Glaubensfragen / offtopic aus webos Tablets

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • OT logic


    Ich bin noch immer davon überzeugt, dass es nicht reicht.


    ich empfehle den Film : Der Polarexpress (Lieblingsfilm meiner Kinder)
    und an der Stelle wo der Weihnachtsmann erstmalig zu sehen ist, sprichst Du laut mit dem kleinen Jungen zusammen:
    "....ich glaube, ich glaube, ICH GLAUBE!" und dann wirst auch Du "es" sehen können :oh-ja: :lacht: :kichert:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • <OT>

    Möchtest Du Deine Geheimnisse lüften?

    Sind nicht meine Geheimnisse. Dachte eigentlich, der Unterschied zwischen den dogmatischen (missionarischen) (Glaubens-)Religionen und empirischen (Erkenntnis-)Religionen gehören zur Allgemeinbildung. Mein Denkfehler.
    </OT>

  • Lieber erleuchteter Flashmob,


    sicher ist es Dir vermittels Deines überlegenen Bildungshorizontes ein Leichtes, auf eine Fülle von Beispielen für die von Dir zitierten Erkennnisreligionen zu verweisen, die sich unter Betrachtung nicht als auslegende Theorie, individuelle Sichtweise oder alten Wein in neuen Schläuchen/schlicht anderem Etikett entpuppen.


    Bekehrbare Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • <OT>

    Überlegener Bildungshorizont? Nö. Humanistischer Bildungsgang in der Penne anstelle des später mehr üblichen naturwissenschaftlichen - ja.
    Naja, soviele Weltreligionen gibt's ja nun nicht. Während die christliche, jüdische, islamische und hinduistische Religion klassische Glaubensreligionen sind, die ersten drei zudem dogmatisch missionarischen Charakter haben, ist z.B. der Buddhismus - der lange Zeit, z.T, auch heute noch, nicht als Religion, sondern als Weltanschauung gesehen wurde - wie auch der Taoismus eine empirische Religion, die nicht auf Glauben basiert und gern auch mal (imho fälschlich) als atheistische Religion bezeichnet wird.


    Aber nun sind wir hier völlig OT - was ich eigentlich nicht wollte. Auch keine weitergehende Diskussion über Religionen - ist nicht wirklich mein Fachgebiet.


    Vielleicht kann ein Mod die Beiträge passend verschieben.


    </OT>

  • Überlegener Bildungshorizont? Nö. Humanistischer Bildungsgang anstelle des später mehr üblichen naturwissenschaftlichen - ja.

    Da unterscheidet uns nichts. Augenscheinlich habe ich aus der Philosophie über Themen freier Wahl jedoch eine andere conclusio gezogen.

    Naja, soviele Weltreligionen gibt's ja nun nicht.

    Den Plural hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich ... (s.u.)

    z.B. der Buddhismus - der lange Zeit, z.T, auch heute noch, nicht als Religion, sondern als Weltanschauung gesehen wurde

    Habe mir vorhin einen Spaß erlaubt und eine Vermutung auf einen kleinen Zettel geschrieben. Sie lautete: "Jetzt kommt er gleich mit dem Buddhismus ..." :D :pfeift:
    Wo bitte ist, abseits des von Dir interpretiert differenzierenden dogmatisch missionarischen Charakters anderer Weltreligionen der Unterschied zu diesen?
    Wo sonst unterscheidet sich der buddhistische Glaube qualitativ? Es ist ein ums andere Mal eine Religion die gläubige Anhänger hat.
    BTW: Solltest Du ein Faible für den Buddhismus verspüren, ermangelt es Dir am gelassenen Fehlen des missionarischen Eifers. Aber das weißt Du sicher selbst.


    Im Übrigen kamen wir vom Begriff des Glaubens zu diesem OT-Auswuchs. Und allein darum geht/ging es.


