GPS-Navigations-Rubrik

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Dirk,


    Zitat

    Du meinst also, sobald die GPS-Maus ueber den T3 mit Strom versorgt wird, sollten auch die anderen Kontakte funktionieren?


    Physisch ja, aber der GPS-Empfang hängt noch von anderen Dingen ab:


    Welches Signal wird übertragen (TTL oder RS232)?
    Welcher NMEA-Datensatz wird übertragen?


    Einige Mäuse (insb. Haicom) liefern das "falsche" Signal. Das kann z.B. der Grund sein, warum Clie's mit diesen Mäusen nicht funktionieren. Im Digi-Map Forum war mal ein ausführlicher Thread dazu. Sony erwartet TTL, das von Haicom nicht geliefert wird. Wenn Deine Holux ein "älteres" Modell ist, kann es sein, dass die auch kein TTL liefert.


    Ich habe auch schon von Mäusen gehört, die den falschen NMEA-Datensatz liefern. Auch dann kann die Software damit nichts anfangen und bekommt keinen GPS-Empfang.


    Für das erste Problem (falls es bei Dir die Ursache sein sollte) gibt es drei Lösungen: Anderes Kabel (mit integriertem Signalwandler), andere Hardware (neue Maus) oder Signalwandler selber einlöten.


    Für das zweite Problem musst du in aller Regel die Maus-Software umstellen. Dazu gibt es von einigen Herstellern Programme. Wie das bei Deiner Maus ist weiss ich nicht.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mal den Geko von Garmin mit dem Tungsten C zusammengebracht.


    Das Problem: Ab und zu hatte Digimap GPS erkannt, mal nicht.


    Bei Fugawi funktionierte es immer.


    Habe mal gelesen das es mit der unterschiedlichen Signal- Spannung Probleme geben kann.


    Dafür soll es auch Konverterkabel geben.


    Die Protokolle hatte ich alle durchprobiert.


    Na egal, Schnee von gestern.


    Jetzt ist eine Haicom GPS Maus dran.

  • Zitat

    Du meinst also, sobald die GPS-Maus ueber den T3 mit Strom versorgt wird, sollten auch die anderen Kontakte funktionieren?


    Äh, ehm...


    Eigentlich sieht die Kombination ja so aus:


    Stromversorgung der GPS-Maus aus Auto oder Notebook


    Du solltest doch ein Adapterkabel haben, welches einen PS2-Anschluss für die Maus, einen Stromversorgungsanschluß welcher die Maus mit Strom versorgt und den Palm lädt (z.B. Zigarettenanzünder) und natürlich den Palm-Stecker hatt.


    Bei palmrouter.de ist es das Kabel C001e.



    Die Holux 210 benötigt keinen Pegelwandler, diverse Clie-Modelle schon.


    Erzähl mal weiter !


    Bernhard

  • So.


    Gerade habe ich den ganzen Krempel mal mit einem Kollegen ausgetestet, bei dem einwandfrei eine Kombi aus Clie T675 und Holux205 werkelt.


    Fazit ist: Mein Clie laeuft auch bei Ihm einwandfrei. Auch mein Clie-Adapter leauft. Was nicht laeuft ist mein Palm-Adapter an seiner 205. Ausserdem laeuft meine 210 in keiner Kombination. Die 210 bekommt Strom (LED), wird auch an den Clies erkannt, bekommt auch eine Verbindung nach LED-Signal, allerdings bekommen die Clies diesen Fix nicht mit.


    Also ist der Clie-Adapter ok und der Palm-Adapter, sowie die Holux210 laufen nicht.

  • Die Holux-205 ist ja elektrisch identisch der Holux-210, sie hat nur keine Magnetplatte und ist nicht wasserfest (die 205).
    Demnach müsste ja die 210 defekt sein, aber doch eher selten.


    Was hast Du denn nun genau für einen Palm-Adapter dazu ??


    Kannst mal ein Bild mit dranhängen ?


    Bernhard

  • Also Stromversorgung per USB. Nicht schlecht, sollte so auch funzen.


    Wenn Deine Holux blinkt, hat sie ja einen Fix. Versuche doch mal ein Terminal-Programm (Accesit, Online) auf dem Palm zu starten, und teste verschiedene Einstellungen aus. Mal schaun, was da für Protokolle rauskommen. Standardeinstellung: 4800 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parität.


    Im Standard senden alle Mäuse die Protokolle:


    GGA, GSA, GSV und RMC aus.


    Bernhard