Apps verschwunden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • WTF ist das denn? :cursing:


    Habe meinen Ersatzakku eingelegt, weil Hauptakku leer. Wie immer, Gerät mit Powerknopf und dreimal Tipp auf den entsprechenden Button ausgeschaltet. Beim Einschalten ist mein Hintergrundbild weg. Launcher zeigt, dass alle geladenen Apps weg sind. Nur Henk's MapTool ist noch drauf. Meine 4 Launcherseiten mit den entsprechenden Namen (mit "Add/Delete Pages"- und "Named Launche Pages"-Patches eingerichtet) exisitieren noch, die vorhandenen Apps sind auch noch entsprechend zugeordnetet. Aber alle sonstiegen gekauften Preware-Homebrew-Apps sind verschwunden. Auch Fotos, Videos, Musik - futsch.


    Es sieht für mich so aus, als ob /media/internal/ ausgeräumt worden wäre.


    Das Palm-Profil existiert, Aufgaben, Kalender, E-Mail-Konten sind auch noch da.


    Geräte-Info sagt mir, ich hätte 8 GB Speicherplatz Gesamtspeicher, frei bzw. verfügbar wären aber nur 0,0 GB. Kann es sein, dass /media/internal/ nicht richtig gemountet wurde? Oder der Flash-Speicher einen Defekt hat?


    Ich habe noch mehrfach einen Neustart probiert - keine Änderung.


    Kennt jemand das Problem? Gibt's eine Lösung?


    Trotz des Schrecks das gestrige Grillen noch genüsslich verdauende Grüße :]


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    es hat mich schon immer gewundert, dass bei Dir das neue Navit nicht navigieren kann ohne "Jailbreak" (=nojail-Datei). Dieses Verhalten hatte ich nur vor dem fstab-Fix, "nojail" hat man eigentlich nur für die Sprachausgabe über espeak (alte Navit-Version) gebraucht.
    Bei Dir ist offenbar die media-Partition nicht gemountet. Die vom Benutzer geladenen Applikationen liegen dort unter /media/cryptofs/....., der USB-LW-Inhalt wie bekannt unter internal. Alle Patches und eingebauten Apps sind davon nicht betroffen, weil die irgendwo unter /usr/palm/applications/ liegen.


    Jetzt musst Du doch mal den PC bemühen, da Dein Terminalprogramm sicher auch verschwunden ist. Vielleicht ist doch ein Fehler in der FSTAB.


    Ich poste hier mal meine:


    Es dürfen keine Leerzeichen zuviel sein und Groß/Kleinschreibung exakt.
    Gibt es bei Dir /dev/mapper/store-media (ls -la /dev/mapper)?

  • Die Leerzeichen sind egal, können auch Tabs verwendet werden, es dürfen nur keine Leerzeichen zwischen den
    Optionen sein, nur "," und kein carriage return (Wagenrücklauf) wird von Windows gerne gesetzt.

  • Bei Dir ist offenbar die media-Partition nicht gemountet.

    Das habe ich mir auch so gedacht. Wobei sich die fstab in der Zwischenzeit nicht geändert hat. Das kam von jetzt auf gleich nach Reset bzw. Akku-Wechsel.

    Die vom Benutzer geladenen Applikationen liegen dort unter /media/cryptofs/....., der USB-LW-Inhalt wie bekannt unter internal. Alle Patches und eingebauten Apps sind davon nicht betroffen, weil die irgendwo unter /usr/palm/applications/ liegen.


    Jetzt musst Du doch mal den PC bemühen, da Dein Terminalprogramm sicher auch verschwunden ist. Vielleicht ist doch ein Fehler in der FSTAB.

    Das sehe ich auch so. Und klar, Terminal ist auch weg. Danke für Dein fstab-File. Im USB-Modus sehe ich übrigens ein komplett leeres USB-Laufwerk, das aber im Windows Explorer (anders als in der Geräte-Info) auch einen entsprechend großen verfügbaren Speicherplatz anzeigt.


    Mal schauen, ob ich noch was retten kann. Blöd nur, dass ich ab sofort Angst haben muss, dass sowas jederzeit wieder auftreten könnte. Wenn's eine Festplatte und kein Flash-Speicher wäre, hätte ich gesagt: Klarer Fall von Head Crash.


    Heute abend werde ich weiter gucken.

  • So, jetzt bin ich weiter. Die letzten zwei Zeilen meines fstab-Files sehen so aus:

    Code
    /dev/mapper/store-media /media/internal vfat
    utf8,shortname=mixed,umask=0000 0       0

    Irgendwie ist da ein Zeilenumbruch bzw. eine neue Zeile hereingerutscht... Da habe möglicherweile beim Angucken mit Interrnalz doch unabsichtlich eine Änderung gemacht, die da nicht sein sollte...


    Nach Änderung mit vi und Speicherung ist /media/internal wieder da, aber leer... :schnieft:


    Mal schauen, was ich an Backups noch da habe.


    Pre restaurierende Grüße


    Carsten

  • Wobei sich mir damit nicht erklärt warum alles weg ist, normal hätte ich gedacht das er die zwei Zeilen (oder zumindest
    die zweite) ignoriert und das Laufwerk eben nicht einhängt, aber gleich alles löschen?
    Will das aber jetzt nicht ausprobieren, hab gerade zuviel darauf und wenig Zeit ;)


    Vermutlich warst du im Internalz im Editier Mode und hast ein <enter> eingefügt. Ist schon gefährlich das der jetzt
    auch Dateien auf dem ro Laufwerk bearbeiten kann ;)

  • Ich hätte auch gedacht, dass beim Booten Zeile 1 zum "normalen" Mounten (ohne die Zugriffsrechte wieder zu ändern) reicht - das würde auch das Zicken von Navit erklären. Die 2. Zeile hätte eigentlich keinen eigenständigen Sinn...
    Vielleicht sollte mal jemand die Frage im Developer-Forum von Palm stellen, warum dann media vollkommen gelöscht ist.. Dort kam ja auch der Hinweis auf diesen Bug beim OTA-Update 1.4.5 her.

  • Wobei sich mir damit nicht erklärt warum alles weg ist, normal hätte ich gedacht das er die zwei Zeilen (oder zumindest
    die zweite) ignoriert und das Laufwerk eben nicht einhängt, aber gleich alles löschen?

    Ist aber anderen auch schon passiert. Z. B. ElDuderino und hillec. Wg. Fehler im fstab nicht gemountet, fstab geändert, Neustart, dann gemountet, aber leer.

    Vermutlich warst du im Internalz im Editier Mode und hast ein <enter> eingefügt. Ist schon gefährlich das der jetzt
    auch Dateien auf dem ro Laufwerk bearbeiten kann ;)

    Ja logisch. Warum muss ich auch so viel damit herumspielen... ;) Aber man kann das auch abstellen. Habe ich halt nicht gemacht. Aus Schaden wird man klug! :pfeift:


    Es hilft vielleicht dem Nächsten, der das hier liest.

    das würde auch das Zicken von Navit erklären.

    Eigentlich nicht. Den fstab-Fehler muss ich vor dem letzten Neustart produziert haben. Vorher Navit mit Zicken - nachher Navit ganz weg. ;( Da muss noch anderer Wurm drin gewesen sein.


    PS: Danke nochmal an den Mod für's Verschieben!