Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe ein paar Probleme mit XPath. Zuerst muss ich sagen, dass es meine ersten Ausflüge in die Welt von XPath sind.
    Mehrere Tutorial habe ich studiert, mich von anderer Software inspirieren lassen, XPath für Firefox zum Testen installiert. Aber nichts, ich bekomme das Ergebnis im SDK nicht hin, obwohl XPath für FF das richtige Ergebnis bringt.


    Ich versuche einen Teil einer Webseite auszulesen. Mein Beispielcode:




    nodes ist ein "[object XPathResult]"
    result ist anscheinend NULL, zumindest wenn ich die Fehlermeldung "TypeError: Cannot read property 'nodeValue' of null" richtig interpretiere.


    Mal abgesehen, dass noch einige Checks auf NULL und success usw. fehlen, würde ich gerne mal die Ausgabe sehen :)

    Laut XPath für FF sollte im Ergebnis "Web" rauskommen.

    Irgendwo muss ich aber einen Denkfehler haben. Wäre nett, wenn mir einer auf die Sprünge helfen kann.

    Viele Grüße
    Frank

  • So, ich bin ein bisschen weiter.


    Man muss den Response in ein eigenes div packen:


    Code
    var htmlContainer = document.createElement("div");
    htmlContainer.innerHTML = response.responseText;


    Und dem evaluate den htmlContainer statt dem response.responseText übergeben.


    Nun aber das große aber...


    Wenn ich "//title" ausführe, dann bekomme ich den Titel meiner index.html? Das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe.


    Sind hier keine Programmierer, die mit ihren Apps Webseiten parsen und mir helfen können? :D
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwo was Grundlegendes falsch mache.


    Viele Grüße
    Frank

  • Die Frage ist wohl, worauf sich 'document' in deinem Code bezieht... Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Referenz auf das Dokument ist, innerhalb dessen deine Applikation, technisch gesehen, abläuft -- was das //title Ergebnis erklären würde.


    Ich habe mich mit dem Palm WebOS-API im speziellen bislang nur wenig beschäftigt, ausgehend von meiner anderweitigen Erfahrung mit Java-XML/XSLT Schnittstellen würde ich davon ausgehen, dass du aus dem in der response enthaltenen HTML Code ein document anlegen solltest und darauf dann evaluate() aufrufen kannst.


    Hope that helps...

  • Moin,


    ich vermute auch, dass es mein Dokument ist...naja, eigentlich ist es klar ;)


    Nur frage ich mich, was die anderen Programmierer anders machen. In nicht nur einem Tutorial ist das von mir beschriebene Vorgehen aufgeführt, keiner erzeugt vorher ein Dokument. Aber ich probiere das mal aus.


    Viele Grüße
    Frank