Manuell Funkanbieter auswählen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich in Grenznähe zum Ausland ohne mein Zutun von einem ausländischen Netz "gekapert" werde. Und das, obwohl ich auf "manueller" Netzwahl bin. Die hauen einfach dazwischen. Der Clou: ich kann nicht mehr ins Deutsche Netz wechseln, obwohl die Funkmasten ein paar hundert Meter rumstehen - auf deutscher Seite.


    Ich komme einfach nicht mehr ins Reich zurück. Gibt es so was?


    Habe schon einiges versucht:


    - Flugzeugmodus ein/aus
    - "Daten Roaming aus/ein"


    Nix.


    Immer wenn ich "Automatische Netzwahl" ausschalte, sucht er nach einem Netz, findet keins und meldet: Kein Netz verfügbar. Der spinnt gewaltig. Und dann schaltet "jemand" den Schieberegler wieder auf automatisch. Allerdings muss ich sagen, dass der ausländische Anbieter mit 3G sendet. Das Netz auf der deutschen Seite hat nur E (Edge). Ob' daran liegt?


    Wenn ich im PRE auf "2G" schalte, bekomme ich ca. 8-10 Netze angezeigt. Bei 3G nur dieses eine ausländische.


    Ist das jetzt ein Bug oder sollte ich mal resetten. Habe keinerlei Preware oder Homebrew, nichts. Nur Palm OS 1.4.1 von vor 4 Wochen.


    Hilfe erwünscht - falls überhaupt möglich.


    Slubber


    .

  • Das kann eigentlich nur die Schweiz sein. Deren klebrige Provider saugen alles an, was sie nur irgendwie zulässt, und geben es nur ungern wieder her. Keine Ahnung, wie die das machen. :rolleyes:

  • Das kann eigentlich nur die Schweiz sein. Deren klebrige Provider saugen alles an, was sie nur irgendwie zulässt, und geben es nur ungern wieder her. Keine Ahnung, wie die das machen.

    Ist mir bei Geschäftsreisen an den Bodensee auch schon aufgefallen - trotz der großen Pfütze dazwischen hat man auf der DE Seite plötzlich einen schweizer NB.

  • Das ist nicht nur ein Deutsch-Schweitzer Problem, sondern auch ein deutsch - luxembourgisches Problem.
    Seitdem ich an der Grenze wohne, bin ich mehr in luxembourger Anbieter eingebucht, statt E-lus und das umschalten nervt, bzw. teilweise habe ich schlechten bis gar keinen Empfang. Je nach dem wo ich mich in der Wohnung aufhalte. Das Problem liegt z.T. am Treo, da mein Bruder als E-Plus Nutzer mit einem Nokia Handy noch problemlos zurück gebucht wurde.
    Zeitweise hatte ich den Eindruck, das deutsche ANbieter gerne Kunden "ins Ausland" schicken, damit sie mehr verdienen. Ist aber nur eine Hypothese.

  • Zeitweise hatte ich den Eindruck, das deutsche ANbieter gerne Kunden "ins Ausland" schicken, damit sie mehr verdienen. Ist aber nur eine Hypothese.


    Den Eindruck hatte ich auch schon mehrmals. Konkret im Dreiländereck D/PL/CZ. Dort war ich ruckzuck in eins der ausländischen Netze eingebucht, obwohl mein Heimprovider Vodafone noch verfügbar war.


    Gruss
    falcon.