Mit dem Treo 650 ins Internet - Vertragsfragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo
    Wie ich ja schon öfters sagte, habe ich von Handys und Verträgen absolut keine Ahnung. Ich habe mir mal von einem Kumpel eine D1 Prepaid-Karte schenken lassen, weil meine Kumpels auch bei der Telekom sind können die mich halt kostenlos anrufen und so.
    Deswegen würde ich gerne auch bei der Telekom bleiben.


    Nun habe ich ja ein Palm Treo 650 und würde es irgendwie noch toll finden, wenn man sich damit ab und zu ins Internet einwählen kann um mal schnell was nachzugucken.


    Nur Leider steige ich durch diese ganzen Tarifoptionen überhaupt nicht durch.


    Ich wollte auch den Opera Mini Browser installieren, doch irgendwie funktionierte das über den PC nicht. Also habe ich mir gedacht "Was solls" und habe den Browser im Handy aufgerufen und schnell mal Opera aufgerufen und dieser wurde dann automatisch aufs Handy geladen.


    Ende vom Lied: Der ganze Spaß hat mich 9 Euro gekostet (vielleicht eine Minute wenn es hoch kommt) und der Opera Browser funktioniert nicht mal, weil mir die JAVA Umgebung fehlt. Gefunden habe ich im Netz auch keine mehr..


    So. Und nun die Fragen, die sich mir auftun:


    1. Welcher Tarif ist für mich wohl am geeignetsten. Internet am Handy brauche ich nicht oft und wenn dann nur wenige Minuten (weil es ja Tagesflats gibt und Volumen-Flats, ich glaube letztere wäre für mich besser). Man beachte auch, das ich relativ wenig telefoniere und daher keinen 40-Euro-Vertrag brauche, wenn ich bisher mit 15 Euro Prepaid ein ganzes Jahr ausgekommen bin (wobei ich jetzt mit meinem neuem Handy öfters telefoniere).
    Wie gesagt. Ich habe mich schon mal auf der Telekom-Seite umgesehen, steige aber da nicht wirklich durch. Zumal diese Tages-Flats für 5 Euro mir ziemlich teuer erscheinen. Wobei ich auch nicht weiß, was z.B. 5 Minuten kosten würden.. Nur hat mir irgendwer mal gesagt, das er für 5 MB 50 Cent bezahlt.. Und wenn man Bilder usw. ausschaltet müsste man damit ja eigentlich ganz gut klar kommen um einmal was im Netz nachzuschauen...


    2. Woher bekomme ich diese JAVA-Umgebung für PalmOS um den Browser zum laufen zu bekommen.


    3. Als ich meine Internetverbindung mit dem Treo hergestellt hatte und wieder beenden wollte habe ich da überhaupt keinen Knopf für gefunden. Habe dann einfach ganz schnell die Rote Taste gedrückt gehalten, das die gesamte Verbindung getrennt wurde.. Wo kann man denn das einstellen, das sofort wieder getrennt wird? Bzw. das man selber trennen kann...



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    Danke für die Info. Gilt dann bei diese "JA!" Karte dann auch dieser Vertragspunkt "Kostenlos telefonieren in alle Telekom-Netze"?


    Und was mir gerade noch eingefallen ist, Ich habe ja auf meiner Sim-Karte einige Telefonnummern. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das ich diese ins Adressbuch "kopiere"? So das ich sie von da aus vervollständigen kann, Fotos hinzufügen usw.

  • Hallo Namensvetter, :D


    also vorab schon mal, die notwendigen Links hast du ja oben schon erhalten.
    Ich habe zwar jetzt einen Treo 680 im Gebrauch, habe aber auch noch meinen Treo 650 (schwierig die Umgewöhnung wenn man die Akkulaufzeit vom 650er gewöhnt ist), aber dafür hat der 680er halt entsprechende Vorteile. Nun denn.


    Ich habe diese Woche auf meine 650er den Opera mini und die Java Umgebung installiert. Funzt einwandfrei über Hotsync. Mußt nur am Treo dann gewisse Einstellungen machen (siehe Link von Skybert). Ich hänge aber noch die prc. Datei des Opera hier dran, da es bei dem Link nur jar und jad Dateien sind (hatte ich nihct kapiert). Mit der prc Datei ist es kein Problem. Du mußt natürlich noch genügend Speicher frei haben. Wieso es bei Dir 9 Euro gekostet hat der ganze MB Spaß ist mir allerdings ein Rätsel. Ich surfe auch kaum, aber ich meine mich erinnern zu können, das so 1MB download so ca.24 Cent kosten (bei Simyo Prepaid). Also hast Du wohl irgendwas kostenflichtiges erwischt.


    Allerdings finde ich dass es mit dem 650er nicht so richtig Spaß macht zu surfen, wegen der Schnelligkeit. Beim 680er ist das schon richtig schnell.
    Trotzdem, der Treo 650 ist ein super Gerät.


    Gruß
    Andreas

  • Hab mir die Datei mal runtergeladen. Aber den Opera habe ich ja prinzipiell schon direkt aufs Handy geladen.
    Das es so teuer war liegt vermutlich daran, das es nur eine ganz normale Prepaid ist ohne spezielle Internet-Optionen...


    Den Treo 650 habe ich kürzlich für 15 Euro ersteigert. Eigentlich 25, aber weil er zunächst defekt war, habe ich was vom Verkäufer zurückbekommen und habe das Handy dann selber wieder repariert.


    Deswegen habe ich den 650 und nicht den 680. Weil ich aber auch ganz gerne GPS via Bluetooth benutze ist das wohl nicht so schlecht, denn ich habe mal ausprobiert, das ich den 650 2 Stunden lang an haben kann und der Akku ist noch halb voll.. Und die Kamera die beim 680 besser ist nutzt man in der Regel ohnehin nicht (ich jedenfalls nicht). Höchstens mal für nen Schnappschuss und dafür reichts sowieso.


    Das mit dem Surfen ist ja nur mal ne Option, wenn man es mal braucht. Wenn man z.B. irgendwo ne Angebot sieht und nachschauen möchte ob das Teil gut ist oder eher schlecht.. Oder vielleicht mal nen Wetterbericht abfragen... :)
    Im Sommer sicher auch noch für 2TrackMe der dann seine eigenen Karten herunterladen kann. Ich denke dafür wirds schon gehen..