Exchange Activesync (EAS) Verbindungsproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja, ich weiß, bei mehreren Threads wurde über den Kalender oder spezielle Provider bereits diskutiert.
    Ich will aber meinen Arbeits-EAS-Account syncen und ich will vor allem Kalender, Mail und Kontakte syncen, also alles.


    Wie HIER schon gemeldet hab ich folgende Schritte bereits unternommen:


    Habs hier reinkopiert, da ich dachte, hier wirds vielleicht eher von den EAS-cracks gefunden ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Diese etwas kryptische Fehlermeldung hatte ich, als ich Dödel im entsprechenden EAS-Konto die EAS-Funktion deaktiviert hatte... und stundenlang auf dem Pre nach dem Fehler suchte. ;)


    Nun um eine Erfahrung reichere Grüße,


    fluteman

  • Ich surfe also die entsprechende OWA Seite an und sichere mir das Zertifikat. [...] binde es mit dem Zertifikatsmanager ein.

    das ist nicht hinreichend. Nicht das Server-Zertifikat des OWA muß installiert werden, sondern das übergeordnete Zertifikat - das sogenannte CA-Zertifikat (Certficate Authority). Wie von Kulf angedeutet, ist dieses am einfachsten vom Betreiber des Exchange-Dienstes zu bekommen.


    Unter der Prämisse, daß das CA-Zertifikat auf deinem Rechner installiert ist, gibt es folgende Fummel-Alternative (unter Windows):
    Öffne das OWA-Zertfikat (z.B. per Doppelklick), gucke den Vertrauenspfad an ( = Zweigstruktur aus Zertifikaten) und merke den Namen des direkt übergeordneten Zertfikats. Dann versuchst du, genau dieses Zertifikat in der Zertifikatsliste des Rechners ausfindig zu machen und auf den Pre zu bringen. (Internetoptionen - Inhalte - Zertifikate - "Zwischenzertfizierungsstellen" oder "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen")

  • Thanks für die Tipps.


    Die EAS Funktion ist für mein Profil sicher aktiviert, weils auf den anderen Smartphones problemlos geht.


    Der Tipp mit dem übergeordneten Zertifikat ist gut, den check ich mal. Danke nochmal.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ok, 2 Probleme waren die Ursache:


    1) Abgelaufenes Zertifikat. Einfach weggeworfen, dann hats gepasst.
    2) Man sollte solche Dinge nicht im Urlaub machen... Mein Passwort war zurückgesetzt worden und ich wusste nicht darüber bescheid ... o_O


    okidoki ... mein Account synct gerade...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.