Hallo,
die Kurzfassung:
Im Webbrowser kann ich URLs aufrufen, alles bestens.
Ich kann aber keine IPs (wie etwa die Oberfläche der Fritzbox) aufrufen. Ich bekomme dann "Fehler beim Laden der Seite (115)". Die anderen Rechner im Netz haben keine Probleme.
WebOS und alle Apps auf dem neuesten Stand, jedenfalls behaupten das Preware und die Update-App. Kurzzeitig hatte ich mal den Lighty Web Server installiert zusammen mit Tiddlywiki, ist beides wieder deinstalliert über Preware.
Gibt es in den Tiefen des WebOS-Linux eine Schraube / eine Konfigdatei, an der es sich zu drehen lohnt?
Ich würde mir gern den Doktor ersparen, jedesmal ist ein Nachmittag weg... und diesmal auch noch NFS.
Die Langfassung:
habe iTunes Remote im Appstore gekauft. Die entsprechenden Helper-Apps von http://hobbyistsoftware.com/itunes geladen und installiert.
Beim Pairen sehen sich Pre und die Helper-App, zwei der 4 Status-Haken werden gesetzt. Dann aber ist Schluss, die Pre-Software empfiehlt, alle Firewalls auszuschalten. Das sind sie natürlich bereits.
Ausprobiert mit drei Rechnern, MacOS 10.5, 10.6, WinXP. Die Rechner hängen entweder gemeinsam mit dem Pre am gleichen WLAN-AP (ausprobiert mit einem AirportXpress und einem älteren Dlink) oder über Ethernet am gleichen Switch wie der AP.
Seltsam ist, dass die Verbindung von iTunes Remote aufgebaut werden kann, wenn ich innerhalb von MacOS das Internetsharing aktiviere und das Macbook, auf dem die Helperapp und das zu steuernde iTunes laufen, damit zum WLAN-AP mache, auf dem sich das Pre einloggt.
Das Netzwerk selber läuft inkl. Pre, Linux-, Mac- und Windowsrechnern nebst Freigaben seit Monaten und Jahren ohne Probleme, so dass ich grundsätzliche Probleme wie DHCP-Konfig etc. glaube ausschließen zu können.
Meine These ist, dass irgendwas im Netzwerk-Stack von WebOS die Kommunikation blockiert.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke!
Till