Centro Tastaturproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe leider eine negative Meldung abzugeben: Die Tastaturmatte haftet nur sehr leicht auf dem Klebeband. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit auf Dauer hält. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Matte m.E. nach aus einem Silikonwerkstoff hergestellt wird. Diese sind wohl schlecht zu kleben. Irgendwie müssen die Dinger ja im Orginal auch verklebt worden sein. Hat jemand dazu noch einen Tipp für mich?

    Hi,
    Mein Tipp -> http://solutions.3mdeutschland…de_DE/Products2/ProdServ/
    Nur ob du da als Privateperson Hilfe bekommst ist fraglich.


    Vielleicht kannst du ja über die Firma Kontakt aufnehmen.


    Gruss,
    Txxxx


    ###
    EDIT by Deerhunter:
    Das Posten als Gast ist für den Ausnahmefall gedacht, wenn man mal eine Frage loswerden will oder seine Accountdaten vergessen hat. Da Du aber häufiger hier im Forum schreibst, bitten wir Dich, Dich zu registrieren. Vielen Dank.

  • @ M. Brinkmann:


    Zitat

    Mein eigentlich mir völlig reichender Centro hat eine Macke. Die Funktion "nach unten" der 4-Wege-Taste tut nicht, was sie soll, nämlich gar nichts.


    Bei mir war es die "nach oben" Funktion, die nicht mehr wollte, bzw. nur bei starkem Druck. Ich meine, der Fehler war entstanden, als ich aus Versehen mal starken Druck auch den Cento ausgeübt hatte.
    Ich hatte keine Lust, ihn einzuschicken, obwohl ich noch Gewährleistung gehabt hätte. Also öffnete ich ihn und reinigte mal die Knack-Folie. Jetzt geht er wieder einwandfrei. Aber vorsicht: ich hatte doch erhebliche Schwierigkeiten beim Wiederzusammensetzen. Diese beiden Leiterbahnbänder, bzw. die Steckverbinder, sind sehr empfindlich und an einem brach mir der Haltebügel ab. Danach funktionierte natürlich erstmal garnichts mehr. Als Ersatz für den Verriegelungsbügel habe ich einen Papierstreifen dazwischen geschoben (nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Papierdicken), und ...traraa.. jetzt ist alles wieder in Butter, und auch die 4-Wege-Taste ist wieder perfekt.


    Gruss,
    Lupo

  • Diese beiden Leiterbahnbänder, bzw. die Steckverbinder, sind sehr empfindlich


    Ja, die dinger liebe ich sehr. Deshalb ließ ich das meine Frau machen. die hat mehr Ruhe.
    Aber jetzt bin ich noch nicht wieder dran gegangen. Der Pre kostet mich zu viel Zeit.

  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage zu diesem Bild:

    Hintergrund ist, dass bei mir die Folie nicht durchsichtig, sondern schwarz ist, weshalb ich die Knackfrosch-Plättchen durch die Folie nicht hindurchsehen kann.


    So und hier nun die Frage:
    Bei Dir sind Linien zwischen verschiedenen Knackfröschen zu sehen: Sind das Leiterbahnen, welche sie elektrisch miteinander verbinden, oder nur Schlitze? Auf dem Bild kann ich das nicht richtig erkennen.


    Hintergrund der Frage ist, dass bei mir der untere Knackfrosch, den ich dreist einfach mit einem Designermesser herausgeschnitten hatte, um ihn zu reinigen (hatte tatsächlich von innen ganz viel schwarzes Oxid angesetzt), nun trotzdem noch nicht funktioniert (obwohl ich ihn mit durchsichtigem Klebeband wieder aufgeklebt habe, so dass er tatsächlich genau mittig sitzt.) Wenn da nun noch eine Leiterbahn zum mittleren Knackfrosch erforderlich ist, dann würde das natürlich das Nicht-Funktionieren erklären...


    Anderernseits würde das ja doch wenig Sinn machen, wenn nur die 3 Buttons verbunden sind und im Betrieb nicht gleichzeitig gedrückt werden..


    Grummel.. also daher die Frage...


    Danke,
    Knut

  • Knut, ich würde mal sagen, du hast deine Tastatur zerstört. Die Knackfrösche funktionieren doch so, dass schlicht die Leiterbahnen auf der Paltine durch den Frosch verbunden werden, sobald er gedrückt wird. Die Verbinder sind keine Leiterbahnen.

