WebOS1.4 und sftp-Server

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander,


    hat denn schon jemand mal versucht einen sftp-Server unter WebOS1.4 zu installieren. Das Terminalprogramm scheint ja leider immer noch nicht zu funktionieren, daher scheue ich mich im Moment davor, könnte aber so einen sftp-Server sehr gut gebrauchen; möchte nicht immer mit Kabeln herumhantieren.
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


    Danke und Gruß, Jörg

  • das hab ich befolgt und konnte auch alles soweit installieren. Nun antwortet mir leider der sftp folgendes "Connection closed by server with exitcode 126", sobald ich versuche mit Filezilla drauf zuzugreifen. Ssh funktioniert, ich kann mit Putty auf den Pre drauf, das ist schonmal super. Hat jemand ne Erklärung für das sftp-Problem oder ne Idee, wie ich den Autor des Artikels mal kontaktieren kann?


    Danke und Gruß, Jörg

  • ne, war wohl nix, WinSCP, liefert den selben Exit Code 126 und sagt noch: "Cannot initialize SFTP protocol. Is the host running a SFTP server?" Wie kann ich denn testen, ob der Deamon (Server) wirklich läuft, Neustart habe ich natürlich schon gemacht? Und falls nicht, wie kann ich ihn starten und startet er immer selbst nach einem Neustart? Habe mal im Terminal nen "top" gemacht, konnte da aber keinen Server finden, nach was muss ich denn dabei suchen?


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit dem Installationsscript Probleme hatte. Ich hatte vorher über Preware die ganzen Pakete installiert und im Script nach dem Punkt, wo er nach der Verbindungsart fragt (ich habe 3 für Wifi und EVDO) gewählt hat er ne Ewigkeit für die (nochmalige) Installation des ssh gebraucht, so dass ich da abgebrochen habe. Ich habe jedoch gemäß des Scripts am Ende mit "initctl start optware-dropbear" den ssh Deamon gestartet. Ich komme ja auch per ssh mit putty in den Palm rein, also ssh scheint bestens zu laufen, nur mit dem sftp gibt es leider noch Probleme??


    Gruß, Jörg

  • wie greifst du mit Putty auf den pre zu? Hast du nach Anleitung ein Keyfile erstellt?
    Hast du mit sudo den user für sftp angelegt.


    Ich habe meinem Root ein Password verpasst und ssh login mit Password erlaubt.
    Deshalb auch auch openssh. Ich habe die Packete mit Preware installiert und dann die basic Änderungen (Password vergeben, sshd startscript anpassen) über Quickinstall vorgenohmen.
    Somit kann ich nicht sagen ob die Scripte so noch bei der 1.4 laufen (user einrichten, iptables freischalten ...) wie es in der Anleitung steht.
    Solche Dokus haben den Nachteil, das sie der Entwicklung meist etwas hinterherhinken.


    Es gibt übrigends auch den mc fürn Pre ;)

  • wie greifst du mit Putty auf den pre zu? Hast du nach Anleitung ein Keyfile erstellt?

    manuell habe ich kein Keyfile erstellt, Putty hat mich danach gefragt und das habe ich bestätigt, Putty funktioniert ja auch, ich komme auf den Pre drauf und Ftp geht nicht.

    Hast du mit sudo den user für sftp angelegt.

    Du meinst in dem File sudoers? Jepp, das habe ich gemacht.

    Ich habe meinem Root ein Password verpasst und ssh login mit Password erlaubt.
    Deshalb auch auch openssh. Ich habe die Packete mit Preware installiert und
    dann die basic Änderungen (Password vergeben, sshd startscript anpassen)
    über Quickinstall vorgenohmen.

    wie hast Du das gemacht? DIe Pakete installieren, habe ich auch noch hinbekommen, aber ich hatte keine Idee, wie man dann die Anpassungen macht wie eben user anlegen, usw., daher habe ich das Script (http://gitorious.org/webos-int…tware-bootstrap-manual.sh) zunächst per wget geholt und dann ausgeführt.

    Somit kann ich nicht sagen ob die Scripte so noch bei der 1.4 laufen (user einrichten, iptables freischalten ...) wie es in der Anleitung steht.
    Solche Dokus haben den Nachteil das sie der Entwicklung meist etwas hinterherhinken.

    ja, das dacht ich mir schon, aber von welcher Anleitung sprichst Du da?. Wenn ich gewusst hätte, wie man den ssh und das sftp nach der Installation über Preware einrichtet, hätte ich das gerne alles manuell gemacht. Gibt's dazu irgendwo ne Anleitung dazu?

    Es gibt übrigends auch den mc fürn Pre ;)

    Den was? Was ist denn mc?
    Danke Dir für Deine Hilfe, hoffe Du hast noch ein paar Tips, denn sftp wäre schon wichtig, das muss doch irgendwie gehen, jetzt wo ich schon so weit bin, das ist bestimmt ne Kleinigkeit ...


    Gruß, Jörg

  • Ich habe mir das Script gerade mal angeschaut, da wird eigendlich alles eingestellt, deshalb verstehe ich dann nicht die Beschreibung in deinem Link.
    Anyway, wenn Putty über ssh geht, geht zumindest auch scp also sollte eigendlich auch WinScp laufen.


    Du kann mit Putty auf deinen Pre einlogen (als ein bestimmter User) mit Password?
    Also im Putty trägst du ein als Server die IP deines Pre (Wlan), Port denn 222 und am Promt dann den Usernamen und das Password?


    Edit: habe grad mal Überflogen, kann auch sein das Dropbear kein scp hat ;) das währ eine Erklärung. Also Installiere über Preware openssh und zumindest Winscp sollte dann ohne weitere Änderungen als der User laufen (auf dem Port 22)

  • ne Idee, wie ich den Autor des Artikels mal kontaktieren kann?


