Yahoo-Kalender: Geburtstage immer einen Tag zu spät auf dem Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    in der letzten Zeit ist mir ein eigenartiges Phänomen untergekommen:
    Meine Geburtstage aus meinem Yahoo-Kalender erscheinen auf meinem Pre immer einen Tag später. Keine Ahnung warum, aber es ist nervig.
    Kann mir einer sagen, wie ich das wieder richtig hinbekomme? Habe schon das Konto gelöscht, neu angelegt und synchronisiert - mit dem gleichen Ergebenis ... :(


    Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

  • Hallo zusammen,


    in der letzten Zeit ist mir ein eigenartiges Phänomen untergekommen:
    Meine Geburtstage aus meinem Yahoo-Kalender erscheinen auf meinem Pre immer einen Tag später. Keine Ahnung warum, aber es ist nervig.
    Kann mir einer sagen, wie ich das wieder richtig hinbekomme? Habe schon das Konto gelöscht, neu angelegt und synchronisiert - mit dem gleichen Ergebenis ... :(


    Vielen Dank schon mal für die Anregungen!


    Hast Du schon mal geprüft, ob Dein Yahoo-Kalender die richtige Zeitzone hat?


    Gruss, IchWeissNix

  • Mmmmhhhhh, da habe ich eigentlich nichts verändert - außer das mein Pre zur Reparatur in England war und seitdem könnte das Problem (wenn ich recht darüber nachdenke) aufgetreten sein.


    Bei der Neueinrichtung des Palms habe ich aber alles so gemacht wie vorher - würde ich zumindest aus dem Gedächtnis her sagen.


    Das mit der Zeitzone in Yahoo werde ich trotzdem mal überprüfen, der Fehler liegt ja oft im Detail.


    Danke schon mal!

  • So, Zeitzone im Handy und bei Yahoo habe ich überprüft, alles OK - steht alles auf GMT+1 (Berlin).


    Hatte schon das kleine Programm Clock Sync in Verdacht, aber nach der Deinstallation bleibt das Ergebnis das gleiche.


    Das spannende ist, dass es nur die Geburtstage meiner Yahoo-Kontakte betrifft, die ich in den Kalender übernommen habe. Die "normalen" Kalendereinträge werden da angezeigt, wo sie hingehören.


    Vielleicht hat ja doch einer eine Lösung für mich.

  • Himmi: Das Posten als Gast ist für den Ausnahmefall gedacht, wenn man mal eine Frage loswerden will oder seine Accountdaten vergessen hat, aber nicht, um häufiger hier zu schreiben. Wir Mods müssen ansonsten jeden Beitrag einzeln prüfen und freischalten. Bitte registriere Dich, wenn Du weiter hier schreiben möchtest. Vielen Dank.

  • Das Geburtstagsproblem trifft offenbar auch auf alle Ganztagestermine zu. Während auf yahoo.com und in iCal die Termine ok sind, zeigt mein Pixi Plus sie einen Tag später an. Witzigerweise wird im Einstellungsdialog der richtige Tag angezeigt. Scheint mir ein yahoo-Bug zu sein (der Calendersync ist ja eh noch Beta).


    Müsste man mal yahoo kontaktieren...


    Grüße,
    Lutz

  • Ich hatte das mal bei allen Terminen. Im Palm war alles 1 Stunde verschoben, im Einstelldialog und auch bei Google war alles in Ordnung.
    Selbst bei den Terminen, die ich im Palm eingegeben habe, verschob sich der Termin sofort nach dem Speichern um 1 Stunde.
    Alle möglichen Einstellungen der Zeitzonen haben nichts gebracht. Erst bei einem frisch aufgesetztem System war alles wieder i.O.
    Nachdem ich dann meine PalmDatabase.db3 zurück gesichert habe, war das Problem wieder da. Irgendwas hatte sich in der Datenbank
    zerschossen und den Fehler ausgelöst. Als ich die neue wieder zurück gespielt habe war wieder alles gut.
    Sicher doch mal deine PalmDatabase.db3, gebe die Accountdaten und alles Andere neu ein und schau was passiert. Wenn es nichts bringt,
    kannst du ja immer noch die alte PalmDatabase.db3 zurück sichern.


    Gruß
    Thomas

  • N'Abend,


    das gleiche Problem habe ich auch.
    Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden
    - die Termine werden sofort richtig angezeigt werden, wenn ich die Zeitzone von Berlin auf London umstelle (also 1 Stunde zurück)
    - das Problem tritt nur bei Ganztagesterminen auf, wenn diese eine Wiederholung haben (wie es bei Geburtstagen nunmal so ist)
    Dass es etwas mit dem Yahoo-Kalender direkt zu tun hat, glaube ich eher nicht. Denn ich habe insgesamt 3 aktive Kalender bei Yahoo laufen und alle auf mehrere Rechnern jeweils mit der Thunderbird-Erweiterung Lightning laufen. Ohne irgendwelche Verschiebungen oder so etwas.
    Aber sowohl auf meinem als auch auf dem Palm Pre meiner Frau besteht das Ganztagesereignis-Problem mit den Wiederholungen.


    Einzige Abhilfe, die mir bislang dazu eingefallen ist:
    - Alle Ganztagestermine einzeln bearbeiten und die Wiederholungen entfernen
    - danach den/die Kalender auf dem Palm Pre löschen und neu anlegen (beim neue Synchronisieren werden sie dann am richtigen Tag angezeigt.


    Leider habe ich im Netz dazu sonst nichts weiteres gefunden (auch nicht in Englisch). Dachte schon, ich wäre allein damit auf der Welt.


    Gruß,
    Ipanema

  • Ich muss mich korrigieren: Auch im Einstellungsdialog des Ganztagstermins wird der falsche Tag angezeigt.
    Ich habe den UberCalendar-Patch installiert und Agenda, ist das bei euch auch der Fall? Agenda zeigt den Termin übrigens ebenfalls falsch an, scheint also nicht an der Kalender-App zu liegen, der Fehler muss bereits in der db sein.


    Der Fehler tritt erst auf, seit ich vom rottigen MissingSync auf Yahoo umgestiegen bin, also kein generelles Cal-Problem, sondern irgendwas im Online-Sync.


    Grüße,
    Lutz

  • Ich schon wieder. Hat nichts gebracht. Umstellen der Zeitzone auf London (im Palm) hilft, ist aber überhaupt keine Lösung.


    Auffällig ist, dass diese verschobenen Ganztagestermine im Yahoo-Kalender in grauer Schriftfarbe angezeigt werden, zudem lassen sie sich nicht editieren (es kommt eine leere Webseite statt einer Dialogseite).

  • Die Ganztagestermine sind bei mir nicht grau, sondern in der Farbe des jeweiligen Kalenders. Und sie lassen sich auch editieren.
    Eigenartig ist aber noch, dass manchmal, wenn ich einen Termin im Palm direkt eingebe und danach editiere, sich dieser Termin multipliziert. Ich habe es schon gehabt, dass der gleiche Termin mehr als 20 Mal im Kalender stand :oh-nein: ;((

  • War jetzt im Support-Chat, Antwort nach 100 Zeilen hin und her: "Habe gefragt und wir kennen das Problem, aber leider hat Palm noch keine Loesung gefunden. Wir bearbeiten noch."
    Na also. Immerhin schieben Sie's nicht auf Yahoo.


    Bei Nachfragen könnt ihr euch auf die Chat-ID 66474230 beziehen.


    Viele Grüße,
    Lutz