  • Ich hab heute meinen Centro demontiert und versucht eure tipps wegen dem rauf/runter tasten reparieren zu testen - ich habe aber das problem, dass ich nicht wie auf dem bild weiter oben in diesem thread die kontakte sehen kann - sondern habe eine schwarze folie drüber - die ich aber nicht so einfach abziehen kann. jetzt kann ich gar nicht feststellen, ob hier korrosion entstanden ist oder nicht.


    Irgendwelche Erfahrungen? Darf man die Folie abziehen oder welche Tipps habt ihr da noch.


    LG, yoda22


  • Hintergrund der Frage ist, dass bei mir der untere Knackfrosch, den ich dreist einfach mit einem Designermesser herausgeschnitten hatte, um ihn zu reinigen (hatte tatsächlich von innen ganz viel schwarzes Oxid angesetzt), nun trotzdem noch nicht funktioniert (obwohl ich ihn mit durchsichtigem Klebeband wieder aufgeklebt habe, so dass er tatsächlich genau mittig sitzt.) Wenn da nun noch eine Leiterbahn zum mittleren Knackfrosch erforderlich ist, dann würde das natürlich das Nicht-Funktionieren erklären...


    [Blockierte Grafik: http://jamie-online.com/random-jamz/wp-content/uploads/2009/06/facepalm.jpg]

  • Knut, ich würde mal sagen, du hast deine Tastatur zerstört. Die Knackfrösche funktionieren doch so, dass schlicht die Leiterbahnen auf der Paltine durch den Frosch verbunden werden, sobald er gedrückt wird. Die Verbinder sind keine Leiterbahnen.

    Hallo,


    genau, der runde Knackfrosch verbindet einen äußeren vergoldeten Ring auf der Leiterplatte mit einem goldenen Kreis innerhalb des Ringes, ebenfalls auf der Leiterplatte, wenn er gedrückt wird.


    Danke für die Auskunft, dass die auf dem Foto zu sehenden Linien keine auf die Folie aufgedruckten Leiterbahnen sind (was ich ja eigentlich auch so erwartet hatte. Nun weiß ich es aber sicher.).


    Nun, die Tastatur habe ich mit meiner Aktion vermutlich nicht zerstört, der Fehler, warum die untere Taste nicht funktioniert, scheint also leider woanders zu liegen, vielleicht eine defekte Leiterbahn irgendwoanders... :( Vielleicht das selbe Problem, warum eine ganze Zeit lang meine Tastaturbeleuchtung auch nicht mehr funktionierte (die hat sich aber glücklicherweie "von alleine" wieder repariert :)


    Ob man vielleicht irgendwo einen Plan der Belegung der 20 Kontakte am Flachstecker herbekommen kann, vielleicht noch in Verbindung mit der Tastaturmatrix?


    @voda22:
    Ich habe auch diese schwarze Klebefolie über allem, durch die man nichts sehen kann. Diese klebt wiederum auf einer bräunlichen, sehr dünnen Leiterplatte (die wiederum auf dem Tastaturgrundkörper klebt). Auf der Leiterplatte befinden sich die vergoldeten Leiterbahnen und Kontaktzonen - natürlich auf der zur schwarzen Klebefolie hin liegenden Seite. Und zwischen der Leiterplatte und der schwarzen Folie, exakt an den Tastenstellen, befinden sich diese "Knackfrösche". Das sind einfach silberfarbene, leicht nach oben gewölbte kreisrunde Metallplättchen, die man auch gut auf dem Foto erkennt. Sie liegen im Ruhezustand nur auf dem äußeren vergoldeten Ring der Leiterplatte auf, und wenn man sie drückt, berühren sie in der Mitte zusätzlich noch den Kreis innerhalb des Leiterbahn-Ringes. Diese Metallplättchen werden nur durch den Kleber der schwarzen Folie fixiert. Leider klebt diese schwarze Folie derart fest auf der Leiterplatte, dass man sie beim Abziehen völlig deformieren würde, sodass eine Wiederverwendung völlig ausgeschlossen ist.