    Der bin ich selbst :D


    Habe deinen Kommentar auch schon gelesen und habe mir das nochmal selbst angeschaut. Ich nutze SFTP seit webOS 1.1.3 und habe es damals manuell eingerichtet und dazu dieses Tutorial geschrieben. Scheinbar hat sich nun etwas verändert.


    Vllt. deinstallierst du via Preware nochmals den SFTP-Server, startest neu, installierst ihn nochmal, startest wieder neu und führst die Schritte nochmal aus.
    Hast du bei der Einrichtung von SSH einen Benutzernamen gewählt?


    Jonas

  • Ich habe mir das Script gerade mal angeschaut, da wird eigendlich alles eingestellt, deshalb verstehe ich dann nicht die Beschreibung in deinem Link.

    Der Link führt nur zu dem Script, welches ich ausgeführt habe. Ich habe dazu mittels Preware das Terminus-Programm installiert und konnte dann auf den Pre und habe über die Pre-Tastatur das Script ausgeführt, nachdem ich es mit wget geholt habe.

    Anyway, wenn Putty über ssh geht, geht zumindest auch scp also sollte eigendlich auch WinScp laufen.

    ja, habe ich auch schon gehört, aber da bekomme ich immer Fehlercode 126 oder 127.

    Du kann mit Putty auf deinen Pre einlogen (als ein bestimmter User) mit Password?

    jepp, funktioniert.

    Also im Putty trägst du ein als Server die IP deines Pre (Wlan), Port denn 222 und am Prompt dann den Usernamen und das Password?

    so ist es, funktioniert einwandfrei, nur der sftp will nicht so recht und gerade den brauche ich dringend.


    Gruß, Jörg

  • Win Scp starten, neue Verbindung, bei Rechnername die IP des Pre, Port auf den 222 von Dropbear,
    Benutzername den Benutzer (wie bei Putty) und Password. Als Übertragunsprotokoll SFTP und das Häckchen
    bei Erlaube SCP Rückgriff setzen.
    Sonst keine weiteren Einstellungen machen. Dann solte es gehen, ansonsten Openssh installieren, mit
    Putty und den eingerichtenten User connecten (diesmal auf Port 22) wenn das geht das gleiche nochmal
    mit WinScp.


    Da fällt mir noch ein, ich habe in "/etc/event.d/mobi.optware.openssh" die "PasswordAuthentication yes"
    gesetzt, das steht in der Openssh install auf No.
    Kannst ja mal in deiner Dropbear Install schauen wie du den sshd startest, vielleicht kann da ja auch Jonny-TX
    mehr dazu sagen.

  • Win Scp starten, neue Verbindung, bei Rechnername die IP des Pre, Port auf den 222 von Dropbear,
    Benutzername den Benutzer (wie bei Putty) und Password. Als Übertragunsprotokoll SFTP und das Häckchen
    bei Erlaube SCP Rückgriff setzen.
    Sonst keine weiteren Einstellungen machen. Dann solte es gehen, ansonsten Openssh installieren, mit
    Putty und den eingerichtenten User connecten (diesmal auf Port 22) wenn das geht das gleiche nochmal
    mit WinScp.


    Ne, schade, geht leider nicht. ok, wie installiere ich denn openssh über Putty neu?
    Ich denke, ich muss mich als root einloggen? Wie ist denn da das Passwort?
    Und wie geht es dann weiter, wie installieren ich openssh und richte einen neuen User auf Port 22 ein?


    Danke und Gruß, Jörg


    PS: Ah, Moment das mit dem "yes"-Stellen habe ich erst später gesehen, das versuche ich mal gleich, wie man sich als root einloggt, habe ich nun auch herausgefunden, langsam wird's ...

  • Nicht über Putty, sondern Preware.


    Genau. Seit einem der letzten Updates braucht man dann gar kein PW mehr.


    Auch hier habe ich mal ein Tutorial geschrieben: http://tamspalm.de/2009/12/volle-power-aus-dem-pre-holen/
    Das wird inzwischen aber vermutlich auch obsolet sein.

  • Fürs einloggen über Netz schon, bei Openssh arbeitet man mit einem Key.
    Ich habe mir das gespart, root ein password gegeben, die Option "norootlogin"
    entfernt und Password auf yes gestellt.
    Das Password sollte dan natürlich gut gewählt sein, da jeder dann über Netz
    als root einloggen kann. Ich halte das Risiko für mich aber als vertretbar ;)


    Die beiden Änderungen werden in dem file /etc/event.d/mobi.optware.openssh
    gemacht.
    exec /opt/sbin/sshd -D -p 22 -o "PasswordAuthentication yes"
    dafür und zum Password für root muß das Filesystem rw gemountet werden,
    rootfs_open -w


    Dannnach dann wieder rootfs_open -r und nach dem folgendem reboot
    geht ein putty auf den Pre mit Benutzer root und dem Password.


    Die Änderungen mach ich mit dem vi, fürn nano weiß ich nicht ob man das
    Packet erst noch Installieren muß.


    Edit: ich würd jetzt nicht "neu" installieren, sondern nur über Preware
    Openssh und dann mit deinem vorhandenen ssh zugang die obige Datei
    überprüfen/bearbeiten.

  • also nix Formel1, jetzt machen wir mal hier weiter:


    Ich habe nun sftp über Preware deinstalliert und starte gerade neu, danach werde ich sftp neu installieren, so wie das Jonny in einem vorherigen Post mal vorgeschlagen hat. dann sehen wir weiter. Denn wenn ich ssh deinstalliere, ist ja mein user futsch?