Tungsten T5 und Speicherkarte SD 2 GB Transcend

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinme Tungsten T5 auf die alten Tage hin noch eine 2 GB Speicherkarte von Transcend gegönnt. Wenn ich die Karte einschiebe, dann wird sie erkannt, aber so bald ich einen Ordner auswähle, wird die Karte nicht mehr erkannt. Dasselbe mit Karteninfo. In den ersten 10 Sekundn wird sie angezeigt, dann verschwindet sie. Wenn ich die Karte in den Kartenleser einlege, dann erscheinen die Ordner DCIM und PALM.


    Hat jemand einen Tip, wie ich die Karte richtig zum laufen bringe? Ich hab sie schon einmal am PC formatiert.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss, Zwilli

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben die Transcendkarte zurückgegeben und im Geschäft eine SanDisk SD 2 GB Karte ausprobiert. Diese zeigte das gleiche Verhalten wie die Tanscend. Sie hatten noch eine uralte 256 MB Karte da und die wurde anstandslos erkannt.


    Jeder Tipp ist wilkommen.


    Gruss, Zwilli

  • *Eigentlich* sollte der T5 eine 2GB-Karte erkennen.
    Aber irgendwo zwischen 1,5GB und 2GB ist bei den alten Tungstens Schluss.
    Abhilfe schafft am ehesten der Treiber von Dmitry, dann kann man im Tungsten auch gleich "richtige" Karten verwenden (32GB und so...) :pfeift:

  • zumindest an meinem alten T3 ging die 2G nur lesend, also nicht wirklich nutzbar.
    War/bin mir aber beim T5 nicht sicher, zumindest der TX kann auch bis 4G aber
    eben kein HC.
    Am T3 hatte ich eine 2G extreme Memory im Einsatz, wie gesagt nur lesend.


    Am besten 1G, die laufen sicher und 1,5G ist nicht aufzutreiben.

  • Hallo,


    die 2Gb Karte sollte eigentlich ohne Probleme laufen. Mach mal zur Sicherheit den Fat32 Treiber drauf. Bei mir ist da ohne Probleme im T5 eine SanDisk Ultra II 2GB erkannt worden.
    Sogar eine 4GB SD (nicht SDHC) von Transcend läuft mit dem Fat32 Treiber (schreiben und lesen ).


    Aber wie Kulf schon sagte, ich habe mir jetzt auch den Treiber von Dimitri geholt. Kostet so um die 17 Euro und da kannst Du alles nutzen. Ich habe ohne Probleme eine
    8GB SDHC von Transcend Class 6 mit laufen. Ich weiss zwar noch nicht ob ich so alles richtig gemacht habe beim installieren ^^ aber er zeigt mir immerhin keine Laufzeitbeschränkung an.


    Da die größeren Karten ja billiger sind (jetzt mal umgerechnet) als die seltenen älteren 4GB SD Karten lohnt sich die Investition in den Treiber von Dimitri in jedem Fall.
    Man muss halt nur ein Backup und den Treiber und die Key.prc auf eine 1GB Karte haben die ohne Probleme vom T5 erkannt wird. Dann kann man bei einem Crash (den ich persönlich noch nicht erlebt habe) das Backup zurückspielen und den Treiber von Dimitri und man kann die große Karte wieder nutzen. Ist schon toll so 16 GB auf dem Tungsten dabei zu haben. Speicher satt :D .


    Ich habe mal den FAT32 Treiber angehängt.Den würde ich auf jeden Fall draufmachen. Wenn mich nicht alles täuscht bleibt der auch bei einem Reset erhalten. Mit dem sollte eigentlich jede 2GB Karte ohne HC laufen. Bei den 4GB KArten ist es reine Glücksache glaube ich. War bei meinem alten Psion auch so. Die eine CF Karte mochte er die andere nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    so nun habe ich alles durch.


    Der 32Fat Treiber bringt den Fehler nicht weg. Die Karte wird zwar beim Einstecken erkannt, geht dann aber verloren.


    Die Karte funktioniert ohne Probleme mit PowerSDHC.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss, Zwilli