    Ich habe nun deshalb einfach mit einem scharfen Designermesser die schwarze Folie rechteckig und sehr vorsichtig, so dass ich keine Leiterbahnen anritze, um den betreffenden Knackfrosch herum aufgeschnitten und ihn gereinigt - und dann aber mit einer anderen Folie wieder aufgeklebt. Weil es aber wichtig ist, diesen "Knackfrosch" exakt an der richtigen Position wieder zu fixieren, geht dies nur mit einer durchsichtigen Folie - sonst kann man nur raten, wie man den Klebestreifen mit dem Knackfrosch positionieren muss.


    Eine Nachahmung empfehle nicht, zumal es bei mir nichts geholfen hat - obwohl nun kein schwarzes Oxid mehr auf der Innenseite des Knackfrosches ist.


    Ciao, Knut

  • Hallo Oliver,


    naja, ich hatte ja nun rein gar nichts zu verlieren. Die "Taste nach unten" ist bei mir nun definitiv schon seit Monaten absolut "tot"... Von daher habe ich nun zumindest Gewissheit, dass ich die Sache ohne Ersatz-Komplett-Tastatur nicht reparieren kann. Aber ob sich das noch lohnt...


    Einen zusätzlichen Schaden habe ich nun aber nicht davongetragen und einen Versuch war es allemal wert.. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit vor dem Zusammenbau endlich mal wieder meinen "Ruhe" - Schiebeschalter richtig in Position bringen können, sodass wenigstens dieser nun wieder funktioniert :)


    Ciao, Knut

  • Ist das nicht die leitende Metallbeschichtung (gewesen)?

    Nein... im Gegensatz zu den heute sonst üblichen Gummitastaturen, in denen sich auf der Innenseite leitendes (schwarzes) Material befindet, sind die "Knackfräsche" vom Palm aus purem Blech und im Normalzustand außen und innen silberfarben...


    Ciao, Knut

  • Hi,


    nachdem mein eigentlich neu anzuschaffendes Internet-Handy doch noch auf sich warten lässt (alle Alternativen, die mir bisher in den Sinn kamen (N900, N97, N97 Mini, irgendetwas Androidiges..., Palm Pre) haben irgendetwas Schwerwiegendes, das mir nicht gefällt), dachte ich mir:


    "Also behalte ich mein Centro jetzt einfach mal fürs erste, das kostet wenigstens nur eine neue Tastatur" und bestellte beim Herrn Gong in China per Ebay eine selbige. Nach nur 3 Tagen und einer erfreulich schnellen und kooperativen Kommunikation (ich hatte zuerst versehentlich eine Tastenfolie ohne Kontakte darunter bestellt) kam sie schon an und funktionierte auf Anhieb - inklusive integrierter Beleuchtung. Ich bin begeistert - und muss mich regelrecht erst wieder daran gewöhnen, dass ich nun endlich wieder die "Nach Unten - Taste" benutzen kann . Und auch der hässliche schwarze abgegriffene Palm-Mittelknopf erstrahlt nun wieder in neuem Silber.



    Eine Frage habe ich aber:


    Wie funktioniert denn die Beleuchtung?
    Offensichtlich leuchten da keine LEDs, dafür ist das zusammengeklebte Tastaturfolienpaket ja viel zu flach, sondern irgendeine Folie oder irgendeine Beschichtung?
    Was ist denn das für eine Technik?


    Ciao, Knut


    P.S.: Noch ein Nachtrag: Die neue Tastatur hat zwar Z und Y vertauscht, aber *alles* andere, speziell die höchst unüblich angeordneten Sonderzeichen, ist identisch. Von daher also nicht wirklich problematisch.
    P.S.2: Ganz überrascht war ich ja darüber, dass die Tastatur komplett nur ein Klebefolienbündel ist... (das silberne dicke Teil gehört nicht mit dazu, wie ich eigentlich erwartet hatte. Dort ist die Tastatur nur aufgeklebt, genauso wie das Steuerkreuz, wo dies schon offensichtlicher ist.)


  • Wie funktioniert denn die Beleuchtung?
    Offensichtlich leuchten da keine LEDs, dafür ist das zusammengeklebte Tastaturfolienpaket ja viel zu flach, sondern irgendeine Folie oder irgendeine Beschichtung?
    Was ist denn das für eine Technik?


    Doch, da sind winzige SMD-LEDs drauf.