Mail-Konto löschen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Unter E-Mail/Einstellungen und Konten/GMX-Konto/Konto entfernen - Bestätigen: "E-Mail-Konto löschen" versuche ich, ein GMX-Konto zu entfernen.


    Es wird aber nicht komplett entefernt; es bleibt immer etwas übrig, nämlich das Konto GMX und sein Untgerordner "Postausgang". Diese Ordner: Posteingang, Papierkorb, Gesendet, Entwürfe sind wirklich weg. Dieses Konto ist übrigens nicht das Standardkonto und es ist auch nicht als Favorit gekennzeichnet.


    Wer hat eine Idee, wie ich das Konto komplett löschen kann? Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

  • schon mal komplett neu gestartet?

    Klar. Im bestehenden GMX-Postausgangsordner liegen auch keine Nachrichten, die noch versendet werden müssen.
    Das nicht gelöschte GMX-Konto ist wie eine leere Hülle, in der sich nur ein leerer Postausgangsordner befindet. Und trotz mehrfacher kompletter Neustarts bleibt das so. Sehr seltsam.
    Ciao, Thomas

  • Klingt ein bisschen wie Versamail... ;)


    Traust du dich an Internalz oder webOSQI ran? "Notfalls" müsste man in den Konfigurationsdateien das Konto tilgen können.


    Alternativ könnte man mal mit nem Prozesstool schauen, ob noch ein Prozess auf den "Ausgangs"-Ordner zugreift. Den Prozess dann abschießen und das Löschen erneut probieren.

  • Sehr komisch, bei mir ist immer sofort das komplette Konto verschwunden.
    Bleibt dir nur noch die Kombi orange+Sym+r
    Das hat bei einigen schon geholfen, bei denen der komplette Neustart nicht geholfen hat.
    Frag mich jetzt nur nicht warum ;) , aber probieren kostet ja nur etwas Zeit.


    Gruß
    Thomas

  • Das Löschen eines Kontos dauert schon mal einige Minuten (z.T. auch richtig viele). Wenn man in dieser Zeit neu startet oder irgendwie unterbricht wird die Aktion auch gerne mal nicht zu Ende gebracht.
    Ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Einfach noch mal löschen und warten bis die Meldung kommt, das Konto wurde entfernt, oder hattest Du diese Meldung schon?

  • Irgendwelche Patches installiert, die die Email-App betreffen?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Vielen Dank an alle! Es war tatsächlich so, wie Markus andeutete: Ich habe, weil der Löschvorgang des Mail-Kontos so lange dauerte, vermutet, der Vorgang sei eingefroren, und habe abgebrochen und neu gestartet. Daraufhin blieb dieser Programmrest in Form des Postausgangsordners übrig. Weitere Löschversuche endeten ebenfalls in langem Warten und Abbrechen.
    Jetzt habe ich den Pre während der Nacht auf das Ladegerät gesetzt und wieder eine Löschaktion gestartet. Und, o Wunder! - am nächsten Morgen war das Konto wirklich gelöscht.


    Einen Patch habe ich übrigens auch drauf: Alle Nachrichten löschen. Man kann ja sonst nicht mehrere Nachrichten gleichzeitig markieren.
    Es wird ja langsam Zeit, dass mal ein vernünftiges Mailprogramm für Web OS auf den Markt kommt, das Nur-Text beherrscht, das frei definierbare Unterordner, Filter und verschiedene Signaturen ermöglicht. Der Pre ist jetzt seit einem Jahr auf dem Markt. Seitdem müht man sich mit diesem rudimentären Programm ab. Vom Kalender will ich gar nicht erst anfangen...


    Danke nochmal an alle für Eure Tips und Eure geschickten Fragen. Die haben mich auf die richtige Lösung gebracht.
    Ciao, Thomas