Akku Laufzeit Test

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie lange hält euer Akku beim Radiostreamen über WLAN (Flugzeugmodus aktiviert) 11

    1. 1h (0) 0%
    2. 2 - 3h (2) 18%
    3. 3 - 3,5h (3) 27%
    4. 3,5 - 4h (2) 18%
    5. 4 - 4,5h (0) 0%
    6. 4,5 - 5h (0) 0%
    7. 5 - 5,5h (0) 0%
    8. 5,5 - 6h (1) 9%
    9. 6 - 6,5h (0) 0%
    10. 6,5 - 7h (0) 0%
    11. 7 - 7,5 (0) 0%
    12. 7,5 - 8h (0) 0%
    13. viel länger (3) 27%

    Hallo Leute,


    es gibt schon einen Thread über die Akkulaufzeit, aber hier geht es um einen speziellen Test und das Ergebnis.


    Es macht ja keinen Sinn, wenn jeder andere Nutzungsbedingungen hat. Der eine sagt, mein Palm hält 3 Wochen (wenn ich ihn ausschalte), der andere ist nach 4 Stunden schon am Ende. Das kann man einfach nicht vergleichen.


    Bei mir selbst komme ich mit einer Akkuladung so über den Tag (GPS, BT aus und auf 2G gestellt), wenn ich etwas im Internet bin, wird es manchmal schon sehr eng (wenn ich auf 3G stelle, saugt sich der Akku ruck-zuck leer). Ich telefoniere eher selten. Und so kann ich einfach nicht sagen, ob ich einen guten Akku habe oder nicht. Ich würde vielleicht auch 2 Tage schaffen, wenn ich den Flugzeugmodus aktiviert habe, aber dann brauch ich kein Telefon.


    Deshalb habe ich mir mal gedacht, es wäre mal schön zu sehen wie lange die Geräte laufen, wenn man ständig etwas aus dem Netz zieht.


    Also hier meine Testaufstellung. Flugzeugmodus aktiviert, WLAN eingeschaltet. (GPS, BT etc. natürlich aus) Lautstärke vom Vollauschlag zwei Balken leiser gestellt.


    Folgenden Radiostream aufgerufen und laufen lassen. (Display schaltet sich ja irgendwann aus)


    http://ndr.ic.llnwd.net/stream/ndr_n-joy_hi_mp3.m3u


    Nach 3 Stunden und 7 Minuten war schluß.


    Vielleicht ist es genauer, wenn man einen Verbraucher hat, der nicht so viel Strom zieht, aber mir geht es erst mal um einen groben Vergleich. Und 3 Stunden ist jetzt auch nicht zu lange um ohne Telefon auszukommen.


    Auch wenn es nicht eure Musik ist (man kann ja ein Kissen drauf legen), wäre es schön, wenn sich viele beteiligen würden.


    Gruß


    Robbycop

  • Obwohl mein (Standard-)Akku bei meinen Einsatzbedingungen zwischen 1,5 und 2 Tagen durchhält, komme ich bei den hier spezifizierten Bedingungen auch nur auf 3:15.
    Allerdings hatte ich die Mailgeschichte (EAS-PUSH) nicht deaktiviert und ja, es kamen im Laufe des Testzeitraums 11 Mails an. Glaube aber nicht, dass das Ergebnis dadurch gravierend verfälscht wird.


    Achso, ich habe während der Zeit mal noch 3 mal nach der Kapazität geschaut, da ich daraus ein Diagramm machen wollte:


    Edit: Ich frage mich nur, wie einige Abstimmer auf mehr als 8h kommen, wenn die genauen Bedingungen erst vor 4:45 gepostet wurden :oh-je:


    Viele Grüße
    Jörg

  • Durch WLAN wurde mein Mailkonto auch einmal die Stunde abgefragt und ich mußte in der Zwischenzeit einen Termin nachschauen und einen Kontakt raussuchen, aber das wird auch nicht so viel ausmachen.


    Ich hoffe es testen noch ein paar Leute, damit mehr Ergebnisse zusammen kommen.


    Gruß


    Robbycop

  • Mich würde echt mal interessieren, wie die 4 Leute, es schaffen länger als 8 Stunden mit dem Pre Radio zu hören. Was ist das für ein Monsterakku.


    Der Test sollte auf jeden Fall nur im Akku Betrieb stattfinden. Der Palm sollte nicht auf dem Touchstone liegen oder über USB verbunden sein. Und man sollte den Pre so lange laufen lassen, bis der Akku leer ist und das Gerät abschalten.


    Und nicht 10 min. hören, dann zur Arbeit gehen und sagen, daß der Pre länger als 8 Stunden hält.


    Oder vielleicht laß ich mich da von ein paar Witzbolden irritieren.


    Gruß


    Robbycop