    Und, nur weil der Anhänger/Gläubige einer Religion/eines Sportvereins/einer Partei etc. ein anderes Trikot trägt als jener einer anderen Fraktion ist er nicht per se besser oder schlechter. Er ist und bleibt ein (schlichter) Anhänger/Gläubiger. Und weil er glaubt, weiß er nicht, sonst wäre es Erkenntnis!
    Der Begriff Erkenntnisreligion ist ein Widerspruch in sich selbst und nicht schon allein dadurch konkludent weil er von Menschen genutzt wird. Es ist allein ein weiterer Versuch sich oder den eigenen Glauben positiv von anderen zu differenzieren. Dabei folgte die Wahl der Mittel selten einer nachvollziehbaren Logik.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • <OT>
    Ich bin unverändert der Religion zugewandt, für die ich auch Kirchensteuer zahle - das stand nicht zur Debatte, ebensowenig die Frage wer besser oder schlechter ist.
    Ansonsten hast Du Dich offenbar tatsächlich noch nicht - ernsthaft - mit anderen Religionen beschäftigt (oder sie nicht verstanden), wie man Deinen Worten entnehmen kann, sondern bemühst auch nur die gängigen Phrasen.
    Das soll auch mein letzter Kommentar zu dem Thema gewesen sein.
    </OT>

  • [...] sondern bemühst auch nur die gängigen Phrasen.

    Wie immer kannst Du nicht lesen. Wie immer führst Du keine Argumente an. Wie immer verschanzt Du Dich hinter Binsenweisheiten, noch dazu vorgekauten.
    Das ist eben der Unterschied zwischen glauben und wissen. Darum ging es und so schließt sich der Kreis. Erneut ergebnislos. Sei's drum!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Sorry für OT


    @locig + Flashmob
    Könnt ihr bitte diese geistreiche Diskussion per PM weiterführen, manche Forenuser möchten bei einem neuen Breitrag was zum Topic lesen?


    Danke


    Edit: Okay ich hab gesehen das bei mir noch was im Cache war, könnt das vergessen :rolleyes:

  • KARL:
    Sorry, Du hast recht, da war ich zu wenig aufmerksam. Habe heute nur immer schnell zwischendurch antworten können und war einfach nicht in der Stimmung jeden Blödsinn unkommentiert stehen zu lassen. Der Glaubensbegriff an sich war zumindest nicht OT.
    And now the story is all told ...


    Beste Grüße

    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • KARL:
    Sorry, Du hast recht, da war ich zu wenig aufmerksam. Habe heute nur immer schnell zwischendurch antworten können und war einfach nicht in der Stimmung jeden Blödsinn unkommentiert stehen zu lassen. Der Glaubensbegriff an sich war zumindest nicht OT. And now the story is all told ...

    Geht mir genauso.

  • Wie immer kannst Du nicht lesen.

    Doch, das muß ich in meinem Beruf zwangsläufig können.

    Wie immer führst Du keine Argumente an. Wie immer verschanzt Du Dich hinter Binsenweisheiten, noch dazu vorgekauten.

    Ich hatte ja geschrieben:

    Aber nun sind wir hier völlig OT - was ich eigentlich nicht wollte. Auch keine weitergehende Diskussion über Religionen - ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

    Dazu hätte ich meine Frau fragen müssen, die ist Theologin. Von der hab ich allerdings ein paar der "Binsen" gelernt.


    ###
    Bei Dir finde ich bewunderswert, auf wie vielen Fachgebieten Du der Fachmann bist - Du must ja Jahrzehnte auf der Uni verbracht haben. Toll!

  • Was soll das werden Flashmob? Glaubst Du wirklich, dass niemandem auffällt wie Du versuchst Dich mit billiger Ablenkungspolemik um nachvollziehbare Antworten zu drücken?
    Du 'setzt etwas in die Welt', brauchst drei Antwortiterationen um Dir ein Auswegskonstrukt zu 'basteln' und übergehst in der Folge konsequent jede Nachfrage.
    Auf der anderen Seite musst Du natürlich recht haben, schließlich ist Deine Frau Theologin. Ein tatsächlich stichhaltiges Argument! :rolleyes:


    Ich kenne eine alte Dame die ihren altersschwachen Dackel immer vor dem Metzger angebunden hatte. Damit hat sie sich zweifellos direkt zum Vorsitz der Fleischereiinnung qualifiziert! :oh-je:


    Oh Mann, Diskussionen mit Dir haben noch nie zu etwas geführt ... darum soll's das hiermit auch gewesen sein. Spiel allein weiter ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt