Handykamera als Sicherheitsproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das hängt von den Sichheitsbestimmungen in Deiner Arbeitsstätte ab. Bei uns gibt es offenen und geschlossene Bereiche, in letzteren müssen auch alle Mitarbeiter ihre Handys/PDAs abgeben - allerdings auch solche ohne Kamera.


    Auch ohne Kamera? heftig! Die Vorsicht scheint in den letzten 10 Jahren größer geworden zu sein. Ich hatte zu Azubi-Zeiten das letzte mal einen Auftrag bei einer (wirklich) großen Firma. Da gab es unterirdische Hochsicherheits-Trakts, wo man nur in Spezialkleidung reinkam. Ich als externer Jüngling brauchte nur zu sagen, daß ich von oben komme, eine Zuganskarte habe und die Meßrechner umstellen muß. Ab dem Zeitpunkt durfte ich alles ;) Das war 2001, wo das Internet nur durch New Economy und die T-Aktie bekannt war. Aber mein Handy hatte da unten sowieso keinen Empfang.

  • Wer einmal das BSI in Bonn betreten wollte oder sogar hat, der weiss, wie man die Paranoia auf die Spitze treibt. Ich hatte das "Vergnügen" schon.


    ja ich meinte überhaupt, daß jemand herausfinden könnte, was für schräge Typen wie oft beim BSI aufkreuzen, nur weil jene mit ihrem Handy womöglich einen Location Based Service füttern. Dagegen könnte das BSI etwas haben und daher das Ablegen des Handys bereits vor Reiseantritt verlangen. Keine Ahnung ob dem BSI sowas zuzutrauen ist.