Ruckeln bei Videoaufnahme?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum :)


    Habe heute ein 6 minütiges Video mit dem N900 aufgenommen und musste z.T. feststellen, dass die Aufnahme stockte.
    Das Gerät nahm den Sound komplett auf, jedoch stockte das Bild manchmal bis zu 3 oder 5 Sekunden.


    Am Anfang war noch alles normal, in der Mitte des Videos stockte die Aufnahme alle 10-30 Sekunden für 1 oder 2 Sekunden. Das verschärfte sich am Ende das z.T. 3 oder 5 Sekunden lang das Video stand.


    Ich lade im Moment das Video bei YouTube hoch. So zeigt sich denke ich am besten, was ich meine. Kann jemand diese Ruckler nachvollziehen?


    Es liefen keine Programme im Hintergrund. Gespeichert hat er auf einer neuen Micro SD Speicherkarte mit 2 GB Kapazität.


    Also hier dann auch mal ein Vergleichsvideo.


    Hier das Video aufgenommen auf dem N900. Ab ungefähr 2 Minuten merkt man, wie das Ruckeln immer stärker wird. (http://www.youtube.com/watch?v=OTbIzl1rzWI)
    Zum Vergleich noch ein Video, dass ich mit dem HD2 aufgenommen habe, da ich ja sowieso die beiden Geräte getestet habe. (http://www.youtube.com/watch?v=3yIW2JTKds8)

  • es ist eine futsch neue SD Karte gewesen. Und am Anfang läuft das Video. Ich habe schon überlegt es könnte eventuell eine fehlerhafte Speicherverwaltung sein? Nur solange es nur bei mir Auftritt überlege ich das Gerät umzuzauschen.

  • es ist eine futsch neue SD Karte gewesen.

    Ob neu oder nicht ist ja irrelevant. Wichtig ist die Geschwindigkeit der Karte. Ich hatte das damals bei meiner Foto-Kamera auch. Fotos ok, Videos ruckelig - je länger das Video lief, desto ruckliger, weil der Puffer der Kamera voll ist und nicht schnell genug weggeschrieben werden konnte. Mit einer 133er Karte ging es dann - allerdings normale SD.

  • Wichtig ist die Geschwindigkeit der Karte.

    Geschwindigkeit(-sklasse) und nicht zu vergessen Qualität der Karte sind maßgeblich für derartige Anforderungen, wobei ein Markenname noch kein Garant ist. Zu dem Thema gibt es immer wieder viele Tests und Reviews.
    Daher sollte man vor dem Tausch des Geräts auf jeden Fall erst mal andere Karten testen. Was ist derzeit Standard? SDHC Class 6?

  • Ich habe auch schon festgestellt das manchmal Videos ruckeln. Kann womöglich auch an der Prozessorlast oder direkt am Mediaplayer liegen. Wenn man dann den Player neustartet ging es sehr oft normal weiter. Habs aber nur mit Videos von maximal 15 min getestet und das ruckeln hat direkt am Anfang begonnen.


    Grüße PBeck