Probleme mit Kamera nach webOS Doctor Meta-Update auf webOS 2.1 und Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einer Woche mein Palm Pre mit Hilfe des webOS Doctors auf 2.1 gebracht habe + UberKernel mit 800/125Mhz Profil, habe ich große Probleme die Kamera richtig ans Laufen zu bekommen.
    Beim Start der Kamera hängt teilweise das gesamte OS mehrere Minuten. Wenn sich das OS beruhigt hat und man ein Foto aufnehmen möchte (Video trau ich mich erst gar nicht) hängt das System nach betätigen der Leertaste wieder. Der Bildschirm wird grau und es erscheint die Meldung das das Bild nicht aufgenommen werden konnte. Teilweise ist das Bild dann doch vorhanden oder aber es wurde wirklich nicht gespeichert.
    Nach einigen Wiederholungen wird das Bild dann schliesslich doch gespeichert. Der Aufwand um ein Foto aufzunehmen beläuft sich im Schnitt dann aber auf ca. 10 Minuten ;)


    Kennt ihr das Problem schon? Gibt es da vielleicht eine Lösung oder wäre ein Downgrade die einzige Möglichkeit? :/

  • Servus,


    gefühlt würde ich sagen, Dein Prob. liegt im Uberkernel.
    Der für den Pre(-) 2.1.0 hatt wohl noch so seine Probleme.
    Vor allem (da kann der Uberkernel nu nix dafür) wurde schon mehrfach berichtet das der Pre(-)
    ein grundsätzliches Problem mit zu niedrigen CPU-Frquezen hat.
    Mach mal aus den 125 Mhz irgendwas größer 250 und probiers dann nochmal

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Danke für die schnelle Antwort, leider liegts aber nicht am Kernel, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich diesen nur installiert habe da das Problem auch schon vorher bestand,
    und ich prüfen wollte ob es sich mit übertakteter CPU bessert. Das Problem hat sich aber null verbessert oder verschlechtert, dafür fühlt sich das OS durch den Uberkernel aber generell schneller an als vorher.

  • OK,
    dann die Standardfragen:


    - Hast Du den neuesten MetaDoktor mit den neuesten Skipten verwendet?
    - Lt. WebOs Internals nicht mehr mit CygWin nur noch mit Ubuntu. Ja/Nein?
    - Schon mal nen Reset gemacht?


    Wenn alles o.k. --> ?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo,


    ich kann das Problem von 7even bestätigen:


    Bei mir ist das Verhalten der Kamera genauso unbrauchbar; ich hab es nur nicht bemerkt, da ich die Kamera selten nutze. Mein update ist allerdings von Ende Februar, wie ich einen neueren Metadoctor drauf bekommen soll, ist mir schleierhaft.


    "Ubuntu" ist ein Dorf in Schwarzafrika, oder? :pfeift:


    Rüdiger

  • Versiehst du deine Bilder automatisch mit GeoTags? Hatte ein ähnliches Problem und bin im PreCentral Forum auf diesen Tipp gestoßen. Hab die Funktion jetzt deaktiviert. Seit dem läuft die Kameraanwendung deutlich flüssiger....


    Verwende auch UberKernel mit Screenstate 500/800 und hab Ende März auf 2.1 umgesattelt, wenn ich mich recht erinner.

  • Ich hab jetzt mal meine Pre(-) 2.1.0 bzgl. der Kamera überprüft.
    Läuft einwnadfrei, keine Lags alles ganz normal, ohne Uberkernel, mit 600 mHz.
    Sorry mir fält zu Deinem Problem nix mehr ein.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D