Deutscher Entwicklersupport

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich sage Nein, der internationale muss aber auch deutlich besser werden. Die Anfragen im offiziellen Forum werden oft nur von Mitgliedern, aber auch mal von Palm Mitarbeitern beantwortet, die Zeit bis zur Antwort lässt aber zu wünschen übrig.
    Ebenso müsste eine offizielle Stelle für bereits vorhandene Bugs eingerichtet werden, das fehlt da noch.


    Aber ein lokaler (dann ja theoretisch für jedes Land) ist nicht notwendig wenn der internationale gut aufgestellt ist.

  • Die Frage stelle ich, weil ich vor dem Developer Day bei Palm mich mit den beiden Development Leitern treffe. Für mich gibt es vorallem folgende Punkte, die stören:


    - Zeitunterschied (9h) zwischen Europa und West-Amerika (Palm). Es dauert mindestens bis am Nachmittag, bis die Leute bei Palm aufwachen.
    - Sprache: Ich nehme an viele Entwickler sprechen/lesen gut Englisch, aber es gibt sicher auch welche die ohne deutsche Infos/Support nicht angesprochen werden.
    - Europäische Developer Days :)


    Wie sieht ihr das?


    Markus

  • Ich denke eine zentrale Anlaufstelle für Entwickler würde reichen. Oder man richtet eine europäische Anlaufstelle ein, aber keine für jedes Land. Wer programmiert sollte zumindest Grundkenntnisse im Englischen haben, da ja auch viel Literatur und Dokumentationen nur in englisch zu haben sind.
    Das Hauptproblem bei getrennten Entwicklersupports ist meines Erachtens, das der direkte Kontakt zum Entwickler entscheident ist und der sitzt nun mal in USA. Eine europäische Anlaufstelle könnte zwar viele administrative Dinge in Bezug auf Forum, Anmeldung, etc. abhandeln, aber Fragen, die in die Tiefe gehen würden an USA weitergeleitet werden müssen.


    Ich denke allerdings das europäische Developer Days sinnvoll sein könnten und vor allem eine bessere Dokumentation zur Anmeldung. Besonders im EU-Bereich sind (zumindest bei mir und einigen bekannten Entwicklern) immer noch Fragen offen, wie ich mich richtig anmelde damit ich kostenpflichtige Apps einstellen kann.
    Wenn ich beispielsweise nur in Deutschland Programme anbieten will und dies als Kleinunternehmer.
    - Brauche ich dazu überhaupt eine US-Steuernummer?
    - Auf Rechnungen wird bei einem Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer ausgewiesen, wie funktioniert das dann mit dem Self-Billing-Verfahren von Palm?
    - Was muss ich in meinem Profil angeben um nicht nachträglich noch Umsatzsteuer nachzahlen oder melden zu müssen?
    - Als Kleinunternehmer habe ich keine Umsatzsteuer-ID (VAT-ID), brauch ich die jetzt trotzdem?

  • Hallo,


    ich benötige keinen deutschen Support.
    Im Forum frage ich meist eh nicht nach sondern im IRC. Dort gibt es immer zeitnahen "Support" :) Ich hätte mir am Anfang eine deutlich bessere Dokumentation gewünscht und diese nicht in Deutsch sondern Englisch.


    Dev Days find ich leider ebenfalls nicht wirklich interessant.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Schaaf

  • Ein deutschen Support finde ich nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv. Denn viele Probleme sind in allen Ländern die gleichen. Sollen jetzt 20 Mitarbeiter die gleichen Probleme in allen Sprachen lösen, wofür ansonsten 1 Mitarbeiter reichen würde? Und nicht nur der Mitarbeiter, auch andere Entwickler würden (englische) Lösungen viel schneller lesen können.
    Der Zeitunterschied, hm ja da ist was dran, aber ein Problem muss auch nicht unbedingt immer sofort gelöst werden. Man kann auch erstmal an anderen Sachen weiterarbeiten :)


    Jedoch muss tatsächlich die Dokumentation verbessert werden!