist und eben keines verlangt wird, er dann abbricht. Ob das ein Bug ist?


    Die fehlende Möglichkeit mehrere SMTPs auf einen Account zu legen hab ich auch schon vermisst, kann man aber mit einem
    Alias umgehen. Man arbeitet dann weiter auf seinem normalen Account und muß nur beim versenden dann je nach Örtlichkeit
    auswählen (Antwortadresse, Sig etc beim Alias anpassen). Ist aber, denke ich, ein gehbarer workaround.


    Zum Testen obiger Theorie kannst du ja mal eine andere SIM Karte verwenden, kenn mich aber mit den Verflechtungen bei
    euch nicht aus ;)

  • Provider können das über ihre Anschlüsse machen, deshalb meine Vermutung das BeeLine entweder euren Mailversand
    regelt (wie gesagt versand, nicht die Mailboxen) oder mit eurem Provider verbunden ist (T-Home, T-Mobil).


    Wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht das aus einem externen Netz Auth erzwungen wird und im internen grundsätzlich verboten ist. Dann müsste man ja immer die Einstellungen ändern oder ein anderes Profil benutzen.


    Ich dachte an einen Fall der im O2 Netz mal auftauchte. Dort hat das Netz von O2 die Anfrage von SMTP STARTTLS, also die Anfrage zur Verschlüsselung der SMTP Verbindung, herausgefiltert. Da viele Mail-Clients so eingestellt waren, dass die Verschlüsselung nur dann aktiviert wird wenn diese auch beim Server zugelassen ist, wurde dann einfach ohne Verschlüsselung weiterkommuniziert. Der Client musste davon ausgehen, dass der Server dies einfach nicht unterstützt. Nur die Clients die so eingestellt waren, dass nur eine Kommunikation über eine verschlüsselte Verbindung erlaubt wurde, warfen eine Fehlermeldung aus.
    Wenn also das russische Netz die Anfrage für SMTP-Auth ausfiltert oder zerstört, dann wäre nur eine Verbindung ohne Auth möglich. Und wenn innerhalb des eigenen Netzes auch die Verbindung ohne Auth zugelassen ist, dann wäre das eine Möglichkeit. Aber ich halte das für unwahrscheinlich und gehe von einem Anwenderfehler aus :D


    Wie sieht es denn mit dem Mail Versand per Computer aus Österreich und aus Russland aus? Hast du dort andere Einstellungen? Was ist wenn du per Computer über das Handy-Netz deine Mails verschickst?

  • Wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht das aus einem externen Netz Auth erzwungen wird und im internen grundsätzlich verboten ist. Dann müsste man ja immer die Einstellungen ändern oder ein anderes Profil benutzen.


    nicht verboten, intern kenn ich ja die Rechner, die brauchen keinen. Von extern verwenden gleich einen anderen SMTP der anderst abgesichert ist.
    Das lässt sich für die User völlig Transparent einrichten, vor allem wenn du auch noch den DNS kontrollierst.


    Edit: ich will damit auch nur sagen das ist kein Pre Problem, sondern bestimmt sehr User bezogen, ein Anwendungsfehler kann hier natürlich auch
    vorliegen, das sollte man bei der Hilfe(stellung) nicht unbedingt gleich vorraussetzen ;), vor allem bei soetwas seltsamen.

  • Wahrscheinlich damit in Russland besser mitgelesen werden kann
    Nein nur Spaß.


    Aber mal im Ernst, ich kenne mich in Russland nicht aus aber es könnte ja durchaus sein, dass eine Verschlüsslung vom Provider unterbunden wird.
    Dafür kann es ja viele Gründe geben. In Deutschland ist es mit einem normalen Mobilfunktarif in der Regel nicht möglich eine VPN Verbindung aufzubauen. Anderes Problem, zeigt aber wie viel vom Provider abhängen kann.

  • nicht verboten, intern kenn ich ja die Rechner, die brauchen keinen.


    Es soll aber aus dem Netz aus Russland gar nicht per Auth funktionieren, sonder nur ohne, bei den sonst gleichen Server Einstellungen.
    Ich gehe nicht davon aus das ein Server Betreiber das so handhabt, dass ich mit meinen Einstellungen aus dem Internet nicht genauso in dem internen Netz Mails versenden kann. Umgehkehrt schon, also die Einstellungen in dem internen Netz müssen nicht über das externen Internet funktionieren.


  • Aber mal im Ernst, ich kenne mich in Russland nicht aus aber es könnte ja durchaus sein, dass eine Verschlüsslung vom Provider unterbunden wird.
    Dafür kann es ja viele Gründe geben. In Deutschland ist es mit einem normalen Mobilfunktarif in der Regel nicht möglich eine VPN Verbindung aufzubauen. Anderes Problem, zeigt aber wie viel vom Provider abhängen kann.


    Da stimme ich dir zu. So ist auch meine Denke, habe ich weiter oben beschrieben.


    Über O2 ist eine VPN Verbindung möglich ;). Bei den anderen Providern weiß ich es nicht.