Doppelte Einträge im Kalender und Adressbuch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palm-Gemeinde,


    mich treibt derzeit in Phänomen beim Kalender und beim Adressbuch fasst in die Fänge eines anderen iSmartPhone.


    Doppelte Einträge.


    Seit ungefähr anderthalb Wochen, in dem ich mir keine neue Software (Apps - ich hasse diesen Ausdruck) oder neue Updates geholt habe, wird beim Anlegen eines neue Termins auf meine Palm Pre Plus (webOS 1.4.5 ohne Homebrew oder sonstiges) ruckzuck der Termin zum gleichen Zeitraum zu einem eigenständigen Termin dupliziert. Dieses Duplikat findet sich auch bei Google wieder.


    Genauso wenn ich Termindetails ändere. Zack, nur jetzt hat das Duplikat die Änderung, das Original nicht (wobei die Frage ist, was ist Original, was Duplikat).


    Ein ähnliches Phänomen habe ich im Adressbuch.
    Wenn ich dort Änderungen an einem Eintrag vornehme, habe ich diesen Eintrag auf dem Palm Pre in der verbunden Anzeige doppelt. Allerdings findet sich bei Google nur ein Eintrag, der mit den Änderungen.


    Wenn ich auf dem Palm jetzt die Adresseinträge trenne, habe ich auf dem Palm kurze Zeit zwei Einträge. Einen ohne, den anderen mit der Änderung. Aber nach kurzer Zeit werden diese Einträge dann wieder verbunden.


    Jetzt trenne ich die Einträge nochmal und lösche den Eintrag MIT der Änderung, so ist auch der ursprüngliche Eintrag gelöscht. Auch bei Google. Lösche ich den Eintrag OHNE Änderung, ist alle okay.


    Woran kann es nun liegen, das Einträge dupliziert werden und was könnte ich dagegen machen? Habe den Kalender sowie das Adressbuch jeweils schon neu angelegt und mit Google gesynct.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Das Goggle-Konto ist einmal erstellt worden. Änderungen daran wurden, ganz speziell in letzter Zeit, keine gemacht.


    Nachdem dieses Problem im Kalender aufgetreten ist, habe ich einmalig das Google-Konto komplett (Kalender, Adressbuch, Mail) entfernt und wieder neu angelegt. Keine Änderung. Einträge erscheine immer noch doppelt.



    Servereinstellungen habe ich keine gemacht, da Palm Pre das alleine macht.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Servereinstellungen habe ich keine gemacht, da Palm Pre das alleine macht.


    Prinzipiell richtig. Aber man kann verschiedene Server (Stichwort EAS) angeben. Vielleicht hilft das?
    Ansonsten gab und gibt es immer mal Probleme mit Google und palm, am besten mal den entsprechenden Thread lesen.

  • Prinzipiell richtig. Aber man kann verschiedene Server (Stichwort EAS) angeben. Vielleicht hilft das?

    Also in den Kalendereinstellungen kann ich Benutzername und PW eingeben. Stichwort EAS hilft mir nicht weiter ;(



    Die anderen Threads zu dem Thema sind alle schon sehr alt und enden in der Regel mit "Konto neuanlegen". Und das habe ich schon gemacht, bevor ich hier was reingeschrieben habe. Und es hat leier nichts gebracht.



    Und dem Fehler weiter auf der Spur. Die doppelten Einträge habe ich nur in Zusammenhang mit einem Google-Kalender X (Standardkalender auf dem Palm). Alle anderen Kalender siond davon unbeeinflußt.


    Wenn ich den Eintrag im Kalender X anlege, erscheint der Termin doppelt. Wenn ich einen Termin vom Kalender Y zu Kalender X ändere, habe ich den Termin weiterhin in Y aber auch in X. Und wenn ich den Termin von Y in X mit einer anderen Uhrzeit ändere, habe ich immer noch den Termin mit der ursprünglichen Zeit in Y und mit der neuen Zeit in X.



    Update 23:50 Uhr


    Problem scheinbar gelöst.


    Der Kalender X hatte eine Freigabe.
    Und aus unerfindlichen Gründen stand bei Google nicht die Mail-Adresse der Person, sondern eine Abfolge von Buchstaben.


    Also Freigabe gelöscht und neu freigegeben.


    Das Problem mit den doppelten Kalendereinträgen ist damit gelöst. Bleiben noch die Duplikate im Adressbuch...

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

    Einmal editiert, zuletzt von dgr1000 ()

  • Also in den Kalendereinstellungen kann ich Benutzername und PW eingeben. Stichwort EAS hilft mir nicht weiter ;(


    Versuch macht kluch:
    Einfach mal den Kontoerstellungsassistenten auf "manuell" umstellen (geht im Menü) und dann die vom Dude herausgefundenen Einstellungen vornehmen:
    googlemail mit EAS
    :thumbup:

  • Leider war mir nur kurzzeitig Abhilfe beschieden.


    Danke für den Link, werde jetzt mal EAS und Googlemail paralell laufen lassen, da EAS ja nur eine Kalender synct.


    Update 01.06.2011 12:12
    Mit EAS funzt der Google-Standardkalender, der aber auch schon vorher gefunzt hat. Nur, jetzt habe ich mehr doppelt, als ich haben will. Schließlich kam ja noch Mail mit EAS hinzu.
    Also auch eher in diesem Fall unpraktikabel.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

    Einmal editiert, zuletzt von dgr1000 ()

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es damit vielleicht etwas zu tun haben könnte.


    Google hat in den letzten Tagen etwas an den api's geschraubt und ich hatte plötzlich auch einige Termine doppelte Einträge vom Hauptkalender und wenn man sich den neuen doppelten (in anderer Farbe) angeschaut hat, stand dort als Kalender "unbekannt" oder so ähnlich, hatte auch im Konto keinen neuen Kalender.


    Naja, habe den Kalender gelöscht und neu eingerichtet und dann ging alles wieder.


    Aber ich hatte meinen Kalender als xxxx@googlemail.com eingerichtet, da es mit WebOS 2.1 nicht anders ging. @gmail.com ging nicht. Jetzt geht aber auch bei mir @gmail.com.


    Als ich noch vor ein paar Wochen ein Backup im Browser meiner Kalendereinträge gemacht hatte, wurden sie als @googlemail.com abgespeichert, jetzt werden sie als @gmail.com abgespeichert, ohne das ich etwas geändert hätte.


    Kontrollire das mal.


    Gruß


    Robbycop

  • Also das Problem habe ich immer noch nicht gelöst. Aber es scheint ein Google-Problem zu sein.
    Denn die doppelten Einträge erscheinen nicht in allen Kalendern, sondern nur in Kalendern, wo mir Google die Option "Kalender löschen" NICHT anbietet. Es sind aber auch keine Google Hauptkalender. :schnieft:

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.